Fahrwerk zurückrüsten ;-)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und wahrscheinlich werdet ihr euch direkt denken, "der Kerl hat se nicht mehr alle" :rolleyes:


    Folgende ist meine Geschichte:
    Ich fahre einen Variant Sportline 2,0TDI mit einem KW-Gewindefahrwerk (Variante 2) welches der Vorbesitzer verbaut hatte. Da ich aber häufig voll beladen lange Strecken fahre, ist mir das ganze zu tief und zu hart. Nun wollte ich verstellen lassen. Pustekuchen. Ist bereits auf der höchsten Stufe, also nichts mehr zu machen. :(


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das Serien-Fahrwerk (also das "normale" Sportfahrwerk, 15mm) einzubauen und das Gewindefahrwerk abzugeben (kein Jahr alt, ca. 15000km gelaufen, bei Interesse melden ;) ).
    Bei der Fahrwerksuche stoße ich logischerweise auch auf die Serienfahrwerke des GTI's (sowohl 5er als auch 6er)



    Meine Fragen dazu:
    - kann ich problemlos eines davon nehmen?
    - muss ich irgendwas spezielles beachten ? hab irgendwas von Rohrdurchmesser gelesen ??? ?(
    - soll ich besser Ausschau nach nem normalen Sportline-Fahrwerk halten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbup:


    Flotte Grüße,


    Miguel

  • Müsstest an der VA mal das Federbein messen ob du 50mm oder 55mm hast.
    Bei 55mm kannste auch das GTI Fahrwerk nehmen, wenn die Achslasten passen.


    Bei 50mm Serienfahrwerk oder Sportline. ;)

  • kann ich den Durchmesser irgendwo aus den Papieren entnehmen ??
    wo an der VA messe ich das genau ??
    (bin Musiker, kein Autoschrauber ... :whistling: )

  • Mit einem Messschieber kannste den Durchmesser vom Federbein vorne ermitteln. ;)
    Oder du legst ein Maßband an und errechnest aus dem Umfang den Durchmesser.


    In den Papieren wirst es glaub ich nirgends finden.
    Oder du schaust -insofern du die KW Papiere hast- darin nach. ;)

  • Guck mal bei dir im Fahrzeugschein unter 7.1 und 7.2
    Da steht sicherlich deine Achslast.
    Jetzt musst du noch wissen welche max. Achslast die GTI Federn haben, ist sie höher kannste se nehmen.
    Eintragen lassen musst du sie trotzdem noch.

  • Wenn du sehr viel Wert auf Komfort legst würde ich dir ein 30/30mm Eibach Pro-System Fahrwerk empfehlen, da du das Fahrwerk vom GTI zwar verbauen kannst, dann aber ohne Betriebserlaubnis und dementsprechend Versicherungsschutz durch die Gegend fährst, da die Federn vom GTI kein Gutachten für deinen TDI besitzen, sprich du diese auch nicht eintragen lassen kannst (ergo: keine Betriebserlaubnis). Also entweder 30/30mm Eibach Pro-System Fahrwerk, oder ein Serienfahrwerk das bei deinem Wagen auch von Werk aus verbaut wurde und das passende Federn für deinen Wagen besitzt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich habe hier noch mein Original GTI Fahrwerk liegen. War knapp 1,5 Jahre verbaut und hat nur schlappe 6000 km runter. Hatte es gegen ein Bilstein Gewinde getauscht.



    Wenn Interesse am GTI Fahrwerk inkl. Federn besteht, bitte PN.

  • Hey Jungs,


    danke für euren zügigen Antworten :thumbup:
    Ich habe gestern abend noch mit dem Vorbesitzer des Wagens telefoniert, der glücklicherweise noch das Original Fahrwerk in der Garage hat. Das werde ich dann nehmen, das ist völlig stressfrei und definitiv die günsigste Alternative.
    Hätte ich zwei Tage später angerufen, wäre es auf dem Müll gelandet ;)


    So, das KW-Fahrwerk steht zum Verkauf ...


    bei Interesse: PN :D


    Grooves,


    Mig

  • Servus.


    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber da ich zufällig auch das KW V2 drin habe und mein Original Sportfahrwerk von VW (15 mm tiefer) mit 25.000 km noch im Keller liegt, kannst du auch dieses haben. Nur falls Interesse besteht. Habe auch den 2.0 TDI. So weit ich weiß gibt es da zwei verschiedene Federbeindurchmesser. Ich habe die "stärkste/breiteste" Federbein-Variante laut Werkstatt. Wurde extra nachgemessen.


    Falls das andere FW schon etwas mehr Km hat, wärs vlt ne Variante für dich.


    greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!