Kennt ihr auch diese Nachtblinden

  • @ stF32


    Du bist also auch einer von denen die Tag wie Nacht mit Abblendlicht und NSW rumfahren? Erklär mir das mal ganz simpel! NSW leuchten vielleicht & max den 3 Meter den Raum vorm Auto aus. Wenn du Auto fährst, schaut du da nur 5 Meter vors Auto?



    Des Weiteren haben NSW und die Halogen TFL vom Octavia rein gar nicht miteinander zu tun.

  • okay ganz simpel:


    ICH finde es sieht iwie schon einfach geiler aus! auch bei dunkelheit gibts ja genügend die mit standlicht und neblern fahren, gerade inner dämmerung


    sieht find ich einfach ganz schick aus die tief sitzenden läuchten




    nen wirklich tiefgehenden sinn hat das eigentlich wirklich nicht..



    aber das ein gewindefahrwerk auch nicht objektiv betrachtet :P :D

  • sieht find ich einfach ganz schick aus die tief sitzenden läuchten


    Ja du hast es im Grunde erfasst, die tief sitzenden Leuchten sind grad bei Nässe der Grund wieso sich das Licht der Nebler viel mehr auf der nassen Straße spiegelt und insgesamt blenden 4 Scheinwerfer mehr als zwei.


    Soviel zum Thema das NSW nicht blenden


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100220/p6unc6rm.jpg]




    Und zum Thema das es "geiler und schicker" aussieht, seht ihr eure Nebler denn wenn ihr im Auto sitzt und fahrt? oder lauft ihr vorm Auto her und schaut's euch die ganze Zeit an? :D Ihr hofft wahrscheinlich das die euch entgegen kommenden das genauso sehen wie ihr aber das Gegenteil ist der Fall. Es nervt und blendet einfach nur.




    Für alle die STVO nicht kennen, hier was zum lesen.....





    POL-VB: Wann dürfen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte benutzt werden?




    Lauterbach (ots) - Medieninformation vom 03.11.2009


    Wann dürfen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte benutzt werden? Vogelsberg - In der Herbstzeit kommt es oft vor, dass die Autofahrer wegen schlechter Sichtverhältnisse Nebelscheinwerfer oder auch die Nebelschlussleuchte einschalten. Im § 17 der Straßenverkehrsordnung heißt es, dass bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Schneefall oder Regen am Tage mit Abblendlicht gefahren werden muss. Weiterhin dürfen bei solchen Witterungsverhältnissen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Eine erhebliche Sichtbehinderung ist laut einer uneinheitlichen Rechtsprechung bei einer Sichtweite unter 80 Meter anzunehmen. Benutzt der Fahrer die Nebelscheinwerfer, reicht es auch aus, wenn statt des Abblendlichtes die Begrenzungsleuchten eingeschaltet sind. Die Nebelschlussleuchte darf nur benutzt werden, wenn die Sichtweite unter 50 Meter liegt. Wie kann ein Kraftfahrzeugführer beim Fahren feststellen, welche Sichtverhältnisse herrschen? Als Orientierung dienen hier die Leitpfosten am Fahrbahnrand. Grundsätzlich stehen die Pfosten in einem Abstand von 50 Meter. Nebenbei noch bemerkt, darf bei solchen Sichtverhältnissen nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Die Polizei weist darauf hin, dass bei missbräuchlicher Benutzung eine Blendungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer besteht. Bei verbesserter Sicht wird oft vergessen, die Leuchten wieder auszuschalten. Eine falsche Nutzung kann mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro, bei einer Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer sogar mit 15 Euro geahndet werden.


