Massives Elektronik Problem nach LENKRAD und LENKSEULENGERÄT tausch, bitte um Hilfe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Massives Elektronik Problem nach LENKRAD und LENKSEULENGERÄT tausch, bitte um Hilfe?

      Guten Morgen.

      Gestern haben wir bei meinem Golf V Rabbit bj 08/2005 OHNE MFA ein neues GTI Lenkrad verbaut mit MUFU Tasten der 3. Variante (die ganz neuen)
      Dazu haben wir noch einen Tempomat nachgerüstet (Lenksäulensteuergerät mit der Endung BP). Da ich einen Alpine CDA 9853R verbaut habe, haben wir noch das passend Alpine Interface dazu angeschlossen. Soweit so gut!!! (Haben auch eine upgedatede CAN Gateway Box im Fußraum eingebaut)


      ABER:


      MIT dem angeschlossenen Alpine Interface funktionieren auf dem Linken Tastenblock das lauter und leiser drehen und die mute Taste, also alles perfekt.
      Auf der anderen Seite allerdings funktioniert garnichts! Mir ist klar das nur RAUF und RUNTER funktionieren kann weil ich ja keine MFA habe und somit keine OK und keine MENÜ Taste verwenden kann!


      ES KOMMT NOCH BESSER:


      Mit dem angeschlossenen Alpine Inteface lässt sich dir Zündung und auch der laufene Motor nicht mehr abdrehen! Erst bei ABZIEHEN des Schlüssels,
      sprich Schlüssel umdrehen um den Motor abzudrehen oder die Zündung auszuschalten geht nicht mehr, nur bei Abziehen eben.
      Als wir die kleine Alpine Plastik Box (Alpine Interface) abgezogen haben konnte man den Motor und die Zündung wieder ganz normal abdrehen.... Verdammt nochmal was ist da los???

      ZUSAMMENFASSUNG:

      Mit dem Interface gehen die RECHTEN Tasten nicht und der Motor und die Zündng lässt sich nicht abdrehen!
      Ich bitte die VOLLPROFIES hier im Forum um Ihren Rat.

      Danke und schönes Wochenende
      lg
      Mario

      :thumbup:
    • So nun mal der Reihe nach.
      Geht denn die GRA, das Lenkssäulenstg und das Gateway?
      Alles ordentlich codiert?
      gehen denn die MUFU-Tasten mit normalen Radio ohne Probleme?
      gibts denn mit Interface irgendwelche Fehler zum auslesen?

    • hi, ja die GRA geht.
      Lenkseulensteuergerät müsste auch gehen weil es ganz neu ist und mir auch andere probiert hatten und der Fehler trat wieder auf!
      Codiert wurde auch alles sachgemäß. Die MUFU konnten wir mit dem normalen Radio nicht ausprobieren weil wir den Code nicht mehr gefunden haben!
      Und beim Interface gab es nichts zum auslesen! Ka er war der profi und nicht ich. Er macht das häufig und der Fehler war ihm auch nicht bekannt!
      Also wenn ich mein originales RCD 300+ drannhänge und die tasten gehen dann muss das Interface was haben oder ???
      Er hat auch gemeint das es noch ein paar mehr Probleme geben kann! Sprich das der rechte Tastenblock nicht geht weil ich keinen Tach mit MFA habe und die Tasten aber dafür ausgelegt wären... weiters kann es noch probleme geben bezüglich der Kompatiebelität der Neuen MUFU Tasten zu einem alten Tacho....

      man ich seh mich da echt nimma raus.

      Danke
      lg
      Mario

      PS: Können wir vl. mal Telefonieren? du scheinst mir ein Profi zu sein
      (schicke deine Numme per PN wenn du möchtest)

      :thumbup:
    • Ja das Can interface stört sicher gewaltig!!!
      Falls das neue Interface was ich jetzt bekomme auch nicht geht.... geht es dann mit den original VW Radios??
      Sprich RNS510 oder so?? Weild as MUFU Lenkrad will ich auf jedenfall zum laufen bringen! Ich hoffe halt nicht das ich auch den Tach tauschen muss??
      ich denke nicht oder??

      lg
      Mario

      :thumbup:
    • Hi

      Bevor du alles anfängst zu tauschen geh doch mal systematisch vor und denk nach was überhaupt Sinn machen würde......

      Nachher wechselst du noch deine Reifen weil dein Scheinwerfer nichtmehr funktioniert... Ganz ruhig bleiben.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • So, einen Fehler habe ich jetzt mal behoben!
      Ich habe das Zündungspluss abgeklemmt und jetzt nur das Alpine Interface hinten angesteckt.... siehe da ich kann den Motor und die Zündung wie gehabt abdrehen. So erstes Problem gelöst! Das zweite Problem die rechten Tasten gehen noch immer ned!!!!

      kann es seind as die ned gehen weil ich keine MFA habe?? Der Hypuh" hat gesagt er muss in der MFA auf "Audio" gehen damit deine Tasten funktionieren!!!!
      Verdammt ich kann ja ned auf Audio gehen wenn ich keine MFA habe !?!?

      Wie kann ich das Problem lösen??

      Danke
      lg
      Mario

      :thumbup:
    • Das ich tatsächlich Recht hatte mit der Zündplus Theorie :D Zündplus und CAN Adapter gleichzeitig ist natürlich Murks :D

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Soundstream schrieb:


      Brauche ich da jetzt einen neuen tach oder MFA oder MFA+ kann...


      kann... was?

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Ghost-Rider schrieb:

      Hi Mario,

      ich habe auch das R32 Lenkrad mit MF-Tasten nachgerüstet.
      Habe genau das selbe Problem, obwohl ich die kleine MFA habe.
      Es liegt daran, dass die rechten Tasten nur mit MFA+ gehen, das ist sicher.


      aaaah, alles klar. Danke für deinen überaus wertvollen beitrag ;)
      Und du bist dir 100% sicher das dem so ist??? Ergo brauche ich einen tach mit MFA+ ist das richtig??
      Wie hast du das Problem gelöst? hast du dir einen anderen Tacho geholt oder was hast du gemacht?

      lg
      Mario
      :thumbup:
    • - Offtopic entfernt--

      Und du bist dir 100% sicher das dem so ist??? Ergo brauche ich einen tach mit MFA+ ist das richtig??
      Wie hast du das Problem gelöst? hast du dir einen anderen Tacho geholt oder was hast du gemacht?
      Ja 100%ig sicher.
      Ich habe zwar das große Komfortsteuergerät und alles drinne aber halt nicht die MFA+ und deshalb kann ich halt nichts ansteuern, deshalb verwende ich zurzeit auch nur MUTE und VOLUME +/-
      Vielleicht hol ich mir später nochmal ein KI mit MFA+ aber erstmal lass ichs so, ist ja so schon mal ein guter Komfortgewinn ;)

      Wer sucht nen schönen Golf!? -> Golf bei mobile.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

    • Hi

      Wozu den rechten Hebel wenn du doch nun das MuFu hast?

      Ansonsten einfach mal die SuFu nutzen um alles über die MFA+ Nachrüstung zu erfahren :)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal