unterschiedliche ET erlaubt???

  • moin moin,


    habe vor mein golf V variant im frühjahr ein bissl tiefer zu legen.
    nu hab ich grad gelesen, dass ne ET 35 bei 8x18 felge (solche habe ich) an der VA nicht wirklich zu empfehlen ist.
    ist es möglich, an der VA ne ET 45 zu fahren und an der HA ne ET 35, bzw. darf ich das überhaupt???

  • Sicherlich darfst du unterschiedliche ET's fahren...
    Aba diese ET's wirst du mit deinen Felgen nit schaffen.

    Gruß Thomas

  • Moin Leute,


    ich hol das Thema nochmal hoch ;)


    Bekommt man eventuell Probleme beim TÜV beim Eintragen von Felgen mit unterschiedlichen ET´s???
    Hab heute erzählt bekommen die würden das nicht Eintargen.


    Bin kurz vor dem bestellen von 2 Felgen.
    Deswegen wäre es nicht schlecht vorher zu wissen ob es über die "Bühne" gehen würde :D


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


  • Ich fahre folgende Kombi:
    HA 8J18ET35
    VA 7,5J18ET45
    Tüv hatte damit keine Bauchschmerzen, auch wenn es an der HA verdammt eng ist

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • ich hab zur Zeit 8,5J ET40 an der VA und an der HA, hinten ist es gerade so das die es Eintragen würden vorne guckt der Reifen auf der linken seite bestimmt 2,5 cm aus dem Kotflügel.


    Reicht es wenn ich mir Felgen mit ET 45 Hole?? sind es dann tatsächlich 5cm die die Felgen dann weiter drin sind??


    Danke im voraus


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex



  • Nein das sind keine 5 cm, die deine Felgen dann weiter drin stehen. Die ET wird in mm angegeben. Das heisst, dass die neuen dann lediglich 5mm weiter in den Radkasten kommen würden - bei dieser Reifenbreite würden sie immernoch rausstehen.
    Also wenn du keine Umbaumaßnahmen ergreifen willst, dann achte drauf, dass die ET über 45 ist oder die Felge höchstens 8 J breit ist.


    Viel Erfolg beim Veredeln.


    Beste Grüße
    Vinc


  • Nein das sind keine 5 cm, die deine Felgen dann weiter drin stehen. Die ET wird in mm angegeben. Das heisst, dass die neuen dann lediglich 5mm weiter in den Radkasten kommen würden - bei dieser Reifenbreite würden sie immernoch rausstehen.
    Also wenn du keine Umbaumaßnahmen ergreifen willst, dann achte drauf, dass die ET über 45 ist oder die Felge höchstens 8 J breit ist.


    Viel Erfolg beim Veredeln.


    Beste Grüße
    Vinc


    Moin,
    sieht eher schlecht aus, bei MAM angerufen die haben keine Felgen bzw. die MAM8 Felgen in ET 50.
    ich schau mal das ich vielleicht eine Felge mit ET45 und J8 finde.


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


  • Ich belebe dieses Thema mal wieder


    Mein Anliegen: Habe 2 originale Detroits im Keller und nun ein Angebot über Nachbauten bekommen. Maße sind identlisch, ledigtlich die ET ist unterschiedlich. Die originalen haben ET51 und die Nachbauten ET35.
    Würde die Nachbauten hinten einbauen. Wird das der TÜV-Mensch so genau prüfen? oder wird er mich sogar abweisen? Habt ihr Erfahrungen?


    bin für jede Antwort dankbar :)

  • Such doch lieber nach noch zwei originalen!? Denke man sieht den Unterschied ?( :!:


    Würde ich so nicht machen :thumbdown:


    Frage ist zwar nicht beantwortet, aber man wird noch an zwei originale rankommen :thumbup:

    Gruß Phillip

  • Ist zurzeit leider nicht so einfach. Will das Risiko ungern eingehen, im Frühling ohne Felgen dazustehen. Sieht man das so krass ? Dachte eigentlich dass es ganz schick aussieht, wenn die Felgen hinten weiter rausschauen als vorne
    Was meint ihr ?
    Mit freundlichen Grüßen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn der TÜV Prüfer das merkt und sich verarscht fühlt, dann fährst Du mit deinem auto nirgendswo mehr hin^^ bis Du zwei gleiche Felgen drauf hast.


    Denk mal drüber nach was besser sein wird ;)

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • ....ET 35 sieht jeder :!: auch der Prüfer :!:


    Und wenn du sehr viel "Glück" hast kannst und du den Pfusch auch für viel Geld als Einzelabnahme anhand der Gutachten bzw. Traglast der Felgen abnehmen lassen. ggf. sind den natürlich hinten noch bei Tieferlegung die Radkästen zubearbeiten.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Prinzipiell ist es ja kein Problem verschiedene ETs zu fahren (je Achse natürlich gleich :D ), es darf halt nix schleifen usw. wie bei gleichen ETs auch.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich würde mir das nochmal richtig überlegen :!:


    Wie sieht das denn bitte nachher aus?! Hast ja noch 2,5Monate Zeit und bei ebay oder sonst wo werden doch öfters mal welche angeboten!


    Da würde ich lieber noch welche mit Bordsteinkontakt fahren, als Nachbauten mit ET35 :thumbdown:

    Gruß Phillip

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!