Heckklappenverkleidung demontieren

  • Servus zusammen...


    Da ich einen neuen Heckklappenöffner und neue Rüllis einbauen möchte, muß die Verkleidung der Heckklappe runter.
    Die SuFu sagt dazu: 2 Schrauben in den Mulden lösen und herzhaft dran ziehen ohne was kaputt zu reißen... 8|
    Allerdings stammen diese Tips aus der Golf IV Abteilung...


    Ist die Verkleidung beim Ver genau so zu demontieren oder gibbet da doch n Trick bei?


    LG Majo

    Gruß Majo

  • Das ist echte schei**. Vor allem beim wieder dranmachen muss man darauf achten das diese metallnasen oder wie man die nennen mag, auch richtig zum loch stehen, sonst knickt man die weg/ab. Ab besten zu zweit machen.
    Beim demontieren sind mir 2 plastiknasen abgebrochen X(
    lg

  • Also beim demontieren sind mir auch 2 Plastikhalter abgerissen. Bei mir war es egal, da ich eine neue montiert hatte (alte war total zerkratzt). Bei der Montage hatte ich die Metallhalter etwas eingefettet, damit diese leichter reinrutschen. Ich würde jedoch wärmere Temperaturen empfehlen. Viel Glück :thumbup:

  • Hallo
    Zum demontieren und montieren braucht die Plastikverkleidung nicht runter!!!
    Man kommt prima an die Muttern mit dem Werkzeug dran, wenn man die beiden kleinen Klappen links und rechts aushebelt!
    MfG

  • ich will Rüllis und Schloß wechseln, ich denke dafür muß die komplett runter, oder?

    Gruß Majo

  • ich will Rüllis und Schloß wechseln, ich denke dafür muß die komplett runter, oder?

    Also alleine der Einfachheit halber würde ich die Verkleidung abmachen. Spart dir einiges an Gefummel :rolleyes:
    Glaube auch nicht, das du es ohne abmachen schaffst...???
    Ist zwar sehr unlustig, die Verkleidung später wieder zu montieren aber mit ein wenig Geduld geht das schon.

  • Also ohne die Verkleidung abzubauen braucht man ca. 2- 3 min pro Seite-> OHNE GEFUMMEL. Man kommt ja schließlich an die Muttern ohne Problem ran!!

  • Einen Versuch ist es Wert zur Not kannst du immernoch die Verkleidung abbauen.
    €: Fürs Schloss muss die eh runter...

  • So wie ich das gelesen habe, hat die Suki das schonmal gemacht....komm doch dann bitte mal bei mir vorbei^^
    Ich verzweifel an den Clipsen unter der Scheibe *wein* :thumbup:

  • mittlerweile habe ich das schon das ein oder andere mal gemacht (rüllis mehrfach gewechselt, schloß gewechselt) und von mal zu mal gehts einfacher die verkleidung zu demontieren. ein wenig sanfte gewalt ist unumgänglich, beim runterreißen (so gewaltsam es klingt ist es auch beinahe) ist mehr nötig als beim montieren (dort wird nur an den klipsen selber was "gehämmert")...

    Gruß Majo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!