    Wolfgang Keller, POK
    Polizeipräsidium Osthessen
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    -Außenstelle Vogelsberg-
    Lindenstraße 61
    36341 Lauterbach
    06641/971-450
    FAX: 06641/2072
    email: pressestelle-lauterbach.ppoh@polizei.hessen.de
    WOLFGANG.KELLER@polizei.hessen.de


    *EDIT wegen Doppelpost*

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Abgesehen davon das ich die Optik doch irgendwie scheice finde, was ja Geschmackssache ist, TFL sind keine NSWs und umgekehrt, TFL sind an sich von der Leuchtstärke gedimmt und sollen leuchten, nicht scheinen, sind ja auch Tagfahrleuchten und keine Tagfahrscheinwerfer, genauso wie die Nebelscheinwerfer keine nebelleuchten sind. Der TüV gibt seinen Segen außerdem nur bei Sachgemäßer anwendung, also bei starker beeinträchtigung der Sicht durch Nebel und Regen um die Eigenblendung durch Reflektion zu unterbinden, dadurch das die Scheinwerfer einfach unter dem Nebel durch scheinen, dadurch das der Nebel, evtl. auch starker Regen oder Schnee dann sowieso die Scheibe als auch die Sicht bedeckt, ist ein blenden kaum möglich mit den NSWs unter diesen Witterungsbedingungen.


    Audi TFLs blenden übrigens auch nur geringfügig wenn man reinguckt, genauso OEM-Xenon, das blaue Licht regt unterbewusst dazu an, rienzugucken, weil es deutlich angenehmer ist als das gelbe Halogenlicht das man selbst hat, dadurch gewöhnen sich die Augen schnell an das angenehme Licht und wenn das dann aufeinmal weg ist ist alles dunkel und die Augen gewöhnen sich eben nicht dran, an Helligkeit, haben wir ja in der Fahrschule und im Physikunterricht gelernt, gewähnt sich das Auge schneller als an Dunkelheit, daher würde ich dir, stF32, empfehlen evtl. mal deine Leuchtmittel zu überprüfen, entweder sind diese sehr schlecht weil mal wieder der Sparwahn durchgegenagen ist und die Teile aus dem Angebot beim Lidl gewählt wurden.


    Mir fällt dieser Effekt übrigens auch immer recht deutlich auf, die Leute die mich wegen meiner Xenons durch aufblenden drauf aufmerksam machen haben meist entweder sehr schlechte Leuchtmittel oder meist sogar einen defekten Scheinwerfer, fahren also mit an Dunkelheit gewöhnten Augen durch die Gegend und sind dementsprechend deutlich Blendempfindlicher, seitdem ich selber Xenon habe, werde ich auch kaum noch von angeblich schlecht eingestellten Xenonscheinwerfern geblendet, eigentlich garnichtmehr, wenn ich geblendet werde, dann meist nur von billigen universal NSWs die zu steil nach oben scheinen und dazu noch grelle Leuchtmittel haben, am besten ein Xenonkit, was ja bei Reflektorscheinwerfern ganz tolle Optik bringt, oder halt diese Xenonkits in Halogenscheinwerfern, gerade in alten Fahrzeugen derren Scheinwerfer sowieso wie bescheuert blenden, also die typischen Lowbudgetkisten, derren Besitzer gerademal das Geld für ATU-Teile zusammenkriegt und um jeden Preis auffallen muss, nicht selten 3er Golfs, Polo 6N, E36 (compact hauptsächlich) und Corsas sowie Astras, bei denen fällts auch blöderweise nochmehr auf weil die keine SWRA haben und legales Xenon nicht verfügbar ist ...


    Achja, mir fällt übrigens dieser Blendeffekt bei Xenon wieder direkt auf, wenn ich wie gestern, in Fahrzeugen ohne Xenon und dafür gleich mit schlechten Leuchtmitteln, unterwegs bin, da blendet das in der Tat, also wie gesagt halt dich mal den Tip mit den Leuchtmitteln, dann brauchst du auch nicht das Supercoole NSW-Zeugs im Wald.


