Kabelquerschnitt zu gering bemessen?

  • Ich hatte letztes Jahr meine Anlage bei ATU einbauen lassen, weil ich n kompletter Laie war/bin... naja Jugendsünde :pinch:


    ... Garantie ist noch drauf ...


    Nur wenn ich normal bis etwas lauter Musik höre flackert mein Licht und so hab ich im Netz gelesen, dass es ein zu kleiner Kabelquerschnitt sein könnte.


    Also ich hab ne Mac Audio MPX 4000 Endstufe ...


    An der 2 Magnat B30 Basskisten (jeweils 250W Sinus und 800W max bei 4Ohm) angeschlossen sind.


    Und zwar so:


    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/2949/hifiampip.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/38/hifiampop.jpg]


    Nun hab ich mal hier nachgerechnet http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm


    Leider weiß ich nicht welche Leistung ich einsetzen soll von der Endstufe... Ob die 160W oder halt 2x 160, also 320W? ?(


    Ungefähr 5m wurden verlegt, und bei beiden wäre der Querschnitt zu gering, nagut bei 160W nur minimal.


    Kann mir bitte jemand sagen was ich genau für einen Querschnitt brauche? Bin nämlich nur ein Laie :(


    Aber eins weiß ich, wenn der Querschnitt zu gering ist, dann steh ich morgen bei ATU und da brennt die Luft!!!! :cursing:

  • also ist ganz einfach:
    wichtig ist dabei nur die nennleistung

    Zitat

    Nennleistung** an 4 Ω 4x60 / 2x160 Watt

    also 320w rms. damit kommst du bei dem rechner auf 25er Kabel allerdings bleibt noch die frage ob die Stufe diese nennleistung überhaupt aufbringen kann. da wird schnell mal was schöngeredet um die Leute mit exorbitanten Leistungsangaben zu beeindrucken.
    Nen guter indikator für die reelle Leistung sind immer die Sicherungen an der Endstufe selbst da seh ich meine ich 2x blaue flachsicherung ergo 2x15A. macht zusammen also maximal 30A. somit kann die Stufe die angegebene Leistung ja schon gar nicht wirklich erbringen und ein Kabelquerschnitt von 16 wäre allemal ausreichend. Sprich die Kabel die drin sind reichen rechnerisch aus.
    Das Lichtflackern wird andere ursachen haben. Möglich wäre: schlechter Massepunkt, massekabel vorn nicht verstärkt, kein Powercap, keine zusatzbatterie, lange kabelwege.
    denke atu kannste da keinen vorwurf machen außer das sie dir ne stufe verkauft haben die viel zu schwach auf der brust ist für die subs :D (160rms/kanal vs 250/sub)
    wäre mit hohen pegeln da eher vorsichtig dann, da es durch clipping der endstufe die subs killen könnte.


    noch was: wieso sind da y-adapter wenn die stufe doch auf 2kanalbetrieb gestellt ist? die hätte man sich sparen können vorrausgesetzt der schalter (MODE) hat eine funktion.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wie gesagt ich bin Laie aber die meinten zu mir, dass die die Y-Adapter brauchen um die zu brücken oder so ähnlich ?(:S

  • wie gesagt an der stufe ist ein schalter (MODE) den du auf 2,3oder 4 stellen kannst. damit sollte die stufe eigentlich intern gebrückt werden und diese y-adapter sind dann überflüssig.
    steht so sogar in der bedienungsanleitung drin: http://www.mac-audio.de/filead…d/Produkte/BDA1104145.pdf
    seite 61 bild 5, beschreibung auf S.8... und lesen sollte man doch auch als laie können oder?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • naja wegen der yadapter auf jeden fall. zeugt nicht gerade von fachlicher kompetenz nem kunden sowas (wahrscheinlich aus eigener unwissenheit) mit anzudrehen. die dinger kosten ja schließlich auch geld. zumindest das würde ich zurückfordern. die frage ist allerdings ob die sich nach der zeit jetzt drauf einlassen. wahrscheinlich eher nicht. würde es an deiner stelle unter jugendsünde verbuchen, die y-dinger rausnehmen und auf ebay vertickern...


    und wenn dann mal lust&geld für richtig HIFI (Highfidelity = hohe Klangtreue) da ist den rest auch verhökern und nochmal richtig anfangen. jetzt in diese komponenten weiteres geld zu stecken nur um das lichtflackern zu beseitigen halte ich für unsinnig.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • naja ich werd mal ATU nachfragen wie sich das verhält...


    Aber erstmal Danke Kaufi! :thumbup:

  • So hab denen heute ne Mail geschrieben und auch binnen einer Stunde ne Antwort bekommen :)



    Mal schauen was nun draus wird :S

  • Um Ehrlich zu sein, ich würde ganz dieFinger davon lassen!

  • War halt ne Jugendsünde das bei ATU einbauen zulassen. :(


    Aber trotzdem hab ich mich beschwert, ich mein es kann nicht angehn, dass die bei ner 320W (sinus) Endstufe nur n 10mm² Kabel verlegen :huh:

  • So ist jetz alles geklärt :thumbup:


    Das Lichtflackern kam durch meine batterie (die war sehr schwach um die Brust und auch zu klein fürn 2Liter, war sone Drecks Renault Batterie :huh: Naja, der Vorbesitzer war ja auch Werkstattmeister bei Renault :whistling: )


    Und es gab auch noch ordentliche Prozente auf die Batterie :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!