Thermostat kaputt??

  • Hi Leute habe mal ne Frage und zwar wird mein Wagen nicht mehr so schnell warm und kühlt auch sehr schnell ab! Ist das der Thermostat?
    Und hatte das jemand auch schon? Was kostet so ein Thermostat beim :rolleyes: ???


    Ist eigentlich erst seitdem passiert wo es solche Minustemperaturen gab. Frostschutz habe ich auch nachgeguckt und der ist bis -23°C. Also völlig ausreichend.


    Habe nen Golf V 1,9TDI BKC



    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • Moin


    Also das ist eigentlich ganz normal bei mir ist es das gleiche selbst wenn ich 40km Fahre und er steht laut Anzeige auf 90° dann kühlt er bei mir an der Ampel oder in der Stadt sofort wieder runter...also denke ich das ist Normal...bin sogar 2 Unterschiedliche 1.9 gefahren und bei beiden das gleiche....also mach dir mal keine sorgen :D :D :D :D
    Und wenn du Klimatronic hast guck da mal rein....da siehst du die genaue Temperatur...wenn er oben 90° anzeigt hast du vllt wirklich nur 70-75° 8) :D


    Gruß Stefan

  • Na ich weiß nicht ob das normal ist den vor den deftigen Temperaturen war das nicht so! Da bin ich halt 20km Autobahn und der war warm . und Jetzt fast schon 45km Autobahn und er wird ganz langsam warm! Und außerdem wenn du doch Betriebstemperatur erreicht hast dann darf er doch nicht an der Ampel abkühlen!!


    VVon daher muss meiner Meinung was mit dem Thermostat nicht stimmen.

    Gruß Jacob


  • Na ja wie schon gesagt nur weil dein Tacho anzeigt das du 90° hast heißt es ja nicht das der Wagen schon wirklich 90° grad hat...musst wirklich mal in die klima reinschauen...musste econ + lüftung nach oben drücken....und dann den linken schalter drehen bis da ne 19 steht...und dann den mittleren drehen bis du 19.2 hast...da siehst du dann die wirklich temperatur des motors


    Gruß Stefan

  • Das ist völlig normal. Bei den kalten Temperaturen ist natürlich die Kühlleistung wesentlich höher als bei "normalen" Temperaturen. Ich fahr regelmäßig mehrere Wagen mit 1.9 TDI und bei allen ist das so, egal ob VW, Audi oder Skoda.
    Die kühlen alle nach dem Autobahnfahren im Stadtverkehr wieder runter, ein Diesel hat nunmal nicht so viel abwärme wie ein Benziner.
    Also alles ok, nix kaputt.


    caine.

  • Na dann hoffe ich es doch das alles ok ist. Werde mal schauen wenn die Eiszeit vorbei ist ob sich etwas ändert oder nicht!
    Aber trotzdem danke für die Hilfe.



    Gruß jacob

    Gruß Jacob


  • Das ist normal besonders bei den jetzigen Temperaturen, hatte es heute auch wieder extrem bei meinen gesehen über die E MFA .

  • Hab das selbe Problem... Der wird ewig nicht warm... Kühlt ständig wieder runter...
    Gibts da nicht eine Art Zuheizer den man evtl. verbauen kann oder so? Hab gehört manche BMW's haben sowas z.B.?

  • Ja ich habe einen Zuheizer. Ich meine alle Golf V TDI´s haben einen Zuheizer.



    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • Ja ich habe einen Zuheizer. Ich meine alle Golf V TDI´s haben einen Zuheizer.



    Gruß Jacob

    Dann frage ich mich warum man mind 5km fahren muss bis die Betriebstemperatur erreicht wird?
    Ich habe bei meinen 1.9tdi mal unten nachgeschaut und habe keinen Zuheizer gefunden -.-
    Der VW Sharan von meinen Dad dagegen wird schon nach 1 Km schön warm, da dieser einen Zuheizer hat.


    Demnach stelle ich folgende These auf(Angabe ohne Gewähr): Alle 1.9TDI´s ohne Standheizung haben keinen Zuheizer.



    mfg
    Dmxx

  • @ dmxx
    Deine These stimmt nicht !! Den ich habe keine Standheizung aber trotzdem einen Zuheizer. :thumbup:


    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • Ich glaube da gibt es 2 verschiedene Zuheizer. Einen der nur den Innenraum wärmt (elektrischer Zuheizer hat jeder Golf v TDI ) und dann noch den normalen zuheizer der auch das Kühlwasser wärmt(der war glaube ich Zusatzausstattung).


    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • @ dmxx
    Deine These stimmt nicht !! Den ich habe keine Standheizung aber trotzdem einen Zuheizer. :thumbup:


    Gruß Jacob

    Hmm, wenn das so seien soll, wo ist dann der Zuheizer verbaut?
    Hab mich am Sharan orientiert (Bei dem war des rechts neben den Mitteltopf verbaut)..


    Mein Golf hat auch so komische Symptome:
    Ich fahr ihn zu 90° und stelle ihn bei -4° draußen ab.
    Kaum nach ca. 20min stillstand ist die Betriebstemperatur auf ca. 70° zurückgegangen (hab das ganze auch über der Klima-Diagnosemodus beobachtet...


    Mal sehen... wenn ich mal Zeit hab, bringe ich ihn zum Freundlichen :rolleyes:

  • Beim Golf soll wohl hinter dem Wischwasserbehälter sein, meiner hat allerdings auch keinen ebenso ist über die Diagnose auch keiner aufgeführt.
    So das nicht jeder Diesel einen haben wird.

  • Hmm, hab gerade oberflächlich nachgeschaut und ich hab keinen Zuheizer gefunden (Naja, bei der Kälte will man kaum etwas ausbauen^^)
    Stattdessen hab ich was anderes bemerkt :
    Mein Kühlwasser ist auf einmal ein paar mm unter dem min-Strich ...


    Woran kann des den liegen? Mache später noch Bilder davon



    mfg
    Ano

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!