r32 Lenkrad umbau auf g5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • r32 Lenkrad umbau auf g5

      Hallo Leute,

      ich weiss das Thema kam schon so oft aber ich
      habe leider nix finden können was mir wirklich weiter helfen kann..

      Habe
      mir für meinen G5 ein r32 Multifunktionslenkrad gekauft und montiert..
      Hat alles gut geklappt ausser das ich die Tasten am Lenkrad nicht nutzen
      kann und die Hupe funktioniert auch nicht mehr.. :( ( Info vorher
      hatte ich kein Multifunktionslenkrad )

      War schon bei VW und die
      sagen das die die codierungscodes ( einstellung ) für das lenkrad
      benötigen..!!!!???? hää-...
      Wo bekomme ich die her??
      Dann lese
      ich ich bräuchte ein neues Steuergerät!!! dann wieder nicht... Selbst
      der händler wo ich das Lenkrad gekauft habe kann mir nicht helfen....
      Whats up... :)

      wäre super wenn ich eine lösung für mein Problem
      bekomme.....

      thx schonmal...

      greez Feos
    • Also der Händler sollte schon wissen was er codieren muss .... ?(

      Ansonsten brauchen wir mehr Infos. Baujahr, Ausstattung etc.

      Lass vom Händler die Teilnummer deines Lenksäulensteuergerätes auslesen (das kann er) und sag sie hier an. Dann können wir dir auch sagen ob du ein neues brauchst oder nicht. Es wird die TN 1K0 953 549 und einen Buchstaben haben. Und vom Buchstaben, oder auch zwei, hängt es ab.

    • Hallo

      Du brauchst ein neues Lenksäulensteuergerät und einen neuen Kabelsatz. Dann geht auch die Hupe wieder.

      Wurde schon x-mal durchgekaut in diesem Forum ;)

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hey das ging ja schnell!!!! TOP

      habe das lenkrad bei ebay bei einem Shop gekauft der verkauft die lenkräder und er sagt ich soll hier mal nachfragen, was zu tun ist!!!
      ***klasse***

      Habe nen G5 2l tdi der ist wohl von ABT vom Werk aus auf gemacht.... Habe nicht wirklich viel ahnung...sorry!!!!

      Der Typ bei VW sagt mir das wäre ein Golf 6 lenkrad und deswegen könnte er das nicht so einfach codieren.. Er benötigt das die Daten für!!!

    • Feos schrieb:

      Hey das ging ja schnell!!!! TOP

      habe das lenkrad bei ebay bei einem Shop gekauft der verkauft die lenkräder und er sagt ich soll hier mal nachfragen, was zu tun ist!!!
      ***klasse***

      Habe nen G5 2l tdi der ist wohl von ABT vom Werk aus auf gemacht.... Habe nicht wirklich viel ahnung...sorry!!!!

      Der Typ bei VW sagt mir das wäre ein Golf 6 lenkrad und deswegen könnte er das nicht so einfach codieren.. Er benötigt das die Daten für!!!
      Soweit isses schon dass wir von eBay Händlern als Anlaufstelle genannt werden .... 8|

      Wenns wirklich n G6 Lenkrad ist kanns es ja schon mal kein R32 Lenkrad sein, den gibts beim Golf6 nämlich nicht. Haste mal n Bild oder Link zur Auktion?
      Wenns wirklich G6 is muss ich mich leider ausklinken. Um das im G5 zu verbauen ist glaub ich anderes noch zu berücksichtigen als bei nem R32 Lenkrad ausm Ver.
    • Erstmal danke an RECORDS für die Lorbeeren! :thumbup:

      Aber da es sich tatsächlich um ein G6 Lenkrad handelt, muss ich hier passen. Modellübergreifend hab ich leider keine Erfahrung. Tut mir leid. ;(

      Lies dir mal diesen Beitrag durch .... wenn du dadurch nicht schlauer wirst, wende dich an einen von den Kollegen die dort was zum Thema beitragen ... per PN oder so.

