Brauch man beim Federwechsel neue Fahrwerksschrauben?

  • also mal ne frage is des euer ernst mit dem schrauben wechsel? war schon bei einigen fahrwerk und feder umbauten dabei und da wurden nie neue schrauben verwendet.
    hab mich mal bei mehreren KFZ'ler(darunter auch Meister und eigene Werkstätten) informiert und die haben mich alle ausgelacht als ich mit der liste ankam und meinten des wär ne reine abzocke...nochmal 35 euro für paar schrauben zu bezahlen die unnötig sind?! ?( ?(


    Deine von dir befragten KFZler haben auch scheinbar auch keine Informationen zu diesem Thema.
    Es gibt genügen Pfuscher. einige würden auch Zylinerkopf-Schrauben wieder verwenden.


    Alle Dehnschrauben sind grundsätzlich zu ersetzen. Und das sind beim Fahrwerk fast alle.
    Nur die Mutter Koppelstange an Stossdämpfer und die Schraube, Stossdämpfer an Schwinge.


    Lass dir nichts erzählen, und mal im Ernst wer sich ein neues Fahrwerk kauft der hat auch 30 Euro
    für den Schauben übrig.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hier auch nochmal zur Dokumentation die Anzugsdrehmomente vom Golf V (Modell 2005)


    Anziehdrehmomente


    Federbein an Radlagergehäuse Neue Mutter verwenden
    70 Nm + 90°


    Federbein an Aufbau (Federbeindom) Neue Schrauben verwenden
    15 Nm + 90°


    Achsgelenk an Achslenker Neue Mutter verwenden
    60 Nm


    Koppelstange an Federbein Neue Mutter verwenden
    Am Innenvielzahn des Gelenkzapfens gegenhalten
    65 Nm


    Gelenkwelle an Radnabe „Sechskantschraube“ Neue Schraube verwenden
    200 Nm + 180°


    Gelenkwelle an Radnabe „Zwölfkantschraube“ Neue Schraube verwenden
    70 Nm + 90°




  • Hat sich bei der Mutter für koppelstange was geändert weil es diese nicht mehr gibt in nininet?
    Wenn die in nininet nicht drin ist findet die der händler ja auch nicht.


    N 015 081 4 | 2 | Mutter für Koppelstange (vorne)


    sollte man Domlager/Querlenkergummis auch tauschen? Sind 2,5jahre alt


    Koppelstangen gegen kürzere tauschen oder nicht notwendig?

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • weis jemand die teilenummern dieser schrauben hier(roter pfeil)?
    weil die sehr verostet sind und NICHT in der schraubenliste mit dabei sind


    und evtl. welchen Vielzahn man da brauch,M14?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-23.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-24.jpg]

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)


  • Muss man denn die Antriebswelle überhaupt abschrauben um das Federbein rauszubekommen? Bei mir steht nun auch der Federwechsel an, und das wäre mir neu. Habe schon bei einigen anderen Autos die Federn gewechselt, aber nie die Antriebswelle lose gemacht.... :huh:

  • Muss man denn die Antriebswelle überhaupt abschrauben um das Federbein rauszubekommen? Bei mir steht nun auch der Federwechsel an, und das wäre mir neu. Habe schon bei einigen anderen Autos die Federn gewechselt, aber nie die Antriebswelle lose gemacht.... :huh:


    Eigentlich nicht - ich musste die Antriebswelle auch nicht lose schrauben beim Fahrwerkswechsel.

  • Muss man denn die Antriebswelle überhaupt abschrauben um das Federbein rauszubekommen?


    Ich hab die Antriebswelle auch nicht abgebaut. Ich habe einfach die Feder im noch verbauten Zustand des Federbeins mit einem Federspanner so weit es ging zusammen gezogen, so hatte ich dann genug Platz um das Federbein unten aus der Klemmung heraus zu ziehen.


    Gruß Andreas

  • Sry das ich nachfrage, aber die Teileliste für den Federntausch gilt die für alle Motorisierungen oder nur für eine?


