Ölfilterwechsel beim 2,0 TFSI

  • Hallo Leute.
    Bei meinem GTi steht der Service wieder an.
    Ölwechsel mache ich selber. Beim letzten mal hatte ich Probleme mit dem Ölfilter, Fand keine Möglichkeit das Öl im Filtergehäuse abzulassen, machte eine schöne Sauerei. ;(
    Habe schon VW Mechaniker gefragt ob das nicht ohne Sauerei geht.
    Die sagten geht nur mit Sauerei.
    Also meine Frage an euch geht das ohne Sauerei auch?


    Gruß
    Feldi

  • Arbeite auch bei VW/Audi und geht bei dem Motor leider nicht ohne Sauerrei... am besten den Ölauffangbehälter drunter und mit Gummihandschuhen aufdrehen, dann bleiben die Finger sauber :D
    Du kannst ihn auch erst lösen bis es anfängt zu laufen und dann warten bis es weniger wird und weiter drehen, kommt drauf an wie viel Zeit du hast. :)

  • Also keine saubere Sache. :(
    Bei meinem Corrado VR6 konnte man es sauber ablassen.
    Konnte mir nicht vorstellen das VW beim Golf V einen Rückschritt machte.


    Gruß
    Feldi

  • Da der Kunde den Ölwechsel ja gar nicht selbst machen soll, ist es für ihn aus VW-Sicht ja auch kein Rückschritt. 8)

  • Jo beim neuen Fiat Punto haben sie übern Ölfilter ein Abdeckung,die ein Laie nicht so leicht runterbringen wird.
    Machen die Säcke mit absicht!

  • es geht schon ohne sauerei. geht aber nur mit spezialwerkzeug, da gibts son aufsatz mit nem schlauch dran und sobald du den aufsatz reinschraubst wird das ablassventil geöffnet und es läuft durch den schlauch raus, also ganz ohne sauerei.

    Grüße Manuel

  • Konnte mir nicht vorstellen das VW beim Golf V einen Rückschritt machte.

    heißt ja nicht um sonst VersuchsWagen :P

  • es geht schon ohne sauerei. geht aber nur mit spezialwerkzeug, da gibts son aufsatz mit nem schlauch dran und sobald du den aufsatz reinschraubst wird das ablassventil geöffnet und es läuft durch den schlauch raus, also ganz ohne sauerei.


    Dachte mir schon das es da was gib, da ist nämlich am Filtergehäuse unten ein Anschlussstück für einen Schlauch angebracht.
    weist du die Teilenummer von den Spezialwerkzeug?

  • da musst am ölfilter den kleinen deckel abschrauben. dann siehst ja des ventil. und genau in des gewinde wo der deckel drine ist


    schraubst den schlauch mit dem adapter rein. T 40057 ist die spezialwerkzeugnummer...


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=672523


    schau mal bei dem link auf der rechten seite ists beschrieben...

    Grüße Manuel

  • da musst am ölfilter den kleinen deckel abschrauben. dann siehst ja des ventil. und genau in des gewinde wo der deckel drine ist <br><br>schraubst den schlauch mit dem adapter rein. T 40057 ist die spezialwerkzeugnummer...<br><br>http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=672523<br><br>schau mal bei dem link auf der rechten seite ists beschrieben...<br>

    Grüße Manuel

  • Hab mir deinen Link angesehen, saubere Sache also gehts doch ohne Sauerei.
    Das Teil kann auch nicht die Welt kosten, mal schauen was VW für den Ablaufschlauch kassieren will.


    Gruß
    Feldi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!