reifen 215/35er auf 18 zoll möglich, obwohl es nicht im gutachten steht?

  • hallo....vielleicht kann mir jemand helfen....habe mir 8x18 zoll oz felgen gekauft....würde nun gerne 215/35er draufziehen, diese stehen aber nicht im gutachten der felgen.... :( dort stehen nur 215/40!!! kann ich die 215/35er trotzdem bedenkenlos draufmachen? bzw was sagt der tüv dazu und muss man es eintragen lassen?

  • das würde eine komplette neuabnahme zur folge haben. diese ist sehr teuer
    außerdem müsstest du den tacho anpassen lassen müssen da sich der umfang des rades verringert!!!!!

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Das könnte schwierig werden.


    Schreib mal den Kaufi an, ich glaub der fährt auch diese Kombi.

    Gruß Thomas

  • Wird wahrscheinlich schon an der Traglast scheitern. Ein 215/35/19 z.B. gibt es nur bis 85, dass heißt pro Rad 515 kg. Hätte auch diese Bereifung gewählt, aber mein Heizölmaserati ist dafür zu schwer X( . Bei meinem A3 hat's ganz knapp gepasst.



    Gruß Oli

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • ja wie ist es denn nun?! geht es oder geht es nicht mit 35er querschnitt statt 40?! muss man wirklich eine tachoangleichung machen lassen<?! habe ja schon viele fotos gesehen wo auf 18" felgen 215/35 montiert waren....wenn ja was kostet so eine angleichung? wer kennt sich aus? lg

  • Hab Dir hier mal nen Link, wo Du den neuen Abrollumfang berechnen kannst. Wenn Du innerhalb von 4% liegst, brauchst Du keine Tachoangleichung machen.


    http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php




    Außerdem geht die Traglast beim 215/35/18 nur bis 84, das dürften pro Rad 500kg sein, dass heißt max.Achslast 1010kg, glaube nicht, dass Du da drunter kommst.


    Hier nochmal ne Tabelle zum Tragfäigkeitsindex:



    http://www.pneuportal.de/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • hm aber wie kann es dann sein dass viele mit dieser rad/reifen-kombi fahren können??! die kommen doch alle nicht unter diese traglast....

  • wer sind die vielen??? Fakt ist dass wenn deine Achslast über der Traglast der Reifen liegt, geht es nicht außer man lässt ablasten...

  • Also ich fahr auch 215/35 R18 auf 7x18er Alus und der Abrollumfang liegt noch in der Toleranz also nix mit Tachoangleiung ;)
    Edit: Und ja, du musst Sie natürlich eintragen wenn die Kombination nicht eingetragen ist!

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Reifenfreigabe beim Reifenhersteller anfordern. Wenn Du die hast, ab zum Eintragen; wäre dann ne Einzelabnahme, kostet meines Wissens nen 10er mehr als ne Eintragung per Gutachten.
    Wenn Du die Reifenfreigabe nicht bekommst, dann verwirf die Idee am besten.

  • Also ich fahr auch 215/35 R18 auf 7x18er Alus und der Abrollumfang liegt noch in der Toleranz also nix mit Tachoangleiung ;)
    Edit: Und ja, du musst Sie natürlich eintragen wenn die Kombination nicht eingetragen ist!

    und wie kommt das mit der achslast bei dir hin?? weil die ja anscheinend nur bis li 84 gehen,also 500 kg pro rad....oder welche achlast hast du?

  • Glaub nicht das das bei mir nur 84 ist glaube 87 bin mir aber nicht sicher auf jeden Fall ists eingetragen... Tachoangleichung war NICHT nötig!!

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!