Drehzahl-pfeifen! wie bekomm ichs weg?

  • nabend,
    meine Anlage lief bislang problemlos!!! habe jetzt mein radio (alpine 7893R) wiederbekommen! war zum beleuchtungsumbau weg! (welcher sich echt gelohnt hat) habe dann heut alles wieder eingebaut, und nun wenn ich ganz leise dreh, hör ich diesen bekannte drehzahl-pfeifen! hab ich evtl. im kabeldurcheinander hinterm radio (wo schei.... wenig platz ist) etwas durcheinandergebracht?
    wie gesagt hat vorher einwandfrei funktioniert!


    danke schonmal
    gruß tedi

  • Also wenn es vorher nicht war, kann es gut möglich sein, daß die Verkabelung hintern dem Radio nicht ok ist.


    Bau es halt nochmal aus und schau daß Du die Chinchkabel anders verlegst.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • naja bin halt froh wieder alles hinter bekommen zu haben!
    was meinst du/ihr denn was da falsch sein könnte!?
    bin da echt überfagt, weil halt vorher nichts war!
    was ist denn wenn die chinchstecker auf einen bezogen rot / schwarz vertauscht sind? könnte das was sein?


    gruß tedi

  • Normalerweise kommt das wenn Strom und Chinchkabel zu dicht aneinander verlegt sind.


    Wenn Du die Chinchstecker vertauscht, stimmt halt Dein links/rechts vom Sound her nicht mehr. Kannst einfach mit Blance kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • tja, daran liegt es dann wohl nicht!
    die kabel sind auch auseinander, stom=fahrerseite und chinch=beifahrer!
    haste evtl. noch ne idee?
    ist es eigentlich sehr schlimm? (weiß ist ne doofe frage aber ich hab da echt nicht die ahnung)


    gruß tedi

  • Also ich würd das Radio nochmal ausbauen und schauen, daß die Verkabelung anders hinbekomme.
    Chinch etwas weg von der Stromverkabelung des Radios. Und die Isolierung der Kabel kontrollieren.


    Was ich nicht so recht verstehe, warum hast Du Dein Radios ausgebaut? Reicht doch wenn das Bedienteil zum Umbauen wegschickst.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Ich hab das selbe Problem an meinem MFD seit ich die Endstufen von STEG angeschlossen habe.


    Na ja, eigentlich ist´s so ein leichtes Grundbrummen, Welches schlimmer ist wenn das MFD kalt ist und fast unhoerbar wenn´s warmgespielt ist ?(


    Hab aber alle klassischen Entstoermethoden auch schon durch:


    +Leitung liegt bei der Einstiegsleiste Fahrerseite nach hinten
    Massepunkt = Gurtbefestigung links hinten
    Cinchleitung am Mitteltunnel rechts nach hinten
    Lautsprecherleitungen am Mitteltunnel links nach hinten bzw. nach vorne
    Masse vom MFD auf gleiches Potential von den Endstufen gelegt
    Querschnitt der Versorgungsleitungen sind 20 Quadrat
    Querschnitt der LS-Leitungen sind 2x4 Quadrat
    Cinchleitungen sind doppelt geschirmt, mit Schirm am MFD angeklemmt und hinten offen


    Also wirklich Alles beachtet bzw. verhindert, was im Normallfall Stoerungen verursachen koennte, dennoch, dieses Grundbrummen ist nicht wegzubringen und geht mir schon langsam auf den Sa.. X(


    Jetzt bin ich schon so weit, dass ich diese "Media-Markt Enstoerfilter" einbaue, wovon ich bisher immer tunlichst Abstand genommen habe (weil´s eben nicht wirklich die Idealloesung ist), weiss aber nun wirklich nicht mehr weiter :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Grundbrummen oder Grundrauschen? - ich denk da nämlich gerade so an den 700er von alpine.


    Gruß
    Ronny


    edit: falls es ein limapfeifen ist, kannst du es evtl. mit nem Kondensator wegkriegen - ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    Grundbrummen oder Grundrauschen? - ich denk da nämlich gerade so an den 700er von alpine.


    Gruß
    Ronny


    Also die 700er die ich bis jetzt gehört hab, war davon nichts festzustellen.
    Die neueren sollen das nicht mehr haben.

  • Zitat

    Original von Ronny
    Grundbrummen oder Grundrauschen? - ich denk da nämlich gerade so an den 700er von alpine.


    Gruß
    Ronny


    edit: falls es ein limapfeifen ist, kannst du es evtl. mit nem Kondensator wegkriegen - ausprobieren.


    Ist kein Lima-Pfeifen, eher so ein Grundbrummen.


    Ich weiss auch das die STEG nicht grad fuer ihre saubere Verarbeitung in Bezug auf Enstoerung bekannt sind :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • schliesse mal nen kondensator vor die steak - probiers mal damit aus.


    evtl. brummt sie ja, aufgrund einer instabilen stromzufuhr ?(


    Gruß
    Ronny

  • also einfach mal nen powercap anschließen, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • chinch mit alufolie ummwickeln hilft meistens sehr gut!


    selbst bei 3fach geschrimten kabeln, hab ich noch ein pfeiffen, mit der alu folie ists weg!

    Gruß Stefan

  • Ueber die ganze Leitung hindurch, oder nur ein Stueck ?(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • die ganze leitung...

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!