    Achja, ich finde ja Fernlicht und NSLssind saumäßig cool, diese Blendwirkung macht mich einfach an, dieses grelle Rot und die gelbe Untermalung meiner Xenonscheinwerfer durch das Fernlicht, hat irgendwas, sollte ich auchmal versuchen damit dauerhaft rumzufahren weils Megageil aussieht :thumbup:


    Achja, ne Unterbodenbeleuchtung, Flutlicht im Grill, Blaublitzer in der Frontscheibe und ein Stroboskop aus der Heckscheibe geben auch coole effekte, dann hat alles so einen Zeitlupeneffekt und ist so schön Bunt, kann ich jedem mal empfehlen, gerade das Stroboskop ist der Hammer, damit kann man sogar wenn jemand die Frequenz einstellt, die genaue Raddrehzahl des vorbei oder hinterherfahrenden ermitteln, find ich Hammer, sollte ich mir auchmal zulegen, obs blendet ist mir egal, weil ichs cool finde :thumbup:

  • Anhand eines alten Golf 3 mit schlecht eingestellten Zubehör Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern die Ihre besten Tage hinter sich haben willst du jetzt verallgemeinern das Nebler immer blenden?


    Und ich weiß ja nicht von "welchen" wie Ich einer sein soll du redest, aber tagsüber gehts wohl weniger um die Ausleuchtung der Straße. Nachts jedoch leuchten Nebelscheinwerfer nicht nur den Lichtbereich des Abblendlichtes noch stärker aus, sondern auch den Fahrbahnrand. Was genau im Wald zur schnelleren Erkennung von Wild Sinn macht.


    Und zu der Aussage " [..] seht ihr eure Nebler denn wenn ihr im Auto sitzt und fahrt?[..]": Siehst du deinen Tiefgang, deine Felgen, deine Lackierung und oder Spoiler wenn du selbst fährst? Glaube Ich nicht.




    Anbei noch ein Bild davon, wie geblendet man sich am Tag vorkommt wenn Ich mit Neblern fahre! (Mitlerweile leuchtet das Äussere paar alleine und ohne Abblendlicht als TFL; damit das ganze Tüv Konform ist! ;)) Die Zusatz Nebler blenden nicht mehr als ein herkömmliches Abblendlicht bei Nacht, davon mal abgesehen dass die Firma Nolden Erstausrüster Qualität verkauft. (Philips Birnen in den Neblern z.B.)





    silent: Dann erklär mir dochmal, wieso die Scheinwerfer von Nolden als TFL vom Tüv freigegeben sind?


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200210174623_DSC04363.JPG]

  • Muss ich doch mal meinen senf dazu geben :rolleyes:


    Finde das nicht so tragisch, also mich blenden eigentlich die nebler anderer nie.
    Hab meine nebler aber meisten auch ausgeschaltet, ausser wirklich nebel oder zum foto machen aber sonst nie normal.


    Aber was mich am meisten nervt sind die opfer die sich kein xenon leisten können und dann mit billigen lampen (die nicht mal erlaubt sind lt. stvo ) produziert in china usw. denn gegenverkehr blenden.
    Da könnt ich echt nen hass bekommen, hauptsache sie leuchten blau und grün was weiß ich alles was da gibt, aber damit sie denn gegenverkehr blenden bzw. gefährden kennen dieses prollo´s warscheinlich nicht.
    Über sowas könnt ich mich stunden lang aufregen :cursing:


    muss ich jetzt mal gesagt haben :huh:

  • Und Silent, langsam machst du dich lächerlich. Ich weiß zwar nicht woher du weisst dass Lidl Birnen verkauft, meiner allerdings sind in den OEM Scheinwerfern noch Standard und in den Neblern befinden sich Phillips Birnen. Desweiteren wenn die Nebler dafür konzipiert relativ niedrig zu scheinen wie du sagst, deswegen Blenden diese auch nicht wenn sie korrekt montiert sind.


    Und ich weiß zwar nicht was dein Problem mit Low Budget Kisten ist, aber willst du mich deswegen jetzt beschimpfen und als schlechten Mensch hinstellen weil ich mein Fahrzeug selbst gekauft habe und es alleine Unterhalte? Entschuldigung, ich bin zwar 19, aber für Phillips Birnen hats bisher noch gereicht. Ausserdem weiss ich ebenso nicht wie du dir solche Annahmen erlauben kannst. Und Entschuldigung, dass mein Auto nicht so cool ist wie deins, uns kein Xenon besitzt.



    berny: Der Meinung bin ich auch. Generell führen solche billig Teile zu schlechten Ergebnissen..

