Verbrauch 1,9tdi zu 2,0tdi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verbrauch 1,9tdi zu 2,0tdi

      Hallo!
      ich fahre nun seit einem Jahr einen g5 1,9tdi 105ps. Der Verbrauch hat sich bei 4,6Litern eingependelt, was ich als sehr guten Wert betrachte.
      Nun habe ich mir einen G5 Variant mit 2,0tdi 140ps als Unfallwagen zugelegt, weil ich sehr günstig an den Wagen gekommen bin.
      Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welchen der beiden Wagen ich behalten soll. Ich würde es jetzt mehr oder minder vom Spritverbrauch abhängig machen.
      Daher wäre meine Frage, was ihr bei ruhiger Fahrweise mit euren 2,0tdi verbraucht, bzw. wenn es leute gibt, die beide Motore hatten, wie dort die Unterschiede aussahen und welchen ihr empfehlen würdet.
      Ich würde das ganze auch gerne selber mal testen, doch habe ich ehrlich gesagt keine Lust, den Variant nur für nen Verbrauchcheck mal anzumelden =)

    • Habe zwar keinen Golf V Variant, aber einen Passat 3C Variant 2.0 TDI PD mit 103/140 KW/PS...
      Lässt sich zwar vom Verbrauch her nicht unbedingt mit deinem 1,9 TDI aus dem Golf V vergleichen,
      aber vielleicht ein wenig mit deinem Golf V Variant. :)
      Im Schnitt liegt mein Verbrauch, wohl bemerkt mit dem etwas schwereren Passat, zwischen 5,6 und 6,2 Litern bei normaler Fahrweise.
      Ich finde den Verbrauch eigentlich vollkommen OK! :)

      MfG

      VW Cross Touran 7 Sitzer; Bj. 06.2008; 1,4 TSI DSG; 125/170 KW/PS; Candy Weiß; MFA+, Bi-Xenon, RNS 510, MFL,...

    • Verbrauch ist bei beiden Motoren ähnlich-fahre den 2.0 tdi mit ca 5 Liter.

      Würde aber immer wieder den 2.0 wählen durch das deutliche Leistungsplus, was auf Bedarf abgefragt werden kann.

      Und zum testen kann man sich ja auch ein Kurzzeitkennzeichen holen oder mal beim freundlichen Stassenhändler um die Ecke nach der roten Nummer gegen 10-20 Euro anfragen.

    • faconnable78 schrieb:

      Und die SuFu hätte dir nicht geholfen bei der Frage was ein 2,0 TDI braucht?
      ähm bedingt würde ich sagen. dann schreibt der eine, dass er 6l mit der 1,9er verbaucht, der nächste, verbraucht 5l beim 2,0er, mir ist aber der direkte Unterschied zwischen 1,9er und 2,0er bei jeweils dem gleichen Fahrer wichtig ;) denn nur da ist die Differenz für mich halbwegs aussagekräftig.
    • Es fährt ja auch jeder anders von daher wirst du nie eine Übereinstimmung von allen Fahrern finden. So rießengroß ist der Unterschied zwischen 1,9 & 2,0 auch nicht. Wenn man wirklich sparsam fährt kriegt man beide auf 4,5 L und wenn man zügig unterwegs ist, hat man bei beiden bei 6,5-7 Litern Durschnitt. Und all das hättest auch mit der SuFu gefunden.

    • Moin,

      also aus eigener Erfahrung verbraucht der 2.0er vielleicht einen guten halben Liter mehr bei gleicher Fahrweise.
      Aber es ist kein Problem den 2.0er auch mit 4,7 l zu fahren, gerade im Sommer ist das mein Normalverbrauch. Man muss sich halt, nur ein bisschen mehr anstrengen, als mit dem 1,9er.
      Dafür hast du aber auch mehr PS die du sicher merken wirst ;)

      Von daher behalt den 2.0er!


      Wer sucht nen schönen Golf!? -> Golf bei mobile.de
    • Hi,

      der Variant liegt im Durchschnittsverbrauch immer etwas höher!

      Zum Vergleich zu deinem 105PStdi.

      Ich fahre ein Variant 105PS und komme nicht annährend an deine 4,6l ran. Heute hatte ich mal 4,8l auf 70km bei einer Geschwindigkeit von max. 70km/h, weil die Straßenverhältnisse mehr nicht hergaben!
      Ansonsten liegt der Verbrauch zwischen 5,2l und 5,6l. bei 80% Landstraße mit 16 Zoll und mit 18 Zoll!

      Ich würde dir auf jedenfall zum 2.0l raten.

      Gruß

    • Bei dem Wetter jetzt ist das sicher normal, da brauch ich auch bissl mehr aber im Sommer müsstest du 4,5 eigentlich auch mit deinem Variant erreichen, grade beim 1,9er

    • Also 5,2-5,6 hab ich im Sommer wenn ich normal fahre, wenn ich richtig sparsam fahre, also so Rentner-mäßig sind Verbräuche unter 4,5 durchaus drin, und das mit dem 2,0l Das müsstest du doch auch hinkriegen.

    • nee,

      habe ich versucht, geht nicht.

      Die 5,2l bekomme ich hin, wenn ich Rentner-mäßig unterwegs bin und ich schon fast als Verkehrhindernis zähle!

      OK. manchmal auch 5,0l. Aber im Durchschnitt laut Anzeige nach 1000KM liege ich zwischen 5,2 und 5,6l. Die 5,6l habe ich im Schnitt mit18 Zoll!

      Du hast bestimmt ein 6 Gang, oder?

      Mit meinem Bora Variant 6Gang lag ich auch unter 5,0l!

    • hab meinen 1. TDI nur selten unter 6- 7 Litern :love:
      Fahre allerdings viel stadtverkehr... und auch ohne Bleifuss. Mit dem 2.0 TDI finde kann man sparsamer fahren... denn wenn er 1.9 er beladen ist, musst du ihm schon bissl was in die Krafstoffleitung pressen.

      105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans
    • Ich kann nur daran apelieren bei solchen Angelegenheiten nicht die MFA als Verbrauchsangaben zu nutzen, da diese doch sehr ungenau ist. Den Verbrauch immer anhand von gefahrenen Kilometern und getankten Litern errechnen. Bei mir zeigt die MFA+ bei Land/Stadt Verkehr immer weniger an, obwohl meine Anzeige auf 108% hochcodiert wurde und auf Autobahnen immer zuviel! Bei Standardcodierung waren es bis zu 1 Liter !!! Jetzt sind es nur noch 0,1-0,3 Liter unterschied.

      Ach ja, mein Ver verbraucht zwischen 4,5 und 8 Litern...je nachdem wie und wo man fährt! Aber der Schnitt liegt bei 6,4 Litern...ist aber ein 170PS mit DSG.

      Gruß Christian

      Mein Picasa Webalbum

    • Meiner 2.0er verbraucht bei Sparsamen fahren und wenig stop and go ca. 4,8, darunter wirds echt schwierig... Bei normalen fahren ca. 5,6 - 5,9. Wenn man mal nen größeren bleifuss hat, verbraucht er aber auch schon seine 7,8...

      Kommt natürlich auch die Umgebungsfaktoren an, Reifen und co...

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT