Wie bekomme ich meinen Golf, schnell und evtl. auch Motorschonend warm?

  • Das Motto: "Ist der Motor kalt, gib ihm 6 1/2." haben viele. :cursing: :thumbdown:





    Ich fahre meien Golf auf meine weise warm. ;)

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • was hast du denn für temperaturen im moment?


    wir habens so -5 bis -10 grad und nach einem kilometer ist der motor schon auf ~70°C


    Habe ich doch geschrieben, -4°C.


    Ist mir ein Rätsel wie du das hinbekommst ?(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • der eine kilometer ist der weg zur schule und hier ist überall 30er zone soviel zu deinen 6 1/2 :P

  • Um den Motor zu schonen sollte man die Heizung erst anmachen wenn der Zeiger auf 90°C steht.

    Sehr clever bei -10-15 Grad, wenn dann während der Fahrt die Scheibe wieder zu friert...


    Also dürfte ich bei meinem im Winter nie die Heizung anmachen. Laut Climatronic sind es auch bei mir erst 75 Grad, wenn die Kühlmittelanzeige auf knapp 90 steht, also ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Und das nach guten 15 km Landstraßentempo mit bewusst sparsamen Fahrstiel, da er im Winter leicht mehr verbraucht. Und wenn die Climatronic komplett ausgemacht wird, beschlagen auch bei mir sofort die Scheiben.
    Der Rekord lag bei -15 Grad, ausm Kino, ca 30km eine Fahrt, das meiste Landstraße, von Tempo 70 bis Tempo 100 und kurze Strecke AB und zum Schluss 4km Stadt. Als ich zu hause ankam meinte die Climatronic der Motor wäre bei rund 80 Grad... So viel zu den 90 Grad. Stehe ich länger an einer Ampel, geht die Temperatur sogar wieder runter, nichtnur in der Climatronic, sondern auch der Zeiger bewegt sich. Sollte ich auch wieder die Heizung ausmachen um den Motor zu schonen ???


    Die Heizung bzw. die Climatronic steht überwiegend immer auf 22 Grad. Im Winter ist bei mir den econ-Modus auch überwiegend aus, aber kein Auto-Modus an. Econmodus aus deshalb, damit wie bei meinem Diesel auch, der elektrische Zuheizer anspringt und die Innenraumluft anwärmt.
    Würde ich auch hier die heizung ausstellen, dann würde es wieder unerträglich kalt werden. Dann lieber die Temperatur auf einen niedrigeren Wert einstellen, aber auf keinen Fall die Heizung auslassen !


    Ich fahre auch eher Motorschonend die ersten Kilometer, sprich kein Vollgas beim Beschleunigen, egal in welchen Drehzahlen, da auch der Turbo ab 1300 U/min ordentlich arbeitet. Sobald die Climatronic rund 60 Grad meldet, darf es auch etwas mehr Drehzahl sein. Niedertourig, also alles unter 1300 U/min fahre ich generell nicht, bringt keinen Vorteil, außer garkeine Leistung mehr zu haben. Ich kann auch mit 1400 anstatt 1200 U/min den selben Verbrauchstwert erhalten, indem ich den Gasfuß soweit lupfe, damit er geradenochso das Tempo hält.
    Und ansonsten fahre ich ganz normal weiter, nur eben kein Vollgas.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Bei den -18° - -6° die mein Diesel aushalten muss während er auf dem Firmenparkplatz steht kühlt er ordentlich aus. Aber sobald ich dann losfahre, Klima auf Auto (Ich hab nichma ne Eco Taste) und nach spätestens 5 min is es kuschelig warm. Der Motor wird erst deutlich später warm. Morgens das selbe Spiel, In der Garage hats laut Thermometer 0° bis ich aus meinem 14000 Seelen Dorf draussen bin, is alles kuschelig warm. Klima auf Auto 22°C - 23°C.


    Und das man mit kaltem Motor nich rumheizt sollte sowieso klar sein :) Aber das muss man ja auch nich. Mein Drehzahlmesser kommt eh selten an die 3000 ran...