  • Nachts jedoch leuchten Nebelscheinwerfer nicht nur den Lichtbereich des Abblendlichtes noch stärker aus, sondern auch den Fahrbahnrand. Was genau im Wald zur schnelleren Erkennung von Wild Sinn macht.


    Blöderweise ist zwischen dem einen Fahrbahnrand und dem Auto noch ein Fahrstreifen den der Gegenverkehr passieren muss, also leuchten die NSWs auch den Gegenverkehr aus, ganz sauberer Einwand ;)
    Wie wärs mal im Wald das Fernlicht anzumachen, das kannst du kurzerhand ausmachen bei Gegenverkehr und direkt danach wieder an (das in diesem Moment Wild kreuzt ist mehr als unwarscheinlich und wenn, siehst du es durch den Gegenverkehr und anhand der Reflektoren in den Leitpfosten), dazu wurde das Fernlicht blöderweise erfunden.


    Und zu der Aussage " [..] seht ihr eure Nebler denn wenn ihr im Auto sitzt und fahrt?[..]": Siehst du deinen Tiefgang, deine Felgen, deine Lackierung und oder Spoiler wenn du selbst fährst? Glaube Ich nicht.


    Nein, die Felgen und Spoiler sehe ich in der Tat nicht, die Lackierung sehe ich an den Spiegeln und der Motorhaube, die Breitreifen haben aber genauso wie das Fahrwerk (wenn das jetzt nicht das billigste ist, das ebay herzugeben hatte) einen enormen Sicherheitsgewinn zur Folge, und das wichtigste von allem, sie blenden nicht.


    Anbei noch ein Bild davon, wie geblendet man sich am Tag vorkommt wenn Ich mit Neblern fahre! (Mitlerweile leuchtet das Äussere paar alleine und ohne Abblendlicht als TFL; damit das ganze Tüv Konform ist! )


    TüV Konform ist das nur bei entsprechender Wetterlage, da können deine Leuchtmittel dank Nolden und Philips noch so toll sein, die wurden aber nicht zu dem Kompromiss entwickelt bei optimalen Wetterbedinungen nicht den Gegenverkehr zu blenden, Flutlicht aufm Fußballplatz ist auch nicht selten mit hochwertigen Leuchtmitteln ausgestattet, was hälst du denn davon, wenn ich mir so 2 Flutlichtscheinwerfer aufs Dach montiere und dir mal damit hinterher fahre oder entgegenkomme ? ;)


    Anhand eines alten Golf 3 mit schlecht eingestellten Zubehör Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern die Ihre besten Tage hinter sich haben willst du jetzt verallgemeinern das Nebler immer blenden?


    auf deinem Bild ist der Hintergrund deutlich Heller, also der Kontrast deutlich geringer und auch so merke ich schon einen leichten Blendreflex in dem Bild, wenn es dunkel ist wird das vermutlich genauso krass wie bei dem Golf 3, da kann man sich dann aber zum Glück die billigen Abblendlichter wegdenken, bzgl. deiner Hauptscheinwerfer würde ich wirklich mal, wie in dem anderen Post schon erwähnt, mir überlegen, die Leuchtmittel gegen was brauchbareres wie Nightbreakern oder Nightguides austauschen, die sehen zwar nicht so cool aus wie Xenonlook, aber man sieht deutlich besser mit als mit sowohl deinen als auch diesen Himmelblauen Lampen.

  • @ stF32


    Zu deinem Foto, ich hab nun mal leider kein Flugzeug und komm nicht von oben rechts angeflogen, mach mal ein Foto bei völliger Dunkelheit, stell dich dabei 20 Meter vors aus und geh mal in die Knie, da sieht das Ergebnis schon anders aus! Zu deiner Aussage das ich Gewinde, Spoiler, Seitenschweller oder 19 Zoll während der Fahrt nicht sehe, das ist wohl richtig aber diese Dinge beeinträchtigen auch nicht meine anderen Verkehrsteilnehmer, genau das ist der Punkt!

