Licht fällt aus

  • Habe eine 4er Golf Bj. 1999.


    Während der Fahrt ist plötzlich das Licht aufgefallen. Innenbeleuchtung, Warnblinkanlage haben funktioniert. Nach ca. 15 Sekunden war das Licht wieder vorhanden. Dann war es für 1 Woche gut und plötzlich war das Licht wieder für einige Sekunden weg.


    Was kann da defekt sein.

  • welches licht meinst du? abblendlicht?
    also ich weiß net mir würd da als erstes ein wackelkontakt in den sinn kommen . würd denk auch mal auf jeden fall deine werstatt mit dem problem belästigen vllt haben die ein plan was da falsch läuft.

  • Ich würde eine Werkstatt erst beauftragen, wenn das Problem öfter auftritt. Eine Werkstatt kann leider auch nicht viel machen, wenn sie den Fehler nicht reproduzieren können...


    Falls es dich tröstet, ich hatte ein ähnliches Problem. Ca. ne Woche lang ist bei mir das Abblendlicht teilweise verzögert angegangen, auf ein mal ist es wieder in Ordnung.


    Um dir bei deiner Suche bei dem Fehler zu helfen müssten wir allerdings wissen, welches Licht nicht funktioniert hat. Nur das Abblendlicht, oder auch Standlicht, Fernlicht? Nur vorne, oder auch hinten? Was meinst du mit Innenbeleuchtung? Die am Himmel, oder die Schalter, Tachobeleuchtung, usw.?

  • Hallo, vorerst Danke für eure Stellungnahmen.


    Es ist sowohl das Aufblendlicht als auch das Abblendlicht ausgefallen. Ich habe in der Stresssituation nicht weiter prüfen können welche Lichtteile noch ausgefallen sind. Es war völlig dunkel und ich musste mit der Warnblinkanlage das Auto an den Straßenrand fahren. Ich weiß auch nicht mehr ob ich den Lichthauptschalter betätigt habe oder nicht, plötzlich war das Licht wieder da. Sicher ist jedoch dass die gesamte Armaturenbeleuchtung und die Warnblinkanlage funktioniert hat.


    Gibt es ein Relais dass sowohl Auf- als auch Abblendlicht regelt?


    Hat die Werkstatt mit dem Diagnosegerät die Möglichkeit den Fehler zurückzuverfolgen?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von haberle ()

  • Zitat

    Hat die Werkstatt mit dem Diagnosegerät die Möglichkeit den Fehler zurückzuverfolgen?

    Leider nicht. Beim Golf IV ist die Lichtanlage noch analog gesteuert und somit nicht diagnosefähig.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!