Umbauen 1.4 16V Auf 1.6 16V

  • Zitat

    meint ihr es lohnt sich? Wenn ich einen 1.4 für 1900€ kriege soweit im guten


    zustand…

    Lass sein ! Ausser er hätte kein Motorschaden :D


    Nur mal so zu Info. Hab für den Preis nen 1,8t GTI MJ 00 mit Vollausstattung, "relativ"gutem Allgemeinzustand, und 138tk bekommen.


    Einzigste Manko war ds es nen Rechtslenker war und nen Parkrempler an der Frontstossi hatte.


    Umbau auf Linkslenker hatte ich mir allerdings verkniffen da ich nur auf den Motor scharf war. :thumbup:

    Gruß nightmare

  • Ich habe nur denn Motor war ca. vor 6 Monaten mit meiner Freundin in Berlin 400km von mir und auf dem Rückweg ist der Zahnriemen paar zähne übergesprungen waren 8 Ventile hin wollte mich damals mich nicht drum kümmern und hab einen guten 1.6 für 600eu und mit 70tkm gekriegt von einem Leon 2004 Baujahr meine Freundin Hat einen Toledo 2000 BJ und hatte 100tkm drauf hab dann einfach den neuen Motor rein und der alte liegt immer noch bei mir in der Garage

  • Joh richtig nightmare,
    du bekommst jetzt auch schon 1.8t für 2000€ mit leichten Frontschaden :thumbup: :thumbup:

  • mal ne kurze frage zwischendurch,wo das thema grad angesprochen wurde *gg*
    lässt sich denn ein 1,8T aus nem rechtslenker genauso "leicht" umbauen wie aus nem linkslenker? oO
    bin scharf aufn 1,8T und würd gerade recht günstig an einen rankommen.

  • Also elektotechnicsch ist nix anders, denke das sollte kein Problem sein das Lenkgetriebe ist doch nur anders und eventuell die Achse!!
    und wie gesagt der Spritzwandeinsatz mit A-Brett.
    Ich habe mir heute nen 1.8t mit überschlagschaden für 1000€ gekauft, motor läuft akkurat Getriebe lässt sich sauber schalten, Achsen nicht krumm, Recaros in grau in TOP Zustand.
    Er hat bloß nen knick im Dach, von daher schlacht ich ihn. LEIDER :cursing: :cursing: :cursing:

  • Der Motorkabelbaum ist vom Rechtslenker etwas anders. Du hast beim Rechtslenker halt die Verbindungsstation zum Innenraumkabelbaum dort wo beim Linkslenker der Klimakasten ist. Die Anschlüsse müsen dann halt auf die andere Seite gelegt werden. Ist aber kein Akt. Etwa 30 Min Arbait.


    Die Klimaleitungen kannst halt nicht übernehmen. Der Gaszug (fals mech Gas) kann auch nicht weiter verwendet werden und bei der Servoleitung bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte bei mir die alte vom 1,4er übernommen. Die ist zwar etwas anders gebogen aber mit etwas wohlwollen geht das :D


    Alles in allem aber problemlos machbar.

    Gruß nightmare

  • hey nightmare,vielen dank,du hast mir das bestätigt was ich vermutet habe =)
    hast du auch von 1,4 16v auf 20v T umgebaut? wäre bei mir uch so^^
    kann ich dich dann noch mal ab und zu belästign wenns bei mir losgeht....schätze so im april/mai =)

  • Ja hatte von 1,4er auf 1,8T umgebaut. Bin zwar kein Profi und musste mich da ganzschön durchwurschteln aber gebe die Erfahrungen die ich gemacht habe gern weiter. ;)

    Gruß nightmare

  • Hey bin ich doch nicht der einzige hier der von so einem kleinen Quwieker auf nen 1.8t umgebaut hat :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bloß ich hatte keinen Rechtlenker sondern das Problem mit der Euro 4 Norm :cursing: :cursing: :cursing:
    Aber Jubi sei dank kein Problem :D :D

  • Nabend,


    Ja das mit dem 1,6 hab ich mir schon gedacht ;) da kann man sich lieber die Arbeit machen und nen 1,8 l reinhauen ... hab gehört das die 1,8 t maschienen im Winter anfällig sind in punkto Turbo ?


    Mfg .::Alpa::.

    Schicke Neue PAge .....

  • Uff,mir is grad aufgefallen das ich ja ne Euro 4 norm mit meim 1,4er habe....1,8T AGU hat doch aber nur euro 3 oder? tragen die tüv leutz das ein? oder is rückrüstung ncih erlaubt? weil dann muss cih mir was anderes überlegen X(

  • Ich glaube das trägt dir kaum einer ein :cursing:
    Endweder nen Jubi oder alle 1.8t mit elektrischer Drosselklappe (E-Gas).
    Desweiteren haben alle eine 2 Lamdasonde und meinst eine Sekundärluftpumpe um auf Euro 4 zu kommen ;)

  • Zitat

    Uff,mir is grad aufgefallen das ich ja ne Euro 4 norm mit meim 1,4er habe...

    Hat dein 1,4er schon Can und E-Gas ?

    Zitat

    hab gehört das die 1,8 t maschienen im Winter anfällig sind in punkto Turbo ?

    In Bezug auf Spannungsrisse bei der Kälte odar was meinst du ?


    Die Maschienen selbst sind grund solide. Haltbarkeit des Turbos ist immer ne Frage des Umgangs.

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!