    Grüße


    Andi

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Habe ebenfalls nur unten eine Schraube gelöst und einfach mal an der Bremsscheibe nach unten gezogen (zu zweit), dann war das Federbein schon draussen...


    Dann oben abgeschraubt und raus war das Teil, dann kam erst der Federspanner zum Einsatz. Neue Schrauben muss man nicht unbedingt verwenden, nichtmal Schraubenkleber ist notwendig aber man kann nen Tropfen drauf geben um sicher zu gehen ;)

    Gruß, Sanja !

  • Sry das ich nachfrage, aber die Teileliste für den Federntausch gilt die für alle Motorisierungen oder nur für eine?


    Grüße


    Andi


    Jupp Liste gilt für alle Motorisierungen. Und nicht wundern die Schraube Radnabe an Gelenkwelle gibt es nur noch in der Zwölfkantvariante, für den Fall, dass bei die noch die Sechskantschraube verbaut ist.


    P.S. der Satz Schrauben für den Federnwechsel kostet ca. 30€, das sollte es auch jedem Wert sein und so die Sache auch vernünftig machen.

  • Moin,


    ich würde auch immer neue Schrauben verwenden, die paar Euronen machen den Kohl auch nicht mehr Fett.


    Die Gelenkwelle löse ich meistens nur auf der Beifahrerseite, da diese meist am Aggregateträger anliegt, allerdings löse Ich die Schrauben am Flansch an der Getriebeseite, dann kann die Gelenkwelle an der Innenseite nach oben gelegt werden und alles ist tutti ;)


    Gruß

  • Gut danke dir IPCU habe da dann noch eine Frage und zwar hast du gesagt das es eine 12-kant Mutter sein sollte brauche ich dann noch Spezialwerkzeug?

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Gut danke dir IPCU habe da dann noch eine Frage und zwar hast du gesagt das es eine 12-kant Mutter sein sollte brauche ich dann noch Spezialwerkzeug?


    Wirkliches Spezialwerkzeug ist das nicht. Wobei ich so eine Nuss selbst auch nicht besitze. Solche "massiven Eingriffe" mache ich immer in ner Selbsthilfewerkstatt weils auf ner Bühne einfach bequemer geht. Solche Werkstätten führen Nüsse für 12-kant Schrauben als Standard. Die Nuss kann man aber in jedem guten Werkzeugladen bzw. Internet für ca. 15€ kaufen.
    Interessanter, besonders weil es die Sache aus meiner Sicht stark erleichtert ist der Spreizer (VW 3424) den man benötigt um den Stoßdämpfer aus dem Achsschenkel ziehen zu können. Ich habe den Achsschenkel letztendlich mit nen Meisel aufgedehnt welchen ich mit nem Hammer reingetrieben habe. Da muss man nur vorsichtig sein, so viel Gewalt und der Achsschenkel aus Gusseisen bricht.


    Siehe dazu Bild unten:


    Bildnachweis: Verlag Delius Klasing; Etzold; So wird´s gemacht VW Golf V VW Touran, S.132


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/1828/sprizer.jpg]

  • Das verdammte Ding braucht man beim 4er auch....ohne das Teil isses wirklich sehr mühsam.


    Mit nem Meißel gehts auch, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist da Vorsicht geboten. (Wegen dem Gusseisen)

  • Hi,


    ich grab das hier mal wieder aus, da ich sonst leider nichts gefunden hab.


    Werde demnächst auch meine Stoßdämpfer samt Domlager tauschen und bin auf der Suche nach den Dehnschrauben.


    Ich geh mal davon aus, dass die Liste noch aktuell ist.


    Allerdings gibts es wie oben bereits erwähnt folgende TN nicht mehr


    N 015 081 4 | 2 | Mutter für Koppelstange (vorne)


    Gibts da eine neue oder ähnliches?


    Danke für die Antwort



    Gruß Domme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!