Golf V Trenline NSW Einbauanleitung / GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V Trenline NSW Einbauanleitung / GTI

      Hallo Jungs und natürlich Mädls :D ,

      ich wollte euch kurz ein Bericht meines NSW einbaues zeigen, um evtl. offene Fragen zu beantworten.
      Was ich noch kurz sagen wollte ist das es wirklich jeder einbauen kann, dies ist echt leicht.


      1. Muss man sich erkundigen ob das Bordnetzsteuergerät auch wirklich mit NSW arbeiten kann, falls dies nicht der Fall ist schaut man sich auf dieser Seite touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3979 nach einem Bordnetzsteuergerät aus mit der Highline Version und kauft diesen dann günstig in der Bucht ca 20-60 Euro

      2. Das Bordnetzsteuergerät habe ich über einen Schrotthändler in München gekauft bezahlt habe ich 30 Euro dafür.

      3. Ich habe meine NSW als Set bei HZ-Design ( www.hz-design.eu ) gekauft kostenpunkt 238,90 Euro inkl. ( cgi.ebay.de/VW-Golf-V-GTI-GT-N…3%B6r?hash=item2ea514c127 ) (Gitter,NSW,Leuchtmittel,Anleitung,Kabelsatz,Lichtschalter und befestigunsschrauben) Herr Zarbock konnte ich auch Telefonisch erreichen und er war ziemlich nett und hilfreich, zudem war die Ware auch sehr schnell angekommen. (Lob)

      4. Als ich diese Sachen alle am Samstag bekommen habe, wurde das Paket gleich auf gemacht und die Leuchtmittel eingesetz danach wollte ich natürlich alles so schnell wie möglich einbauen. Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Cousin(KFZ-Mechaniker)fuhren wir in eine Hobbywerkstatt. Als erstes haben wir natürlich die Batterie abgeklemmt und den Batteriekasten abmontiert (3 Schrauben), nachdem dies geschehen war haben wir die Nebelscheinwerfer eingebaut und da ich an meiner GTI Stoßstange noch keinen Spoiler hatte war es ideal und ich konnte die Nebelscheinwerfer innerhalb 1 minute einbauen.
      An der Stoßstange sind 3 Plastikhaltestege, in diese werden die Plastikbuchsen die von HZ Desing geliefert worden sind, einfach draufgesteckt (siehe Foto rot markiert), danach kommen die Nebelscheinwerfer dran diese werden mit Schrauben in die Plastikbuchsen mit schrauben fixiert dies auf beiden Seiten machen.
      img138.imageshack.us/slideshow….php?id=nswmontieren3.jpg
      Danach werden die Kabel unten an die NSW angeschlossen dies ist aber selbsterklärend und mit Kabelbinder an der Stoßstange fixiert. Der Kabelstrang hat insgesamt 3 Anschlüsse, einen für die Masse (Batterie) und die anderen beiden gehen ins Innenraum zum Bordnetzsteuergerät.
      Hinter dem Batteriekasten (Fahrerseite) geht ein Kabelbaum ins Fahrzeuginnere, wenn Ihr jetzt ein kleinen Loch in über dem Kabelbaum schneidet, könnt Ihr die Kabel an einem dünnen Schraubenzieher kleben (mit Isolierband) und dann den schraubenzieher einfach ins Innenraum rein drücken, und schon habt ihr die Kabel über den Kupplungspedal und könnt es an den Bordnetzsteuergerät anschließen, die Pin belegung steht auf der Anleitung von Herr Zarbock.
      Zu gut erletzt wird der Schalter getauscht, diesen auf die 0 Stellung bringen reindrücken und nach rechts drehen, dann könnt Ihr diesen einfach rausziehen kabel abziehen und den neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
      Danach das BSNG codieren und mit Nsw fahren :D8)
      Es dauert ca 30-60 Minuten je nach dem.

      Auf dem Foto ist zu sehen das alles verbaut ist, die Elektronik und BSNG tausch erfolgt jedoch am Donnerstag.
      Weitere Bilder Folgen natürlich noch.
      Bei fragen könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.

      Also es hat mich gekostet.
      30 Euro BSNG
      ca 235 Euro BSNG
      ca 10 Euro Hobbywerkstatt ( 1 std aufenthalt ) öl haben wir auch gewechselt.
      Codierung und BSNG wechsel macht ein Bekannter am Donnerstag der bei Skoda arbeitet.

