getriebe

  • moin kameraden! und zwar habe ein golf 4 1,6 16 v 77 kw ....und nun hab ich beim rückwärtsfahren ein knacken im getriebe gehabt...also ab zur werkstatt...die erklärten mir das es die niete sei die in den getrieben im baujahr bis 00 verbaut wurden gebrochen sei und das getriebe schrott sei. nun kommt meine eigentliche frage...habe ich ein 02k getriebe denn in den folgenden link steht...
    Getriebeschaden
    02K-Getriebe
    Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den
    Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen
    und zu einem Getriebeschaden führen.
    VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/04 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.


    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#kulanz


    mein auto hat nun ca. 70 000 km runter und ist baujahr 01 hat hat jemand erfahrung damit ob vw diese getriebe auch als kulanz übernimmt?

  • Ja, du hast auch ein 02K-Getriebe. Dein Auto ist Bj 01, wann genau? Denn ab 07/2001 wurden die 11mm Niete verwendet.

  • 02/01 also denk ich mal wird der kulanz nichts im wege stehen? wenn schon späne im getriebe waren könnte man das noch wieder instand setzen?

  • Doch, der Kulanz steht das Fahrzeugalter im Wege. Es ist 9 Jahre alt. Die Kulanzregelung war für Fahrzeuge mit einem Alter von bis zu 7 Jahren und einer Laufleistung von unter 100.000km.
    Instandsetzen läßt es sich mit Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!