Tachobeleuchtung an, obwohl Lichtschalter auf aus - geht das?

  • Ich wollte mal fragen ob es geht, dass wenn das Licht ausgeschalten ist, die Tachobeleuchtung angeht? ?(


    Wenn ja, wie genau? :S

  • also zumindest kannstes freischalten das die zeiger immer leuchten.
    kompl tacho geht sicher auch dann aber wohl nur indem man z.b. zündungsplus mit dem blaugrauen kurzschließt und per diode dafür sorgt das es nur an den tacho geht, denn sonst würden ja alle schalter auch leuchten. (zumindest denke ich das sollte klappen ausprobiert hab ichs noch nicht)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Und wie bzw wo schalt ich das frei, dass bsp nur die Zeiger leuchten?

  • ich weiß nur das es übers vag-com oder vcds pro geht oder wie auch immer diese doiagnose dinger heißen.


    evtl mal nen user aus deiner nähe anschreiben und nachfragen ob er dir das macht kann mit VAGCOM dienen
    alternativ beim tuner um die ecke mal fragen, speziell chiptuner haben oft auch die möglichkeiten dir sowas zu codieren.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Es geht nicht mit VAG Com. Dazu muss man ein Prog haben welches den Eeprom lesen und beschreiben kann.


    Zeiger einzelnd kann man auch nur bei Immo 3 Kombiinstruenten proggen. Bei Immo 2 kann man nur die gesamte Tachobeleuchtung bei eingeschalteter Zündung programmieren.


    Wenn man kein Immo 3 hat und die gesamte Beleuchtung des Ki´s ohne Programmierung haben möchte dann kann man die Schalterbeleuchtung abklemmen und den Pin dann auf Zündungsplus legen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!