Kennt ihr auch diese Nachtblinden

  • ich hab meine eigenen Nebelscheinwerfer mir auch schon entgegen kommen sehen im dunklen auf der Landstraße - Ich empfinde das nicht als blendend.. Guckst du genau rein ins Licht und regst dich dann drüber auf dass es blendet?

  • Also blenden tut's wirklich nicht, aber was es bringt, weiß ich auch nicht..
    Vielleicht finden sich einige "cooler" wie z. B. ein Kumpel von mir..
    Wenn keine Autos kommen, macht er bei seinem 3er BMW die NSW aus..
    Wenn er sieht, dass Autos entgegenkommen, sofort wieder an..


    Kurz gesagt: Er hat bisher die Nebelscheinwerfer-Taste mehr betätigt, als er überhaupt den Wagen gestartet hat..

  • haha, naja das Empfinde ich dann auch als Irsinn. Gut, hab selbst auch schon genug Autos gesehen bei denen die Dinger wirklich blenden..Das ist aber bei schlechten Leuchtmitteln oder schlechter Einstellung das gleiche^^

  • Vielleicht finden sich einige "cooler" wie z. B. ein Kumpel von mir..
    Wenn keine Autos kommen, macht er bei seinem 3er BMW die NSW aus..
    Wenn er sieht, dass Autos entgegenkommen, sofort wieder an..


    Muss man dazu noch irgendwas sagen???


    Wie schon von 1,8 TFSI gesagt, solche Leute brauchen dann ne richtige Ladung Bi-Xenon.....

  • Oh man wie schnell hier manche Themen hochkochen. Auch der Umgang hier untereinander Leidet gewaltig dadurch. Gewisse Personen haben hier schon mehr als Provokant und das gehört sich nicht, zumal sie sich danach als unschuldig hinstellen und eigentlich genug Erfahrung in diesem Forum haben.


    BTT: Ich spreche mal aus meiner Erfahrung die bezieht sich auf 100km Fahrstrecke pro Tag, auf der mir genug Leute mit NSW entgegen kommen und ich muss sagen von 10 Autos sind bei 8 die NSW dunkler als das Abblendlicht, wirklich blenden tun mich folglich nur die wenigsten. Was allerdings viel viel schlimmer ist sind das ca. ein Drittel aller Autos mit einem total schiefen Abblendlicht unterwegs sind, das nervt mich (XenonKits mal außen vor gelassen). Ich fahre nie mit NSW außer bei extremen Nebel oder beim Abbiegen. Finde nicht das ein Auto durch NSW besser aussieht, wenn Leute das anders sehen und mit vernünftig eingestellten NSW unterwegs sind können sie das gerne machen, habe kein Problem damit. Es gibt so viele andere Sachen die unsere Straßen deutlich mehr gefährden als NSW.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    Was allerdings viel viel schlimmer ist sind das ca. ein Drittel aller Autos mit einem total schiefen Abblendlicht unterwegs sind, das nervt mich (XenonKits mal außen vor gelassen). Ich fahre nie mit NSW außer bei extremen Nebel oder beim Abbiegen. Finde nicht das ein Auto durch NSW besser aussieht, wenn Leute das anders sehen und mit vernünftig eingestellten NSW unterwegs sind können sie das gerne machen, habe kein Problem damit. Es gibt so viele andere Sachen die unsere Straßen deutlich mehr gefährden als NSW.

    wahre worte!



    eig auch ein recht schönes schlusswort zu dem thema oder `?

