Frage bezüglich Felgengröße und -breit...

  • sorry aber dann verstehe ich nicht dass es bei dir mit ET 50 schon knapp ist... Weißt du evtl. die Felgenbreite 8J, 8.5J, 9J?

  • Och..., weis jetzt auch nich genau. Ich glaube 8,5J. Müsste ich nach schauen.
    Also in meinen Augen sah es knapp aus.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Ach weis auch nich, is mir jetzt egal. Sie passen und ich bin zufrieden.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Also das die passen dass glaub ich dir ;)

  • Wie immer bei sowas, stellt sich mir die Frage: neuer Thread oder alten beschmutzen? Naja, wurscht. Ich hab folgende Frage: Fahre das Sondermodell Edition mit den Sommerrädchen Atlanta, 6,5jx16, ET ist 50, glaub ich. 205/55 R 16 sind im Moment und mich würde halt interessieren, ob ich auch noch 215er drauf bekomme, bzw. welche Breite überhaupt erlaubt wäre? Neue Felgen sind nämlich erstmal nicht in Sicht. Und ja, in der SuFu hab ich dazu nix gefunden.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Müssten drauf passen. Eintragen musst du bei 215ern nich.





    PS.: Diese Angaben sind ohne Gewehr, nur mit Pistole. ;)

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


    Einmal editiert, zuletzt von Onkelz ()

  • Nur bringt mir deine Aussage quasi gar nix 8) . Wo könnte ich denn nachschauen bzw. könnte ich VW direkt anrufen und die fragen, welche Reifenfreigaben die Felgen haben?

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • wenn es nicht im Fahrzeugschein steht, dann in der EWG. Müsste eine 4 seitiges Heftchen im Boardbuch sein. Ich weiß nur nicht welche Farbe es hat.
    Da stehen ALLE Reifenkombinationen drin die ohne Eintragung fahrbar sind.

  • Im Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe drin, deswegen kann der mir nicht weiterhelfen. Aber im Boardbuch schau ich dann auch mal oder frag halt meinen Händler. Aber zumindest hilft mir das schonmal weiter und ich muss euch nicht weiter belästigen. Danke.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Also bei ner 8,5 Felge passt alles bis zu einer ET von 42 :!:

    Sorry wenn auch ich hier nu vom eigentlichen Thema abschweife.. Aber warum steht dann in jeder verfluchten 8x18 ET48 das ich mit 225/40 was wegen der Radabdeckung machen muss? Tiefer is bei mir nich drin wegen der Garage (nichma 1mm) Darum frag ich mich dann doch scho, warum das bei einigen scheinbar geht ;) TÜV Prüfer bestochen? Hab mir nu 7,5x18ET50 geholt und dat passt auch laut dem Gutachten.. Wobei mir 8x18 deutlich lieber gewesen wären... :)


    Und um mal zum eigentlichen Thema zu kommen mit 225 VA 245 HA Ist das nicht normalerweise im Gutachten vermerkt welche Rad/Reifenkombinationen in der Art überhaupt erlaubt sind?! Denn dann könnte man das ja schlecht pauschalisieren.

  • Also das hört sich ja alles nicht so gut an !
    Ich wollte mir dieses Jahr 8x19 ET 30 holen !
    Mein Reifenhändler meinte auch das ich die Kotflügel bearbeiten muß da es im Gutachten so stehen würde.
    Meiner ist ja auch schon 35/35 tiefer.
    Seine Lösung wäre: Die tiefe Version 50/45 und anstatt 225er soll ich 215er nehmen dann würde es wieder passen.
    Weil man ja durch eine Tieferlegung auch gleichzeitig eine Negativensturz bekommt.


    Was meint ihr ? ?(

  • In jedem Teilegutachten steht dass an beiden Achsen dafür gesorgt werden muss dass die Reifen abgedeckt sind und Freigängigkeit gegeben sein muss.


  • Bitte ganz schnell den Reifenhändler wechseln, der hat ja mal überhaupt keinen Plan von der Materie :thumbdown:


    8,0x19 ist okay, aber bitte mindestens eine ET von 38 nehmen (lieber noch 42) und wenn es eine 8,5x19 Zoll Felge werden soll, am besten ET45 aufwärts) :!:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • In jedem Teilegutachten steht dass an beiden Achsen dafür gesorgt werden muss dass die Reifen abgedeckt sind und Freigängigkeit gegeben sein muss.

    Nehmen wir als Beispiel Rondell 0024 in 7,5x18 ET50 da steht bei der Verwendung von 225/40 aufm Golf 5 garnichts zum Thema "ausreichende Freigängigkeit/Radabdeckung"


    Bei AEZ Tidore 8x18 ET50 gilt dies derweil nur für die Verwendung von 215/40. Bei 225/40 ist die Klausel angegeben. Also wie nu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!