Was passiert genau wenn der Zahnriemen reisst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was passiert genau wenn der Zahnriemen reisst?

      Hey Leute!

      Hab ma ne frage...

      Was passiert eigentlich genau wenn der Zahnriemen reisst? :?:

      Die einen sagen der Motor kriegt einen Totalschaden... :thumbdown:

      Die anderen sagen der Motor würde einfach auslaufen...und der Motor keinen Totalschaden bekommen würde...

      Dies soll allerdings erst bei den neueren Modellen sein...Mein Vorbesitzer meinte aber das es auch schon bei mir so währe...

      Daten zu meinem Wagen:

      1,9 TDI

      Sportline

      77KW(105 PS)

      Laufleistung ca. 110000KM

      BJ 2004

    • Reißt der Zahnriemen (oder wird er
      falsch montiert), werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet
      und können mit den Kolben kollidieren. Das kann zu starken
      Beschädigungen bis hin zum Totalschaden führen.

      Auch nett hier

      Gesund ist es jedenfalls nicht. Und das der Motor einfach ausläuft ohne Schaden zu nehmen wäre wohl dann mit viel Glück verbunden?!
    • Naja das kommt auch immer drauf an bei welcher Drehzahl der Riemen reisst.Ich hatte welche da waren nur paar Ventile verbogen.Da ist der Schaden noch nicht so groß.Es gibt auch Motoren wo der Verdichtungsraum so groß ist dass die Ventile gar nicht aufschlagen können.Aber das trifft auf die heutigen Motoren eigentlich nicht mehr zu.Das gabs noch zu Golf2/3 Zeiten denk nich.
      Naja und wenn du Pech hast dann ist alles im Arch.
      Aber beim PD Motor würd ich sagen dass nur paar Ventile sein könnten.Denn den fährt man ja normal nicht mit so hoher Drehzahl.
      Naja wissen tut mans dann erst wenn der Zylkopf runter kommt.Aber lieber Riemen immer frühzeitig wechseln lassen,dann passiert sowas im Normalfall auch nicht!