Klang von RNS 510 schlechter als von RCD 300,wie kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klang von RNS 510 schlechter als von RCD 300,wie kann das sein?

      Servus Leute

      Ich hab nun seit gestern mein RNS 510 MFD3 Version B verbaut und bin von dem Navi selber schwer beeindruckt.Womit ich mich jedoch nicht anfreunden kann,ist der Klang des RNS,der Bass war bei meinem werksseitig verbauten RCD 300 viel stärker und intensiver. Warum kann man beim RNS nicht direkt den Bass einstellen,wie bei all den anderen viel billigeren VW-Radios?.Das kann doch nicht sein dass ein 2000 Euro Radio weniger Klangeinstellungen zulässt als ein 500 Euro Radio?. Ich habe serienmäßig die 10 Lautsprecher verbaut.
      Hatte jemand von euch das gleiche Problem oder das Gefühl dass sich das RNS schlechter anhört,als das vorherig verbaute Radio?.
      Ach und bevor ich,s vergesse was hat es in den Einstellungen mit dem Einstellungsmenü Gala auf sich?
      Gruß Powergolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Powergolf ()

    • Habe es aber beim Freundlichen einbauen und codieren lassen,was muss ich dem Freundlichen jetzt vorgeben,damit die mir das richtig codieren damit auch der Klang stimmt?
      Das heißt, der freundliche kann durch richtige Codierung den Menüpunkt Bass in die Software einfügen?
      Danke mal für deine Antwort.

    • Hi
      das Problem hatte ich bei meinem auch..... :(
      Glaube aber kaum das der :) dazu in der Lage ist. :P
      Da muss nämlich ALLES (MUFU,FSE,Boxen,usw.) umkodiert
      werden. :huh:
      Und vielleicht musst du auch noch 2 Kabel umpinnen (so war es bei mir)
      Am besten suchst dir jemand mit VAG Com oder so. :thumbup:
      Gruss Chris

    • Danke für deine Antwort,so ein Mist aber auch
      Aber so wie der Klang jetzt ist kann und will ich dass nicht akzeptieren,war vorher nämlich echt zufrieden,trotz RCD 300

    • RE: Klang von RNS 510 schlechter als von RCD 300,wie kann das sein?

      Powergolf schrieb:

      Ach und bevor ich,s vergesse was hat es in den Einstellungen mit dem Einstellungsmenü Gala auf sich?
      Wieso kennst du das nicht? Das hatte dein 300er auch schon. GALA = GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkenAnpassung.
      Das Radio gleicht damit automatisch die zunehmenden Fahrtgeräusche bei höherer Geschwindigkeit aus. Und man kann damit einstellen wie stark diese Anpassung gemacht wird.

      Bzgl. des Codierens würd ich dir empfehlen, einfach nochmal bei deinem :) vorbei zu schauen und ihm sagen dass du mit dem Sound nicht zufrieden bist und er schlechter ist als vorher. Und er soll doch bitte nochmal die Fahrzeug- und Radiocodierung bzgl. Lausprecher und allem was verbaut ist checken. Wenn du dort den Einbau hast machen lassen, sollte er auch bereit sein nachzubessern.

      Die beiden Beiträge hier helfen dir ja auch nicht wirklich weiter weil keiner verraten konnte, WAS genau denn codiert werden muss. Da nutzt es dir auch nix wenn du dir jemanden suchst der vcds hat aber keiner von euch weiß was bei nem Radiowechsel genau codiert werden muss.
    • @NX-01:
      Wenn Powergolf gleich erwähnt hätte das er schon beim Freundlichen war wegen der Codierung, dann hätte ich auch anders geantwortet!!! Aber die, die VCDS haben, wissen was sie tun und können es auf jeden Fall codieren. Man muss halt nur wissen was alles an Hardware (wieviele LS, aktiv/passiv, usw.) verbaut ist. Wenn das der Freundliche nicht gefragt hat, dann hat der auch nicht wirklich gewissenhafte Arbeit abgeliefert!

      Gruß Christian

      Mein Picasa Webalbum

    • 90 % von den freundlichen haben von Codierungen doch keine Ahnung. Von den meisten Sachen habn die noch nicht mal was gehöhrt! Die können so manches von uns lernen! Die sollten mal alle fleißig die Foren verfolgen ;)

    • Na toll...ich wollte nächste woche auch nachrüsten :S hoffentlich kriegen die das gebacken. Ich war jedenfalls überrascht, dass sie die Geschichte mit dem CAN-Gateway und der umcodierung auf RNS510 wussten. Scheinen also doch nich ganz unwissend zu sein...vielleicht kannst du dann nochmal sagen wie dein problem nu gelöst wurde?!

      Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

    • @aryps
      Ich habe zwar selbst kein vcds, aber ich hab mittlerweile auch mitbekommen dass nicht jeder der es hat, auch wirklich alles davon kennt. Das wundert mich auch nicht, da die Möglichkeiten ja doch sehr vielfältig sind. Ich möchte damit niemanden angreifen, und es gibt hier echte Cracks ... aber nur weil man es hat kennt man sich nicht zwangsläufig in allem aus.