    Ich spekuliere nun mal blau in den Himmel und werfe die Worte Sitzheizung und Zuheizer in den Raum warum mein kleiner recht zügig warm wird. (Zumindest kommt mollig warme Luft auch wenn der Motor noch ar***kalt is)

  • Klima immer an damit es die Luft austrocknet. Temp immer auf 20 C° und Auto.
    Für die erstem paar Minuten die Umluft an und natürlich max bis 2000 drehen (Diesel)

  • der eine kilometer ist der weg zur schule und hier ist überall 30er zone soviel zu deinen 6 1/2 :P

    Ich meinte das nur so allgemein. ;)




    Was is denn Econmodus?
    Wo zeigt denn die Climatronic die Motortemperatur an?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Aber sobald ich dann losfahre, Klima auf Auto (Ich hab nichma ne Eco Taste)


    Ist ja auch klar, ab MJ 08 hat VW anstatt des ECON Knopfes einen AC Knopf verwendet, der Effekt ist der selbe nur eben invertiert. Econmodus bedeutet, somit nur das die Klimaanlage (Klimakompressor) abgeschaltet sind.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Tja, du fährst halt Diesel, da brauchts halt länger, außerdem ist der Motor bei 90°C Wassertemp. nicht Betriebswarm, sondern bei 80° Öltemp. Und das wiederum dauert bei mir im Winter ca 12 minuten !!! Bei mir friert außerdem auch keine scheibe ein.

  • Ich habe die Climatronic auch immer auf "Auto". Jedoch ist die eingestellte Temperatur zwischen 19 und 20 Grad. Die verstelle ich nicht jeden Tag. Die Drehzahl des Lüfters in der Heizungsanlage reduziere ich jedoch von Hand, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Danach: Auto. Die Sitzheizung brauche ich nur, bis ich zu spüren beginne, dass der Sitz nicht mehr stein bein kalt ist. Dann schalte ich sie aus. Ich schalte jeweils schon unter 2000 Umdrehungen und versuche das Fahrpedal so wenig wie möglich zu drücken. Innerorts (50 km/h) fahre ich im 4. Gang. Motor: BMM (8V Diesel, 2.0l, DPF)

  • Was is denn Econmodus?
    Wo zeigt denn die Climatronic die Motortemperatur an?[/quote]


    die Motortemperatur, wird in der clima garnicht angezeigt, wenn dann zeigt sie nur die wasser temperatur an was aber wieder was anderes ist, diese wird glaub unter 19,2 angezeigt. öl temperatur ist wichtig und die bekommst nur mit der e mfa oder halt in der mfa vom 6er.

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • Icetrey


    Klar, mit der Öltemp hast du mehr recht als mit der Wassertemp. 12 Minuten sind doch ein guter Wert. Da ich leider keine Öltempanzeige hab und die auch nicht so leicht bekomme, muss ich halt die Climatronikwerte nehmen um annähernd bestimmen zu können, wann relativ viel Wärme vorhanden ist.
    natürlich ist es am schonensten, dem Motor möglichst wenig Wärme über die Heizung zu klauen, bis die passende Öltemp erreicht ist. Nur ist das leider beim Diesel nicht so einfach.
    Bei mir friert die Scheibe allerdings auch nur bis ca. -5-10 Grad zu. Unter diesen Temperaturen scheint es kaum hohe Luftfeuchtigkeit zu geben, die gefrieren könnte. Meist friert es bei wärmeren Temps wieder zu, während den ersten Kilometern.


    Trotzdem verstelle ich an der Tempeinstellung nur wenig und jetzt im Winter ist der Econmodus aus.


    Ich weiß auch nicht, warum VW die Funktion des nichtlaufens des Kompressors Econ genannt hat... Später prankte dann ja nen A/C auf dem Taster...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Also wie gesagt meine Heizung mache ich auch schon an wenn die Wassertemp.anzeige auf 90°C steht und nicht das Öl. Durch den Wärmetauscher fliest ja das Kühlwasser.

  • Wenn die Klima AN ist schaltet sich bei unter 4 C° der elektrische Zuheitzer an, bei Econ nicht.
    Habe jetzt zwei Tage mal das mit der Umluft (5 min. eingeschaltet) ausprobiert und ich muss sagen dass der Innenraum schneller warm wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!