Leistungssteigerung Golf 5 1.6 FSI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde gerne einmal wissen, was man so noch aus dem 1.6er FSI rausholen kann?
    Eventuell einen kleinen Kompressor verbauen?
    Chip bringt ja nur gute 10 Ps bei dem Benziner.


    Gruß Hendrik

  • Wenn du Geld zu viel hast und du dein Auto liebst, kannst du einen Kompressor oder Turbo nachrüsten.
    Jedoch wirst du diese INvestition nie wiedersehen.


    Wenn du mehr Leistung haben willst, kauf die lieber ein Auto mit entsprechender Leistung.

    Gruß Thomas

  • Mit dem Gedanken spiel ich ja auch schon eine ganze Zeit. Ich hab nur eine absolut perfekte Finanzierung für das Auto laufen, die noch 2 Jahre lang läuft.
    An sich läuft der 1.6er ja nicht schlecht aber besser geht es immer ;) .
    Wo liegen denn so ca. die Kosten für einen Kompressor bzw Turbo`? Vermutlich wird der Turbo teurer sein oder?

  • Bei einer Kompressornachrüstung wirst du mit mindestens 3.000,- rechnen müssen.
    Ein Turboumbau wird etwa das gleiche kosten.

    Gruß Thomas

  • Wenn du mehr Leistung haben willst, kauf die lieber ein Auto mit entsprechender Leistung.


    Kann ich dir auch nur empfehlen :!:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Gut. Das steht schonmal in keinem Verhältnis.
    Und so ein blödes Chiptuning bringt bei diesem Motor eh nicht viel.
    Wie wird sich die Endgeschwindigkeit bei einem Chiptuning bemerkbar machen?

  • Gut ich glaube, dass ihr mich überzeugt habt.
    Vielleicht bring meine neue MSD-Atrappe ja noch 1 oder 2 Ps :D

  • Die Endgeschwindigkeit bei dem Chip bringt dir nit viel.
    Da wirste wohl 3-5km/h mehr bekommmen.


    Durhc die Optimierung wird er nur insegsamt etwas spritziger aba das lohnt sich eigentlich nit wirklich.


    Also lass es :!:

    Gruß Thomas

  • Im Prinzip kannst du auch das Fenster aufmachen, und die Summer X aus den Fenster hauen.
    Dann haust du genau soviel davon, als wenn du es in den Motor investiert hast ist leider so.
    Ohne Turbo bleibt es eine Schnecke sorry nicht Böse gemeint.

  • @ Scherff : Wieviel läuft denn deiner?
    Bis 200 Km/h bekomm ich meinen problemlos , konnte allerdings nicht schneller fahren aufgrund der Winterreifen.

  • 200 ist locker drin.
    Hab auch schon mal 220 l.T. geschafft. (laut Navi waren es ca. 214-216)
    Wahrscheinlich bin ich nur zu sehr von den Autos meiner Eltern verwöhnt.

  • Leistung 116 PS -> 125 PS
    Drehmoment 155 NM ->168 NM
    VMax 194 km/h ->199 km/h


    ist doch gar nicht mal so übel :)


    Beim FSI kann man schon merklich Leistung generieren :)


    Forenpreis 399 €


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • So schlecht ist das Chiptuning bei den FSI Motoren nicht mal. Spritziger get er allemal, und den Unterscheid wirst du auch merken =)
    Sicherlich kein Vergleich zu Turbo- Umbauten und er wird auch keine 50lm/h schneller fahren.
    Aber es sind wirklich UNterschiede bemerkbar =) Bloß halt kleiner ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!