Chiptuning 1.9TDI schaltbar?

  • Hi


    ich spiele mit dem Gedanken meinen 105 PS TDI zu chippen.
    Da es jedoch Fakt ist das dies zu Mehrverschleiß/verringerte Lebensdauert etc. führt wollte ich fragen ob ich mir eine Tuning Box mit nem Schalter in den Innenraum legen kann und dann sozusagen nen "Sportschalter" installiere?
    Schalter offen bedeutet also: 105PS und 250Nm.
    Schalter geschlossen: mehr Leistung und mehr Drehmoment.


    Klappt das ? ;)

  • Vergiss diese Boxen das ist herausgeworfenes Geld, wenn dann lass es vernünftig machen. Und du wirst auch lange freute dran haben, wenn man paar Regeln beachtet. Bedeutet mehr Leistung nicht gleich schnelleres OK für einzelnen Teile.
    Gibt genug die auch mit Chip ihre 100Tkm und mehr Fahren ohne Probleme.

  • Es spricht doch nix dagegen ein Chiptuning durchführen zu lassen und es immer "verfügbar" zu haben.


    Wer seinen Gasfuß im Griff hat, der fährt das Auto gut warm und drückt halt nur dann auf die Tube wenns sein soll ;)


    Ich seh da keinen Sinn die Leistung ein/aus zu schalten....aber frag doch am besten beim Tuner nach.



    ssst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also ich rede jetzt die BOX mal absolut nicht schlecht, hatte selbst über Jahre eine der Marke DTE-System verbaut, genau von 2004 - 2009, und hatte NIE Probleme!
    Mitreden können da eigentlich auch nur Leute die mal eine hatten oder Ahnung davon haben!


    Diese gibt es, wie Du ja sicherlich selbst schon festgestellt hast, mit einer Funktion, mit der man die Leistung reduzieren oder steigern kann.
    Also normal auf das sportlich.


    Diese Funktion gibt es auch bei OBD Tuning von einigen Tunern.
    Ob die Möglichkeit auch bei anderen vorhanden vorhanden ist kann ich nicht sagen.


    Bei vielen kann man das z.B. auf der I-Seite nachlesen das sie diese Funktion haben und man diese nutzen kann.


    Ansonsten habe ich meine BOX hier noch liegen in einem einwandfreien Zustand und mit nachträglich optimierten Einstellungen zugunsten des Motors!
    Halt für einen 1.9er PD Motor - ist für alle geeignet.

  • Bis zu mir sind es ca 200 km die sich sicherlich lohnen werden.


    Aus der Boxdiskussion halte ich mich raus.


    Du brauchst kein schaltbares Tuning denn bei einem sauberen Tuning verhält sich das Fahrzeug wenn man nicht übermäßig Gas gibt wie das Serienfahrzeug und wenn man etwas mehr Gas gibt dann kommt auch mehr.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • naja der Turbolader hat aber permament mehr Umdrehungen, erzeugt mehr Laderuck (beim falschen tuning geht der ja auch meistens durch) und das + an Drehmoment ist ja auch fast immer vorhanden. Ok die Leistung kann man mit dem Fuß regeln.
    Deswegen wollte ich es evtl schalten.
    Bin nämlich jeden Tag 50km * 2 für auf die Arbeit unterwegs und wollte noch lange Spaß an meinem Auto haben ;)
    Gut von dem Ebay zeugs lässt man nunmal besser die Finger das ist klar, aber ansonsten sprichts nichts gegen eine gute Box ??


    Danke für die Antworten!
    Gruß

  • Eine "gute Box" ( falls es das gibt ) kostet mehr als ein ordentliches Tuning daher kann ich den Sinn nicht erkennen.


    Und ich habe doch schon geschrieben das unsere Tunings unten rum wie Serie agieren das gilt auch für den Ladedruck etc.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • hallo
    also ich kanns dir nur empfehlen habe selbst einen 1.9 105 ps
    und habe ihn chipen lassen mittels software
    und ich muss sagen der geht jetzt echt top kein vergleich zu früher ab ca 2.5 gehts richtig ab echt und dann schiebt er voll an.
    finde er geht besser wie ein orig 2.0 140ps da du ja nur 5gänge auch hast°°
    also ich würds aufjedenfall machen .
    nur such dir eine gute firma aus mit einer guten software dass geld ist es sicher wert =)

  • Ich bin mal so frei :)


    Erfahrungsberichte :


    https://www.meingolf.de/91944-…sberichte-xbm-tuning.html


    Oder auf meiner Homepage unter "Kundenmeinungen".


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Die Meisten Sagen boxen Sind shit
    nur richtiges obd tuning machen ist sinnvoll weil das aufs auto abgestimmt ist.


    Ich hatte letzten im I-net eine Fima gefunden Die dir dein Auto mit OBD tunt diese einstellungen kopiert und auf ein extra box
    tut die tun dir ein abgestimmtes eco und ein abgestimtes sportchiptuning drauf und natürlich die normale software.


    wenn du jetzt bissle ps mehr willst gerät an schnittstelle und auf sport stellen 3 min warten fertig und losfahren .
    wenn du chillig fahren willst stellst du auf eco und schon wird max sprit gespart.
    wenn du verkaufen willst oder .. stellst du auf original.


    das kostet aber auch an die 1000 euro :cursing:
    aber du hast da ja auch 2 tunings


    Diese Methode verbindet die Vorteile einer box und die eines obd Tuning

  • hm...
    wenn das aber nur so eine Box zum Zwischenstecken ist, ist das leider kein ordentliches OBD tuning...
    Weil OBD IM Motorsteuergerät selbst angreift. Und nicht sensorische Werte außenrum verändert wie Kraftstofftemperatur...
    Con daher dürfte diese Box kein ordentliches OBD Tuning sondern wieder "Manipulieren" verschiedener Sensorenwerte.
    Das die umstellbar ist, ist ja löblich ^^ Aber trotzdem... ich würds nicht nochmal machen, hatte so eine Box schonmal und will nie wieder sowas in meinem Auto haben =) Dann lieber ordentlich

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • vieleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt


    das ist ein OBD tuning


    In der box ist das indviduelle OBD tuning drinne es schreibt die daten auf steuergerät.


    1. ganz normales obd tuning so wie man es kennt individuel
    2. diese indviduelen daten werden auf das gerät geschrieben (kopiert)
    3. eco- tuning auch OBD diese daten werden ebenfalls aufs gerät (box) geschrieben.
    4. seriensoftware wird auch noch auf die box geschrieben
    man kann jetzt die box an die schnittstelle machen auf eco stellen wartet etwas und das gerät schreibt die zuvor gespeicherten einstellungen auf steuergerät.
    das gleiche für powertuning und serie


    Haken TEUER
    Weil es ja eigentlich 2 tunings sind + gerät(box)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!