      Ca 250-350 müsste man kommen (wenn man geb. teile kauft etc)

      Ich bin aufjedenfall zufrieden und hätte nicht gedacht das es so einfach gehen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Temo60 ()

    • so jetzt gibt es eine Aktualiesierung des Berichts.

      Benötigte Materialen zum Nachrüsten des NSW beim Trenline

      Bordnetsteuergerät (20-xxEuro) (je nach byt und neu oder gebraucht)
      NSW Set (ca 230 Euro) bei

      SQL-Abfrage

      1. http://stores.shop.ebay.de/HZ-DESIGN_VW-Golf-V-Golf-V-Variant_W0QQ_fsubZ10460562QQ_sidZ315432654QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322


      Ganz einfache Schritte
      1. Die Codierung vom Bordnetzsteuergerät auslesen lassen und speichern " GANZ WICHTIG "

      1. Batterie Abklemmen
      2. Mitgelieferte Buchsen an der Stosstange festdrückn
      3. Leuchtmittel der Nebler einbauen
      4. Nebler an die Stosstange festschrauben
      5. Kabel an den Nebler verbinden (kurze seite ist Fahrerseite der Kabel)
      6. Kabel jetzt mit Kabelbinder Fixieren, ich habe es unten an der Stange gemacht
      7. Kabel hinter dem Scheinwerfer nach oben führen, bis zur Batterie
      - Ein Kabel wird an die Masse der Batterie geklemmt (dieser ist Braun)
      - Die restlichen 2 Kabel (Gelb und Gelb/Grau) werden in das Fahrzeuginnere durchgezogen (s.u)
      8. Batterie entnehmen
      9. Batteriekasten entfernen
      10. Hinter dem Batteriekasten befindet sich das Kabelbaum welches in das Fahrzeug innere geführt wird, dieser ist mit einer Gummiumrandung geschütz, jetzt muss man an diesem Gummi ein loch reinbohren (schraubenzieher oder cutter).
      11. Die NSW Kabel an einem dünnen schraubenzieher fest isolieren und von außen nach Innen reindrücken
      12. Die Kabel sind jetzt im Innenraum.
      13. Silikonpaste um die Gummiumrandung verteilen
      14. Batteriekasten montieren
      15. Batterie aufsetzen
      16. Lichtschalter abnehmen (auf 0 stellung, reindrücken und nach rechts drehen und entriegeln)

      16. Innenverkleidung abmontiern, dazu Lenkrad komplett nach unten drücken und rausziehen. Plastikleiste über dem Lenkrad einfach abnehmen (geklipst), 2 Schrauben lösen. Danach sich unter dem lenkrad legen und nochmal 2 Schrauben lösen, links den Fach abnehmen (geklipst) da befinden sich auch 2 schrauben, danach kann man die verkleidung links abnehmen und man kann ganz gut das Bordnetz sehen.
      17. Beim Bordnetz die Rote Leiste zur Auf Seite ziehen
      18. Alle Kabel rausziehen (geklipst)
      19. Bordnetz entnehmen
      20. Jetzt muss man die 2 Kabel vom Nebler (einer Grau und einer Grau/Gelb) richtig anschließen
      21. Grau kommt an Bordnetz Stecker D Pin 2
      22. Grau/Gelb kommt an Bordnetz Stecker A Pin 4
      23. Dazu muss man die Stecker finden welches in Steckplatz D reinpasst, wenn man diesen gefunden hat muss man auf den Stecker draufschauen da stehen die einzelnen Steckplätze und danach muss man das Kabel an den richtigen PIN-Platz draufstecken, und den Stecker in das Bordnetz draustecken, so muss man mit den beiden Kabel dies machen.
      24. Lichtschalter bekommt eine extra weiße Zusatzleitung der kommt in den 10 poligen Stecker des Lichtschalters in Pin 5 und läuft weiter zum Bordsteuergerät des 16 Pol Stecker (E) in Pin 6
      25. Wenn dies alles richtig umgesetz worden ist, muss man alles wieder montieren.
      26. Das Braune Kabel an die Batterie anklemmen (MASSE)
      27. Codieren auf Nebelscheinwerfer danach müsste es funktionieren.
      28. Die Nebelgitter montieren (die werden reingedrückt und mit einer schraube Fixiert)
      img695.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=kabelo.jpg
      Die Rote Markierung ist wo das Kabel sich verläuft
      Bei fragen helfe ich euch gerne jederzeit weiter.
      Vielen Dank auch erstmal an hz-design.eu
      und natürlich an Tidschi, der mir das am Freitag codiert hat.
      Viel Spaß beim umbau