  • Um hier zu Argumentieren musst du nicht jedesmal Persönlich werden im Bezug auf mich oder mein Auto, zeugt ja von deiner geistigen Reife? Davon mal abgesehen ist das Äußere Paar der Nebler als TFL konzipiert und als solches auch zur Verwendung am Tag laut Tüv geeignet und gestattet. Ich weiß zwar nicht was du mit Stroboskopen oder Flutlicht auf und in deinem Auto willst, aber das kannst du gern machen. Damit machst du dich dann noch mehr zum Affen, als du es ohnehin schon getan hast.

  • jeder der mir mit neblern bei schönem wetter/nacht´s und bei regen mit neblern entgegen kommt wir mit echtem bixenons begrüßt :thumbup:

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Desweiteren wenn die Nebler dafür konzipiert relativ niedrig zu scheinen wie du sagst, deswegen Blenden diese auch nicht wenn sie korrekt montiert sind.


    Niedrig schließt weit nicht aus, NSWs sollen ein Abblendlichtersatz sein bei schlechtem Wetter, nur weil die Leuchten niedrig angebracht sind um direkt vor dem Auto keine blendenen Relexionen zu erzeugen, heißt das nicht, das die nach 2m im Boden verschwinden und nicht blenden.


    OEM Scheinwerfern noch Standard und in den Neblern befinden sich Phillips Birnen.

    siehe letzten Post, die Standartleuchtmittel von VW sind auchnicht wirklich gut und ich bezweifle das seit 2000 immernoch die ersten Leuchtmittel drin sind und diese dann wieder durch OEM ersetzt wurden.



    ich weiß zwar nicht was dein Problem mit Low Budget Kisten ist, aber willst du mich deswegen jetzt beschimpfen und als schlechten Mensch hinstellen weil ich mein Fahrzeug selbst gekauft habe und es alleine Unterhalte?


    Ich hab kein Problem mit deinem Wagen, mir ging es um die Fahrzeuge, die vornehmlich mit Xenonkits ausgestattet werden, meist wird das dann von Leuten gemacht, die zwar nicht genug Geld für was anständiges haben, denen aber der Gedanke ans sparen auchnicht gegeben ist um sich dann statt haufenweise Schrott gleich was richtiges zu kaufen, deine Nolden NSWs sind mitsicherheit auchnicht lowbudget oder schlecht, das wirft dir niemand vor. Du warst in dem Vergleich garnicht erwähnt. Ach, tut mir übrigens leid, das ich als Schüler meinen Golf damals auch mit 18 selbst gekauft habe und nunmal durch sparen und eben nicht regelmäßiges feiern gehen dies auch geschafft habe.


    Entschuldigung, ich bin zwar 19, aber für Phillips Birnen hats bisher noch gereicht

    Blöderweise aber nur in den NSWs, wie wärs mal mit Abblendlichtern, Philips Nightguides sind ja schon mal was feines und die machen die NSWs bei guter Wetterlage 100% überflüssig.


    Ausserdem weiss ich ebenso nicht wie du dir solche Annahmen erlauben kannst.


    Siehe oben, ich hab nie gemutmaßt oder gar festgestellt, das dein Auto ne billige ATU-Tuner-Kiste ist. Das die Leuchtmittel schlecht sind erkenne ich an deiner Aussage das du die NSWs brauchst um was zu sehen und anhand des Bilds das du gepostet hast.


    Und Entschuldigung, dass mein Auto nicht so cool ist wie deins, uns kein Xenon besitzt.


    Entschuldigung angenommen. Jetzt warte ich nurnoch auf die Einsicht, das die NSWs wirklich nur was bei entsprechender Wetterlage verloren haben.




    Zitat von stF32

    Um hier zu Argumentieren musst du nicht jedesmal Persönlich werden im Bezug auf mich oder mein Auto, zeugt ja von deiner geistigen Reife? Davon mal abgesehen ist das Äußere Paar der Nebler als TFL konzipiert und als solches auch zur Verwendung am Tag laut Tüv geeignet und gestattet. Ich weiß zwar nicht was du mit Stroboskopen oder Flutlicht auf und in deinem Auto willst, aber das kannst du gern machen. Damit machst du dich dann noch mehr zum Affen, als du es ohnehin schon getan hast.


