Chiptuning sinnvoll bei 1,4 FSI? Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo,
    ich fahr den 5'er mit 90 PS und 1,4 FSI Motor.
    Jetzt will ich keinen Rennwagen daraus machen aber etwas mehr Durchzug wär nu doch schön sowie ein geringerer Verbrauch.
    Da es nun kein wahnsinniger Leistungszuwachs ist ( chipen läge so bei ca. 12 PS) überlege ich ob sich die 400 Euro lohnen, der Verbrauch soll auch um ca. 0,5Liter sinken.
    Hat jemand Erfahrung mit/für diesen Motor?


    Gruß


    Ede

    Wer nicht bremst war vorher nicht schnell genug......

  • Ob das Chippen sinnvoll ist, kann man schwer beurteilen.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich nit.


    Durch das CHippen wird der Wagen im gesamten etwas spritziger un nimmt das Gas besser an.
    Aba Wunder kann man da nit erwarten.



    Kannst dich deswegen einfach mal beim Dirk von XBM melden un dich mit ihm unterhalten.

    Gruß Thomas

  • Hi


    Den "Dirk von XBM" findet man auch hier im Forum. Also nur für den Fall das du jetzt Bahnhof verstanden hast und in den Gelben Seiten am blättern bist :D


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Alles klar,
    habe gestern auch mal auf der Homepage nachgeguckt (da fängt es aber erst ab dem 1,4L TSI an..... X(
    Werde ich mal machen. Danke für den/die Tipp(s).



    Schönen Sonntag noch.


    Ede

    Wer nicht bremst war vorher nicht schnell genug......

  • Ein bissi was geht immer :)


    Schreib mich einfach mal an :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • hab den gleichen motor :) :thumbup:


    geht da was? so 100ps wären au ned ohne :D :D

    Dein Ernst? :thumbup:


    Also ich würde euch raten spart euch das geld;) ein chiptuning kostet 500 aufwärts für nicht mal 10 ps:D Also ich weiß ned, möchte zwar denn Dirk hier kein Geschäft versauen.
    Aber richtig bringen tut s das ned oder?


    Hab meinen GTI auch gechippt, nur bei mir hat s bissl mehr gebracht. Da würde ich es immer wieder tun, aber beim 1,4 er mit 90 nö ned wirklich :thumbdown:

  • zumal der normale 1.4 er nur 80ps hat... weiß zwar nicht wie die auf erträumte 90 kommen aber wayne

  • zumal der normale 1.4 er nur 80ps hat... weiß zwar nicht wie die auf erträumte 90 kommen aber wayne

    Sorry aber würd an deiner Stelle erst ma richtig lesen bevor man einen dummen kommentar schreibt.
    Es geht hier um einen 1.4 FSI da ja nun mal 90 PS hat


  • jaja ist ja gut.musst dich ja hier nicht so aufführen.


    dann mal good luck mit 90 ps...

  • Beim 1.4 FSI gehen ca. 10 PS und 10-15 Nm.


    Man kann die Characteristik des Motors ( Gasannahme etc ) verändern was man auch deutlich merkt.


    Ein Wunder können wir allerdings nicht verbringen :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Manche Leute werden es nie verstehen. Man sollte 10 - 20 Threads machen und in jeden Thread reinschreiben ob sich chippen für den jeweiligen Motor lohnt. Nonturbo Motoren sind (wie es beim 1.6er eben auch ist) den Aufwand nicht wert. Wenn man für 8 oder 10 Ps mehrere hundert Euro hinlegt...ist man selber schuld ;) No further comments

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ich denke das sollte wohl jeden zuallererst selbst überlassen sein was er machen/haben will
    ob sich das dann in manchen augen lohnt oder sinn macht sei ma dahin gestellt


    ein fahrzeug ver-ankauf ist ja auch immer ein stressiger aufwand, und wen er reibungslos läuft und kaum km drauf hat
    kann man das schon ma machen


    wie dirk schon gesagt hat, ein bisschen was geht immer :) (das es kein tsi wird muss ja wohl klar sein)

  • Vielleicht sagt dir ja die Kosten/Nutzen -Rechnung was ;). Und genau daraus leite ich "sich lohnen" ab :)
    800 € -> 8 Ps -> lohnt nicht
    1000 € -> 35 Ps -> lohnt :)


    Ist meine Ansicht. Trotzdem finde ich es nervig dass es jede Woche 3 neue Threads gibt in denen das gefragt wird. Es gibt schon SO viele Threads rund ums Thema chippen. Sowohl für Diesel als auch Benziner. Turbo sowie Sauger. Statt einfach lostippen bitte mal die Suche benutzen ;)


    P.S. ja ich weiß, es ist am einfachsten schnell nen kleinen Thread zu starten der ganz oben in der Threadliste erscheint und sofort wahrgenommen und beantwortet wird...es geht schneller als die Suche benutzen ;) aber ist nicht unbedingt Sinn des Boards..isnt it?


    EDIT:
    Sorry..ich muss noch mal spamen^^
    Den einzigen Sauger Golf den die tunen ist ein R32. Man beachte die Leistungssteigerung und den Preis für die Stufen.
    Kleines Beispiel:
    Saugertuning


    Also wenn ich nen R fahren würde, würd ich sicher keine 5000 Euro für 25 Ps zahlen ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!