Minderleistung durch defekten Motortemperaturfühler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Minderleistung durch defekten Motortemperaturfühler?

      Hi,

      könnte ein defekter Motortemperaturfühler zu einer Minderleistung führen, die erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt?
      Quasi das der Motor erst bei höheren Geschwindigkeiten 160+ km/h die Leistung zurück nimmt, da der Fühler denkt, der Motor wird zu warm?!Ist das möglich? Im Fehlerspeicher war allerdings nichts abgelegt, aber das will ja nichts heissen bei VW.

      Suche nämlich immer noch den Fehler dafür, dass mein TDI nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, auch nicht gewechelstem LMM und 195er Straßenschlitzern :(

      Gruß

      Christian

    • Hi,

      mit 216 km/h ist er eingetragen und heute auf der AB hat er mit Mühe und Not die 210 km/h in der Ebenen geschafft. Allerdings war es bis dahin ein langer weg.

      Kurz nach dem Motortausch ,wo die Werkstatt ja auch zwangsweise die PD Elemente in der Hand gehabt hat, lief er bedeutend besser! Hatte da im 6. Gang ca 4200 - 4300 RPM aber leider war der Geber vom Tacho defekt, konnte also nich sehen wie schnell das jetzt war. Müssten aber so um die 225 gewesen sein, evtl sogar mehr.

      Habe mir heute auch nochmal den Momentanverbrauch bei Volllast angeschaut, dieser ist auch nich mehr so, wie kurz nach Motortausch, wo er noch gut lief!

      Wenn ich zb im 6. Gang bei 2000 RPM Vollgas gegeben hab, da war er dann ab ca 2400 sofort bei 15.3 Liter / 100 km und is auch da geblieben.

      Wenn ich das jetzt mache, dümpelt der Verbrauch immer erst bei 12 - 13 Litern / 100 km rum, erst ab 200 kommt er auf 14.5 - 15 Liter und schwankt auch bei Volllast, ich meine das vorher nich beobachtet zu haben.

      @Michael, hab ICQ heut Abend etwas länger an, meld dich dann einfach!

      Gruß

      Christian

    • hey genau das problem habe ich auch!! 130pd eingetragen mit 205. ab 190 wirds verdammt schwer und 200 gerade mal so. nach laengerem anlauf manchmal 210. das war frueher total anders. und wiegesagt, wenn eine 100pd schon 210 tacho auffer geraden hat.... ;(
      mfg
      Dennis
      Ps: was genau sind denn die pd elemente? weil dann bin ich morgen auch mal beim freundlichen!!

    • Original von Imper_

      Ps: was genau sind denn die pd elemente? weil dann
      bin ich morgen auch mal beim freundlichen!!


      Hi,

      das sind die Pumpe Düse Elemente.

      Ist ja interessant, dass du das gleiche Problem hast. Steigt bei dir der Momentanverbrauch auch so langsam auf das Maximum? Hast du bei dir schonmal den Luftmassenmesser gewechselt?

      Gruß

      Christian