      PS: wie hypuh schon schreibt, der Higgi582 is ne gute Adresse wenns dazu knifflige Fragen gibt. Einfach mal den von mir verlinkten Beitrag studieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NX-01 ()

    • RECORDS schrieb:

      Feos schrieb:

      Hey das ging ja schnell!!!! TOP
      NX-01 und hypuh sind die Forum´s-Experten ich sachen Lenkrad Umbau und geben Ihr Wissen gerne weiter :P

      Einfach nur TOP kann ich dazu nur sagen :thumbup:

      Grüße, Enrico!


      Da übertreibst du aber maßlos. Wir haben nur beide schon den Lenkradwechsel hinter uns. Allerdings waren wir beide zum Wechsel beim Higgi, der wahre Experte ist also er ;)

      Das was wir hier schreiben ist nur das was wir uns vor dem Wechsel hier aus dem Forum "erarbeitet" haben.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • hypuh schrieb:

      RECORDS schrieb:

      Feos schrieb:

      Hey das ging ja schnell!!!! TOP
      NX-01 und hypuh sind die Forum´s-Experten ich sachen Lenkrad Umbau und geben Ihr Wissen gerne weiter :P

      Einfach nur TOP kann ich dazu nur sagen :thumbup:

      Grüße, Enrico!


      Da übertreibst du aber maßlos. Wir haben nur beide schon den Lenkradwechsel hinter uns. Allerdings waren wir beide zum Wechsel beim Higgi, der wahre Experte ist also er ;)

      Das was wir hier schreiben ist nur das was wir uns vor dem Wechsel hier aus dem Forum "erarbeitet" haben.

      hypuh


      Da kann ich dir nur zustimmen^^ Der Higgi ist echt der wahre Experte wenn es um den umbau von lenkrädern geht.

      also da es sich um ein G6 Lenkrad handelt wird es natürlich nen bisschen komplizierter^^

      Der eigentliche Umbau an sich ist kein problem, da gibt es keine Unterschiede zum G5 Lenkrad,
      nur wenn dann noch die MuFu funktionieren soll, dann wird es schwer...
      es gibt eine möglichkeit die MuFu tasten zum laufen zu bringen aber dazu brauchst du entweder nen "geflashstes" Steuergerät oder eins, das mit der neuen Version den Lenkrades und dem Can-Bus des Golf 5 komunizieren kann.

      mfg. chrischan

      MfG. Chrischan

    • Feos schrieb:

      wo bekomme ich den die neue Version des Lenkrads her???
      Da wo ich das Lenkrad gekauft habe kann mir keine Auskunft geben....

      Bei VW habe die das selbe gesagt ich brauche die daten zum codieren.... aber woher!!!!!!???????


      Er meint, das du ein Steuergerät brauchst welches mit der neuen Version des Lenkrads ( Das des Golf 6 ) kommunizieren kann. Es ist halt nicht üblich das ein Golf 6 Lenkrad im Golf 5 verbaut wird ;)

      Die Codierungem bringen dir erstmal garnichts da du definitiv ein neues Steuergerät benötigst.

      Mal eine Frage am Rande: Hast du dir wirklich für 600 Euro ein Lenkrad gekauft ohne dich vorher zu informieren ob es im Golf 5 überhaupt funktioniert?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • >Feos....

      sorry wegen der folgenden unqualifizierten bemerkung, aber:
      wieso liest man sich nciht vorher mal ein paar threads über solch einen umbau durch?
      oder hättest du higgi(oder auch jmd anderen der das schonmal gemacht hat) mal ne PN geschrieben - da hättest du sicher ne antwort und ne lösung bekommen.
      und 600 latten, auch wenn es mit mufu und wippen ist, sind ja mal sowas von zuviel - da müsste das neue steuergerät ja schon inklu sein.

      mein tipp: higgi fragen, dich kurz über den teueren kauf ärgern, und wenn du alles fertig hast und der nächste umbau ansteht einfach mal hier die sufu anschmeißen.

      ich bin hier nicht die signatur, ich putz hier nur

    • Nich vergessen das auch der Airbag dabei is ;) Das rechtfertigt schon den Preis, aberm is schon richtig ich hätt mich erstma informiert...

      schreib mal den Higgi an und bemüh die Suche das Thema gabs schonmal ;)



      VCDS im Wetteraukreis und FFM