Standlicht aus nach Schlüssel abziehen.

  • Hallo, ich versuche mal mein Problem zu schildern. Ich hab mir vor kurzem einen Fahrzeugwechsel von Granfe Punto auf Vw Jetta 5 gegönnt. Bei meinem Grande war es so, dass wenn ich bei eingeschaltetem Licht den Schlüssel abzog, das Licht und das Standlicht aus ging. Nun beim jetta geht zwar das licht aus allerdings bleibt das standlicht an, und der summer summt. wie kann ich das machen dass das Licht automatisch aus geht? habe gestern schon den Lichtschalter ausgebaut und mir die platiene angeschaut allerdings bin ich in sachen elektronik nicht sehr versiert. Hoffe von euch hat jemand eine Lösung für mich? Gruss Patrick

  • auf welcher Stellung lässt du den Lichtschalter wenn du den Schlüssel abziehst?

  • Ich lasse ihn auf der dritten Stellung also Fahrlicht an, doch dann summts und schaltet automatisch auf Standlicht. wenn ich den schlüssel abziehe und die türe öffne.

  • Ich lasse ihn auf der dritten Stellung also Fahrlicht an, doch dann summts und schaltet automatisch auf Standlicht. wenn ich den schlüssel abziehe und die türe öffne.

    Also hast du keinen Lichtsensor bzw. keine Lichtautomatik?!
    Wenn nein, musst du den Schalter leider immer selber auf "0" drehen.

    MfG ThirdFace

  • Nein habe keine Lichtautomatik, drum will ich ja selber irgendwie trixen.

  • Die Elektronik bringt uns nicht weiter.


    Alles was mit Licht usw. zutun hat kann beim Golf 5 per Codierung über den CAN Bus gesteuert werden. An Platinen muss heutzutage nichtmehr herumgelötet werden ;)


    Hast du einen Lichtsensor bzw. Coming&Leaving Home? Falls nein, musst du den Lichtschalter auf AUS drehen. Kannst dir aber CH&LH codieren lassen und dann kannst du ihn auf Abblendlicht stehen lassen.
    Ist ne Sache von 2 Minuten.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hallo, habe aber mal gelesen dass das bei meinem Baujahr nicht geht?

  • Lass den Wagen auf Coming und Leaving Home umcodieren. Dann kannst du den Lichtschalter entweder in der Auto Position oder auf Abblendlicht stehen lassen. Nach fest eingestelltem Zeitintervall geht das Licht dann aus. Setzt man das Intervall auf 0, geht das Licht sofort aus.


    Bei deinem Baujahr sollte die Umcodierung auch klappen. Das einzige, was vielleicht getauscht werden muß, ist der Lichtschalter gegen einen mit Auto Funktion.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • alles klar dann lasse ich das mal machen, vielen Dank für deine Hilfe. ach ja hast du eine ahnung wo ich das günstig machen lassen kann? bei meinem :) is das bestimmt sau teuer?

  • Hallo!


    Nein, der Lichtschalter muss DEFINITIV nicht getauscht werden. Ein Lichtschalter mit AUTO Funktion würde dann, aufgrund des fehlenden Lichtsensors, genauso funbktionieren wie dein jetziger.


    Einfach jemanden mit VCDS suchen, CH&LH codieren lassen und dann funktioniet es wie oben beschrieben.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wir haben eine Liste mit VCDS Usern. Such dir da einen in deiner Nähe raus. Den Link habe ich dir mal eingefügt


    Klick


    Den entsprechenden Lichtschalter bekommst du in der Bucht schon für 20 Euro an manchen Tagen. :)



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • alles klar dann lasse ich das mal machen, vielen Dank für deine Hilfe. ach ja hast du eine ahnung wo ich das günstig machen lassen kann? bei meinem :) is das bestimmt sau teuer?

    Guckst du HIER !!!


    Aber bei solchen Sachen hilft dir auch die Suchfunktion !

    MfG ThirdFace

  • Den entsprechenden Lichtschalter bekommst du in der Bucht schon für 20 Euro an manchen Tagen. :)



    Gruß


    Warum willst du ihm einen neuen Lichtschalter andrehen??????? Verstehe ich nicht!


    Der Lichtschalter mit AUTO Funktion hätte dann aufgrund des fehlenden Lichtsensors auf AUTO und Abblendlicht genau die gleiche Funktion.......


    Rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bei älteren Modelljahren vor 07 geht die Coming/ Leaving Home Geschichte meist nur mit entsprechenden Lichtschalter. Ob der Lichtschalter in seinem Fall benötigt wird, muß man erstmal testen. Das ist vom verbauten Steuergerät abhängig. Siehe auch vcds-forum.
    Wenn er das Zeitintervall nur auf 0 setzen will, bräuchte er keinen. Aber macht ja normalerweise kein Mensch, wenn die Funktion verfügbar ist.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!