Multifunktions Tasten am Lenkrad nachrüsten?

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich die Multifunktionstasten am Lenkrad ( beim Golf VI ) nachzurüsten? Wenn ja zu welchem Preis?
    Ich habe beid er Zusammenstellung des Golfs gedacht die wären beim RNS 510 automatisch dabei :(


    Gruß
    Rico

  • die tasten alleine haben die tn 5K0 998 537.


    du wirst zu 99%noch nen neues lenkstockstg brauchen.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hi Bimpf,


    danke für die schnelle Antwort.
    Was wird das Lenkstocksteuergerät in etwa kosten :?:

  • ca 150,- kostet das stg und du brauchst noch nen anderen kabelsatz der ca 30,- kostet.hab aber keine ahnung ob das mit dem airbag hinhaut,die mfl lenkräder haben ja einen anderen.

  • Wenn das Lenkrad beim VIer prinzipiell genauso aufgebaut ist wie beim Ver kann man die Tasten alleine nicht nachrüsten sondern muss ein neues Lenkrad haben.

  • Das heißt wenn ich mir ein neues Lenkrad (incl. Airbag) mit MuFu-Tasten kaufe dann würde es gehen, oder....?
    Könnte ich dann eventuell direkt auf Gti Lenkrad mit MuFu-Tasten umrüsten...?

  • nich das wir 2 uns wieder streiten... :D


    ich weiß das beim 5er die mufu tasten zum nachrüsten sind und beim 6er sollte das auch möglich sein.
    die blenden (keine mufu tasten) sind "nur" geschraubt.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • nich das wir 2 uns wieder streiten... :D


    ich weiß das beim 5er die mufu tasten zum nachrüsten sind und beim 6er sollte das auch möglich sein.
    die blenden (keine mufu tasten) sind "nur" geschraubt.

    Tze, schon komisch mit dir. ;)


    Also ich weiß beim Ver defintiv dass bei einem Lenkrad ohne MuFu die Tasten nicht nachrüstbar sind, weil
    a) der Einbauplatz für die Tasten hinter den gesteckten Blenden nicht vorhanden ist, und
    b) der Einbauplatz für das SG im Lenkrad und die seitliche Kabelführung von den Tasten zum SG nicht vorhanden ist.

  • hier ist mal ein bild der kompletten mufu tasten.
    klick (Affiliate-Link)

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Tze, schon komisch mit dir. ;)


    Also ich weiß beim Ver defintiv dass bei einem Lenkrad ohne MuFu die Tasten nicht nachrüstbar sind, weil
    a) der Einbauplatz für die Tasten hinter den gesteckten Blenden nicht vorhanden ist, und
    b) der Einbauplatz für das SG im Lenkrad und die seitliche Kabelführung von den Tasten zum SG nicht vorhanden ist.

    das wir uns jetzt richtig verstehen.....


    das lenkrad beim 5er hat schwarze blenden.wenn der airbag runter ist sieht man links und rechts 1 oder 2 schrauben.die schrauben raus und dann hat man die schwarzen blenden in der hand.
    für die umrüstung beim 5er ist ein 3 speichenlenkrad logisch.


    beim 6er ist das mit dem umbau ähnlich/gleich

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • hmm ok aber das (Affiliate-Link) ist sind keine mufu tasten.... ?(

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Du hast recht. Mit erschießt sich nur nicht der Sinn des Angebots. Was soll man mit den Blenden machen können? Ich kenne das SG nur Zumal in der Überschrift und dem Text von Tasten die Rede ist. ?(

  • Mir wird die Hälfte der Fotos nicht angezeigt, daher konnt ich das nicht erkennen.


    Na die werden dann auch im gleichen Grundlenkrad wie MuFu eingebaut, halt mit Einbauplatz für das SG und Kabelführung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!