K&N Luftfilter sinnvoll?

  • hey,


    ich möchte mir in mein Golf V 1.4 75ps den K&N Sportluftfilter einbauen.


    Meine Frage: Bringt es was von der Leistung und vom Sound her? Hat jemand Erfahrungen?



    mfg

  • Vom Sound her wird er einen Tick lauter (zumindest hab ichs so empfunden bei meinen IVer) ;)

  • Hey


    also ein ein tauschfilter in einem Luftfilterkasten durch einen K&N zu ersetzen halte ich für sinvoll, zumahl du bei der inspektion jedes mal ein neus brauchst , hingegen du beim K&N diesen nur säubern musst.


    Beim Sportluftfilter kann ich nur beim IVer aus erfahrung sagen ,das es im oberen Drezahlbereich einen kleinen Schub gab ,aber bitte male dir davon nicht zu viel aus, es war wirklich nur klein. größer war dagegen der sound , es bringt einiges im unteren und oberen drehzahlbereich.


    Aber wissen musst noch ,das in verbindung mit einem K&N Sportluftfilter , die originale AUspuffanlage vorhanden sein muss und eine Dämm-Matte unter die haube geklebt werden muss.


    Gruß

  • Also ich würde dir auch den Tauschfilter von K&N empfehlen, das 57i-Kit gibts für den 5er Golf nur ohne TÜV ...
    Das mit der originalen Abgasanlage hatte ich auch mal gehört, naja könnte man aber alles mit ner Einzelabnahme verwirklich, kostet aber bissle was...

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Aber wissen musst noch ,das in verbindung mit einem K&N Sportluftfilter , die originale AUspuffanlage vorhanden sein muss und eine Dämm-Matte unter die haube geklebt werden muss.


    Gruß

    Ich hab einen ESD von Bastuck. Kann ich den Luftfilter jetzt nicht mehr benutzen?


    Und wofür die Dämm-Matte?

  • Ich hab einen ESD von Bastuck. Kann ich den Luftfilter jetzt nicht mehr benutzen?


    Und wofür die Dämm-Matte?


    Bastuck ist ja nicht mehr der Originale ESD! und die Dämm matte dafür ,weil der Filter direkt auf die Drosselklappe gesetzt wird ,und das Ansauggeräusch sich erhöt , Stimmt natürlich ,aber in meinen Augen völlig Absurt!


    (NUr ma so am rande: hab auch keine origina auspuffanlage gehabt,sogar duplex und auch ohne dämm matte ;) )

  • ich denke ich hol mir den luftfilter trotzdem, lass mein auspuff dran und die dämm-matte lass ich weg...


    so laut wirds schon nicht werden :D


    P.S.: Sollte ich den Luftfilter beim TÜV oder generell bei ner Untersuchung wegmachen, wegen ner Strafe oder so?


    P.S.: Wenn es wirklich so kommen sollte und die Polizei hält mich damit an, was erwartet mich da ne strafe ca. für?


    Ich denke das "Risiko" gehe ich ein...

  • Ein guter Rat:


    Lass die eingeölten Filter weg(egal ob K&N oder sonstige), die zerstören deinen LMM, und der kostet mehr als ein neuer Papierfilter alle 30.000km ;)


    Sound und Leistung ist mit denen eh mehr Einbildung als sonst was....

  • Ist es bei den Spolufis nicht auch so das der spritverbraucht steigt?wil ja durch den filter mehr luft angesaugt wird?
    Die k&n kann man doch auswaschen so das die dinger nicht mehr ölen oder nicht?


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen ,der Steigt!


    Das Öl ist einfach nur zwecks konservierung und gegen Porösität

  • Deine Freunde haben recht das was du da ersteigern willst ist ,,nur´´ ne Einlage, das ist in Prinzip genau das Selbe was du jzt original in deinen Lufilterkasten drin hast nur halt besser und von einer anderen Marke. Mit dieser Einlage wird dein Auto aber nicht einmal spürbar lauter.


    Wenn du dein Auto wirklich spürbar bzw hörbar lauter machen willst brauchst du einen offenen Sportluffilter ( da musst du dein originalen Lufilterkasten rausgeben und den offenen Sportluffilter rauf geben) hat kw auch 57i kits oder die neue Generation wo du einen neuen Luftfilterkasten dazu bekommst. Aber die Geschichten werden dann teurer zumindest bei KW, so ca ab 200 Euro


    Lg Heinrich

    TUNING IS NOT A CRIME


    IT´S LIFESTYLE

  • Du merkst auch so nen Unterscheid vom Geräusch bei so einer Matte ^^
    Immerhin geht da schließlich wirklich etas mehr Luft durch! Und das hört man dann ;)
    Nimm bei dir einfach mal deinen Luftfilter raus dann merkst du wie in etwa sich das Ganze anhört
    :)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!