Suche Antenne für meinen Golf

  • Hallo,


    hab nen ´08er golf und mich stört diese ewig lange antenne. Ziel ist es einen guten radio empfang zu haben....


    Variante 1: Blaupunkt scheibenantenne kaufen und das loch zu machen, nur mit was ? (hoher aufwand wegen alles aufruppen)


    Variante 2: Haifischantenne kaufen (nur welche) und kann man die in wagenfarbe lackieren samt den dichtungsring ? Meiner ist ja silber -.- (weniger aufwand)


    Wenns ne gute und günstige lösung gibt das loch dicht zu bekommen werd ich es so machen, nur will nicht das ganze dach lackieren lassen müssen wegen 3 cm² xD

  • Hi,
    es gibt von VW ja auch noch ne Stabantenne die ein bisschen lürzer ist müsste dann irgendwas um die 23 cm sein.
    Wenn du dir eine Haifischantenne nachrüsten würdest, könntest du auch ohne Radioantenne rumfahren, da über den Haifisch nur der GPS Empfang geht. Bei Autos die das werksseitig verbaut haben ist zudem eine Scheibenantenne vorhanden.
    Momentan hast du zwei Antennen einmal die auf dem Dach und einmal eine in der Scheibe. Allerdings ist die Scheibenantenne meistens zu schwach um alleine ausreichenden Empfang zu erreichen.

  • Also ich hab mir ne "Haifisch" Antenne zugelegt, Hab auch überall super Emfang :thumbup: . Hatte vorher auch ne lange Stabantenne

  • okay,
    hast du nur einen Dummy drauf gemacht oder richtig nachgerüstet?
    Würde mich nämlich für meinen auch interessieren. Hatte bisher nur immer davon gehört das die Empfangsqualität net so berauschend sein soll.
    Gruß

  • Ich habe kein Dummy verbaut. Hab mir in der Bucht eine vom Touran gekauft, der Anschlussstecker hat nicht gepasst deshalb hab ich einfach den stecker von meiner Stabantenne angelötet. Wollte sie noch schwarz lackieren aber hab keine lust sie nochmal abzubauen. Das gummi würde ich allerdings nicht mit lackieren, das wird nicht halten.

  • hmmm mir wurd gesagt hab keine antenne inner scheibe, wo soll die auch sein ?


    und einer von vw meinte es gibt von den haifischantennen viele ausführungen....


    Navi+Telefon


    Navi+ Radio


    Radio+ Telefon oder so ähnlich, keine Ahnung mehr


    Der Sachverhalt ist eben nur, wenn Haifisch soll auch alles in Wagenfarbe lackierbar sein ! (auch die Abdichtung)

  • Du hast auf jeden Fall zwei Antennen. Kannst ja mal dein Radio raus nehmen. Da gehen zwei Stecker rein einer weiß und einer beige, dass sind die beiden Antennen. Ich würde sie gerade wenn das Auto silber ist ehr nicht lackieren. Sieht doch gar nicht schlecht aus mit einer schwarzen Antenne auf dem Dach, aber das musst du natürich wissen.


    Das mit der Touran Antenne klingt interessant... :thumbup:

  • Der Sachverhalt ist eben nur, wenn Haifisch soll auch alles in Wagenfarbe lackierbar sein ! (auch die Abdichtung)

    Das ist wohl kaum umzusetzen, es sei denn du Lackierst dein Wagen in Antennenfarbe :D Aber ich glaub nicht das es schlimm ausschaut wenn da schwarz bleibt an der Antenne

  • ja optisch identisch aber die zweite hat, da drei kabel, eine funtion mehr. Ich weis jetzt nicht welches kabel was ist aber ich denke Radio, Telefon und Navi

  • aber die stecker sind alle anders als die, die ich jetzt dran habe ? also müsste ich so oder so umlöten ?

  • Ja so ging es mir auch ;)

  • aber die stecker sind alle anders als die, die ich jetzt dran habe ? also müsste ich so oder so umlöten ?

    Das sind alles sogenannte "FAKRA" Stecker. Die Farben stehen für die Funktion:


    blau = GPS
    weiß = Radio Dachantenne
    beige = Radio Scheibenantenne
    usw.


    Es läuft noch die Standheizung und das GSM Telefon über die Antenne. Da kenne ich aber leider die Steckerfarbe nicht für.


    Also einfach umlöten ist so eine Sache, da du dann evtl. die falsche Antenne anschließt.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!