[Jetta] Lautsprecherkabel vorverlegt?

  • Guten Abend ihr alle.
    Ich habe einen VW Jetta 5 Basteljahr 12/08 mit zurzeit einen RNS 310 und vorderen Lautsprechern.
    Da ich aber in absehbarer Zeit auf ein anderes Radio umsteigen werde und es aus meinen voherigen Autos gewohnt das von hinten auch Musik kommt würde ich gern hinten Lautsprecher nachrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob für die hinteren Lautsprecher die Kabel schon vorverlegt sind oder ob ich die Kabel selbst ziehen muß?


    Habe zwar schon herumgesucht aber bis jetzt nur informationen für den Golf 5 gefunden, das dort wahrschl keine Kabel verbaut sind. Sieht es hier beim Jetta evtl anders aus, das die Lautsorecherkabel schon verlegt sind? Über Infos wäre ich euch sehr dankbar.


    MFG
    BRK-Sani

  • ob da schon kabel liegen kann ich dir leider nicht sagen, aber kannst du vielleicht die abdeckung leicht ausbauen um einfach nachzuschauen obs kabel gibt?


    falls schon kabel verlegt sind werden die aber sicherlich sehr dünn sein, jenachdem was du planst solltest du schon neue mit nem passenden durchmesser verlegen ;)

  • Die Verkleidung aufmachen um nur nachzuschauen möchte ich eigentlich nicht. Ich möcht eigentlich nur ein einziges mal öffnen.


    Also planen tu ich nicht viel. Als neues Radio ein Zenec NC2010 und halt für hinten die Lautsprecher. Also nicht großartiges wo ich große Kabeldurchmessser benötige.

  • Hallo,
    Soweit ich weiss, sind wenn hinten keine Lautsprecher verbaut sind, auch keine Kabel dafür ab Werk vorbereitet.

  • Hallo,
    Soweit ich weiss, sind wenn hinten keine Lautsprecher verbaut sind, auch keine Kabel dafür ab Werk vorbereitet.

    Korrekt. Das gleiche gilt, wenn man ein Fahrzeug komplett ohne Radio ordert. Es gibt keine vorverlegten Kabel mehr.

  • Ich danke euch erstmal für die aufschlußreichen Antworten.


    Ich finde es irgendwie schon Schade das keine Kabel mehr vorverlegt sind. Naja werd ich mir wohl dann Kabel selber ziehen müßen. Wie sieht es dann eigentlich am ISO Stecker am Radio aus? Hab ich dort die möglichkeit die Kabel auf einfache art und weiße anzuschließen oder muß man sich was einfallen lassen / basteln?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!