    Erstens hab ich nicht dich oder deine Auto abgewertet sondern lediglich dein Verhalten NSWs bei gutem Wetter zu missbrauchen, persönlich angreifend wurdest du erst mit deinem letzten Satz, das ich mich zum Affen mache, weil ich dich auf ein Fehlverhalten hinweise, von geistiger Reife zeugt lediglich deine Mutmaßung das die wohl bei mir fehlt und dein krampfhaftes Verteidigen deines gesetzeswiedrigen und mit Bußgeld belegten Fehlverhaltens im Straßenverkehr.


    Mit Stroboskoplichtern und Flutlicht will ich dich mit überzeichneten Mitteln auf die Gefahr im Straßenverkehr und die coolness dieser Effekte hinweisen, ja, sogar Flutlicht sollte eine E-Nummer haben und damit legal am Fahrzeug montierbar sein, da gibts ja diese Scheinwerfer für Geländewagen von Hella, nur ist im Gesetz genau geregelt wann ich diese Scheinwerfer einzusetzen habe.

  • ich wollte zwar nicht soweit gehen und das hier erwähnen aber ich kenn einen, der hat seinem Nachbarn ( wohnt 3 Häuser weiter) mindestens 20 mal gesagt er soll die beschissenen NSW auslassen, war auch so ein Spezi der Tag & Nacht mit NSW rumgefahren ist. Er wollte nicht hören, eines Morgens als er an sein Auto kam, waren die Dinger eingetreten......[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif]

  • Mag ja sein, dennoch sind die äußeren beiden Leuchten (auch wenn Baugleich mit den Neblern in der Mitte) als Tagfahrlicht von Nolden geprüft und abgenommen. Diese dürfen also legal laut Tüv leuchten während der Fahrt. (Bei Aktivierung des Abblendlichtes deaktivieren sich diese wieder). Die mittleren können wie ganz normale Nsw dazu geschaltet werden. Ich sagte ja nicht das ich dauerhaft mit Nsw rumfahre. Sofern ich Abends kein Licht an habe, leuchten die Äusseren beiden als TFL. Die Nebelscheinwerfer kommen bei mir Abends oder Nachts zum Einsatz. Meist ist es dann eh schon so spät, dass sich wenig andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße befinden. (Wenn ich schonmal mit NSW und Abblendlicht fahre und es nicht neblig ist). Meine Leuchtmittel reichen ansonsten völlig aus. Ich weiß nicht welche verbaut sind, aber da den Wagen 8 Jahre lang eine Frau gefahren hat, die Mitlerweile 90 Jahre alt ist und jeden Mist hat bei VW machen lassen denke Ich es wurden wieder OEM Birnen verbaut. Welche Ich bei Meinem Wechsel auf Jubi Scheinwerfer sowieso durch Nightbreaker oder Blue Vision ersetzen wollte, nachdem ich die Lichtausbeute von denen in einem anderen Golf 4 bestaunen durfte. Mich hat es nur aufgeregt dass man mich als Spassti, Depp oder ATU Tuner hingestellt hat, weil ich Nebler am Fahrzeug habe die als TFL funktionieren. (Wenn auch so konzipiert, sehen sie aus wie normale Nsw).



    Und ja, wenn jemand mit Tagfahrlicht rumfährt begehe ich insgeheim bestimmt Sachbeschädigung und mache mich damit Strafbar, top!

  • Und naja, blenden tun die nun wirklich nicht. Ist nur für mich ne verbesserung und hat für keinen andern nen Nachteil..


    Nein, warum sollten Nebelscheinwerfer denn blenden?! Nur weil sie im Gegensatz zum Abblendlicht nahezu geradlinig leuchten?
    Du solltest mal jemanden bitten dir auf der Landstraße im Dunkeln mit deinem Auto entgegenzukommen, vielleicht machts dann klick :cursing: .

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!