SignalTöne Funktionieren nicht mehr! Summer defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • SignalTöne Funktionieren nicht mehr! Summer defekt?

      Hallo leute,

      Ich habe folgendes Problem und zwar gehen bei mir keine signaltöne mehr ( licht, blinker,etc.) wodran kann das liegen ? was muss ich tauschen und wie teuer?


      mfg Jan

    • ahm kl ? xD sry ^^ verstehe ich grade nicht die abkürzung sry :)


      und weiß einer ob ich ohne sound durch den tüv kommme?

      mfg jan

    • Das Problem ist bei mir ebenfalls aufgetreten. Der Grund ist der kaputte lautsprecher im Kombiinstrument. Das Teil muss nach Aussage der VW-Werkstatt komplett getauscht werden. Die Kosten sind mir nicht bekannt, da es im Rahmen der Garantie gemacht wird.

    • Sorry dass ich das alte Thema aufwärme [Leichenschänderrrr^^], aber wollte kein neues aufmachen.

      Habe sowohl 1 Frage als auch 1 Antwort.


      KI = Kombiinstrumen = Tacho. Wie man ihn zerlegt, steht in den VW Golf FAQ's.
      Der Summer der die Signaltöne wie Blinken, "Licht vergessen", nicht angeschnallt usw. von sich gibt, ist auf der Rückseite des Tachos angebracht (kleines schwarzes Kunststoffgehäuse). Diesen kann man mit ein bisschen Löt-Skill selber tauschen. VW bietet den Austausch des Lautsprechers natürlich nicht an, weil se dafür nix verlangen können und somit nix dran verdienen. Das ganze Kombiinstrument kostet ja 3-stellige €uros.

      Einfach mal den kaputten Summer ausbauen und lesen was für Werte darauf vermerkt sind. Spannung, Leistung usw. Ein handelsüblicher Summer mit ähnlichen / gleichen Werten sollte es zu 99% auch tun. (Wenn dann das KI kaputt geht, kann man es immer noch tauschen :thumbsup: ), wird es aber natürlich nicht.

      Durch den TÜV kommt man mit einem kaputten Lautsprecher! -> Weiiil der Blinker nur optisch gut sichtbar sein muss (dazu gibt es einen §) .. hab den Wortlaut nicht parat. Akkustisch muss der "Fahrtrichtungsanzeiger" aber NICHT wiedergegeben werden. Habe diesbezüglich mit dem TÜV gequatscht.
      Also ... keiiiin Problem. Aber wehe man vergisst mal das Licht aus zu schalten (Standlich)^^


      Nun zu meiner Frage:

      Mein Summer ist kaputt - > und das ist auch gut so. Denn mich nervt dieses klick klack beim Blinken.
      Aber ich hätte gerne trotzdem die Warnmeldung, wenn das Standlicht noch an ist @ Zündung aus.
      Bei Ebay hab ich reinzufällig gesehen, dass es diese Summer-Relais gibt. Kann man die im Golf 5 entsprechend Stecken, so dass bei "Standlicht an" und zugleich "Zündung aus" das Relais einen Summton vons ich gibt? Oder sind diese Relais aus den alten Gölfen :D
      Da der Summton ja im MK5 über das KI wiedergegeben wird ... gibt es da die Möglichkeit mit einem Summerrelais NUR fürs Licht überhaupt noch?

      Besten Dank fürs durchlesen & eventuelle Ideen.

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Also wenn du es nur fürs Licht haben willst, dann sollte das kein Problem sein zu realisieren. Lautsprecher und ne kleine Auswerteelektronik und wahrscheinlich nen kleinen Frequenzgenerator, da sonst der Lautsprecher nichts macht und an Abblendlicht anschließen und an Zündung und natürlich Dauerplus und Masse und schon hast du nen Warnsummer fürs Licht.

      Edit: Kannst ja mal zu mir kommen oder ich zu dir dann können wir da mal was austüfteln xD

    • Das Basteln an sich ist/wäre kein Problem.


      Ich dachte nur dass die Relais die man bei Ebay unter "summer vw" (z.B.) findet, so Plug & play mäßig sind. Einfach in den passenden Port im Fußraum stecken & bei Licht an / Zündung aus = Summton.

      Will halt nicht so viel pfuschen, sondern lieber einfache, relativ originale Lösungen verwenden :)


      sst,

      sim

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D