Climatronic mit Standheizung?

  • Wer hat einen Golf5 mit Climatronik und Standheizung und könnte mir da eine Frage beantworten?


    Läuft die Standheizung (zumindest wenn draussen unter Null) immer "an" auch wenn sie offiziell "aus" ist?


    Gruss, HausGeist

  • Wie meinst du das? Ich versteh, die Frage nicht ganz. Läuft die Standheizung etwa immer wenn es kälter wie 0° C ist?
    Sagt die Anleitung nichts dazu?
    Frag am besten mal im GuteFahrt-Forum.


    Steffen

  • Mir ist heute Abend aufgefallen, das die Standheizung an ging und auch "nachlief" obwohl sie offiziell aus war. Ich kann aber leider nicht sagen, ob sie auch geheizt hat oder ob sie "nur an" war.

  • läuft die SH beim Golf nicht im Fahrbetrieb als Zuheizer mit?
    Beim TDI müsste das zmindest so sein.....

  • Wenn das so (geplant) wäre OK, aber als Fahrer würde ich gerne die Kontrolle darüber haben und dies auch ggf. abschalten können. :D
    Wenn aber der Druckknopf für die Standheizung im Golf5 behauptet, das sie aus ist, ich aber am Geräusch (vor allem wenn der Motor dann aus ist) höre das zumindest der Lüfter noch nachläuft frage ich mich schon ob das so Absicht ist.


    Aber dazu werde ich heute mal meinen Freundlichen befragen gehen.

  • Zitat

    Original von Michael
    läuft die SH beim Golf nicht im Fahrbetrieb als Zuheizer mit?
    Beim TDI müsste das zmindest so sein.....


    Hätt ich jetz auch so gesagt.
    Wie im T4 oder Sharan TDI - unter 5°C läuft der Zuheizer mit. Führt aber auf Kurzstrecken eher zu Problemen als zu einem warmen Innenraum :rolleyes:


    Flo

  • Kann man dieses Verhalten durch eine entsprechende Programmierung der Klimanalage ausschalten lassen?
    Ich hätte gerne selber die volle Kontrolle darüber, was in meinem Auto Strom oder Treibstoff verbraucht.


    Auch würde ich erwarten, das die Elektronik anzeigt, wenn die Standheizung ohne meine Zustimmung in funktion tritt - Dem ist aber leider nicht so.


    Wie ist das bei den anderen Modellen?

  • @streffenV6


    Danke für den Tip mit dem anderen Forum, ich habe da sogar was nettes gefunden.


    Diesen Thread werde ich im Auge behalten und dann hier berichten. :D


    siehe: LINK


    Gruss, HausGeist

  • Ich habe aber einen Benziner und eine Standheizung, wozu brauche ich da einen Zuheizer? :D

    Einmal editiert, zuletzt von HausGeist ()

  • Kann mir einer sagen, ob


    1. Die Standheizung vom Golf V von Eberspächer is oder Webasto


    2. Was der Einbau der Standheizung in den G5 kostet?


    Kein VW-Meister konnte mir nen Preis sagen, weil es noch keine Preise gibt.


    Will die SH bei ebay ersteigern und dann kostengünstig einbauen lassen, sprich, über MFA zwischen heizen und lüsten umstellen.


    Die SH gibs für 1285€ ab Werk mit, aber wir brauchen keine Sitzheizung und die SH's werden NUN einem nachgeworfen, da die Saison um is.

  • Zitat

    Original von Lukas
    1. Die Standheizung vom Golf V von Eberspächer is oder Webasto


    Allein wegen der Fernbedienung würd ich Webasto sagen, meine FFB sieht genauso aus, nur ohne VW-Logo ! X(

  • Zitat

    Original von Mogul


    Allein wegen der Fernbedienung würd ich Webasto sagen, meine FFB sieht genauso aus, nur ohne VW-Logo ! X(


    Der Verkäufer, der weniger technischen Verstand hatte, als ein Käfer meinte, Webasto hat NOCH keine Freigabe für die Standheizung -zum nachrüsten-.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!