Lenkrad tausch am Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lenkrad tausch am Golf 5

      Hi Leute,...



      ich bin neu hier im Forum und dachte ich frage einfach mal nach ;)



      ich wollte fragen ob ich einfach mein Serien mäßiges lenkrad gegen ein GTI Lenkrad tauschen ? oder brauche ich da auch neue Airbags? Das Gti Lengrad ist aber kein MFU :)





      mfg Jan

    • Hi

      Hast du derzeit ein 3 Speichen-Lenkrad benötigst du keinen neuen Airbag. Hast du derzeit 4 Speichen, dann schon.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • tidschi schrieb:

      Und den Rest findet man auch in der SuFu...
      ;(

      :thumbsup::D

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • derzeit habe ich ein 3 speichenlenkrad daheißt ich kann das selbst austauschen oda brauch ich dafür die werkstatt ? ...





      die suchfunktion klaapppt bei mir iwie nicht oda so keinne ahnung sry -.-

    • ;)

      PS: Ich weiß ich hatte mal im anderen Thread geschrieben, dass der Airbag vom 4-Speichen möglicherweise passen könnte, aber die Aussage muss ich revidieren, nachdem ich mit einem anderen User getextet habe.
      Anscheinend funktioniert es doch nicht, weil die Abdeckung + Airbag eine Einheit bildet.
      Wenn man nun den 4-Speichen Airbag nimmt und klatscht den Deckel vom 3-Speichen oder GTI drauf, dann kann natürlich keiner garantieren wie und ob der Airbag auslöst, wegen den Sollbruchstellen und so...

      Aber das ist ja hier eh nicht das Thema.
      Wollt es nur korrigieren, nicht dass es zu Missverständnissen kommt.
    • GolfJan schrieb:

      derzeit habe ich ein 3 speichenlenkrad daheißt ich kann das selbst austauschen oda brauch ich dafür die werkstatt ? ...
      Also, theoretisch könntest du das selbst tauschen .... ABER .... da dazu der Airbag ausgebaut werden muss, und dies nur durch erfahrenes Fachpersonal gemacht werden darf, würde ich Do-it-Yourself in diesem Fall weder raten noch empfehlen.
    • ja okey danke ;) ich glaube du hast auch geshcireben das meins vom 3 speichen lenkrad auch in ein mfu passt oda ? aber bröchte den ein neues steuergerät und einen der codiert wenn ich das so richtig shcluss folgere ^^

    • schleifring brauchst man nicht wechseln.

      airbag runter,schraube lösen,stecker ab machen und das neue lenkrad wieder drauf.

      VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me

      DVD/TV free RNS 510/850,
      Discover Media, Discover Pro


    • tidschi schrieb:

      Kann man alles nachlesen, aber wenn du MuFu nutzen willst, dann brauchste womöglich nen neuen Schleifring + Steuergerät.
      Ach komm, ich kenn keinen der nen neuen Schleifring brauchte. Passende SG hat meines Wissens bisher immer gereicht.
    • GolfJan schrieb:

      okoey danke und den airbag vorher ausstellen oda? :D nicht das der einen um die ohren fliegt ^^
      Mach es bitte nicht selbst. Den Airbag kann man nicht ausstellen, der hat keinen Schalter oder so. Du mußt u. a. die Batterie abklemmen und warten bis sich der Reststrom abgebaut hat.

      Nochmal: bitte nicht selbst machen!!!!