  • Von mir aus kann hier weiterdiskutiert werden. Jedoch will ich nicht wie grad eben halb vom Stuhl fallen als ich gesehen habe was hier abgeht. Eine Diskussion kann von mir aus ruihg geführt werden. Jedoch sollte diese sachlich bleiben und auf keinen Fall angreifend gegen andere User. Das man bei diesem Thema leicht aus der Haut fahren kann ist mir bewusst, was jedoch keine persönlichen Angriffe rechtfertigt.
    Sollten sich jedoch User hier in diesem Thread weiterhin gegenseitig angiften wird der Thread zu gemacht. Wenn man sich gegenseitig angiften will könnt ihr das per PN klären oder tauscht die ICQ-Nummern aus und macht des dort :thumbup:
    So..und jetzt von mir aus weiter diskutieren und die Regeln beachten oder mit den Konsequenzen leben ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ICH bin der Meinung, dass es manchmal besser ist mehr Scheinwerfer in Betrieb zu haben, als gar keine. Ich vertrete die Meinung, dass man ständig mit Licht fahren sollte. Und ob nun ein zusätzlicher und korrekt eingestellter Nebelscheinwerfer blendet, würde ich so nicht unterschreiben und finde es überzogen zu behaupten. In bestimmten Situationen mache auch ich meine Nebelscheinwerfer an, um besser sehen zu können. Das kann auch durchaus in einer trockenen Sommernacht sein.


    Wie schon weiter oben geschrieben steht - sollte man auch nicht direkt in die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeuges blicken. Auch ein normales Abblendlicht hinterläßt dann das bekannte "Übersteuern" auf der Netzhaut.


    Viel schlimmer sind diese "Lichtsparer" bei schlechtem Wetter oder ungünstigen Lichtverhältnissen (z.B. tiefstehende Sonne oder Wald). Die Beleuchtung an einem Kfz dient nämlich nicht nur dazu, dass man selbst etwas sieht, sonders dass man auch gesehen wird. Und dieser Punkt ist im heuteigen Straßenverkehr viel entscheidender als die paar Nebelscheinwerfer, die subjektiv wahrgenommen eventuell blenden...



    Also Licht an Freunde... 8o

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN


  • Die Einstellung das man ständig mit Licht fahren sollte finde ich unsinnig. Ich möchte betonen das ich dich damit nicht angreifen möchte und das einfach meine Meinung ist. Ständig bedeutet ja auch an Tagen wo gutes Wetter herrscht, Sonnenschein ect. Darin fehlt mir dann Sinn und Zweck des Licht einschaltens. Ich habe mir nicht ein Auto mit Licht & Regensensor gekauft um dann ständig das Licht anzuschalten. Warum auch? Ich denke das die Automobilhersteller beim Lichtsensor eine gute Einstellung gefunden haben wann Licht notwendig ist und wann nicht. Um besser gesehen zu werden wird jetzt sicher dein Argument sein. Also ich fahre jetzt seit 1996 Auto, hab ca 2,5 Millionen km zurückgelegt und hatte noch keinen Unfall weil mein Licht nicht an war. In Österreich wurde die Tages-Lichtpflicht Anfang 2009 abgeschafft weil es vermehrt zu Unfällen mit Radfahrern gekommen ist weil diese unter den ganzen Autos mit Licht nicht mehr so gut aufgefallen sind.


    Wer NSW an macht um besser sehen zu können, auch wenn kein Nebel herrscht, sollte entweder sein Abblendlicht überprüfen lassen oder einen Augenarzt aufsuchen, auch dies ist jetzt nicht angreifend gemeint. Eine Nachtblindheit gibt es wirklich.



    Als ich noch ein Auto ohne Xenon hatte und beim :) zum Licht einstellen war, meinte ich zum Meister, "stell sie mir richtig gut ein, ich will was sehen" Seine Antwort war: " Ja die anderen aber auch" Das trifft glaube ich auf den Nagel auf den Kopf.

  • @TDI-tommy: Auch ich will Dich in keinster Weise angreifen, aber genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich würde sagen ich mache mein Licht so an, wie ich es für richtig halte und Du machst es so an, wie Du es möchtest. Vielleicht treffen wir uns einmal bei einem Unfall, falls ich Dich auf der Straße übersehen sollte. Denn irgendwann ist immer das erste Mal. Denk mal drüber nach ;) . Grüße.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • In Alleen, im Wald oder ähnlichen Situationen geb ich dir vollkommen Recht. Da schalt ich auch schon mal das Licht an wenn mein Lichtsensor da nicht reagiert, aber auf freier Strecke, Bundes - oder Kreisstrassen ohne Bäume halte ich es persönlich für überflüssig. Man ist ja nun nicht ständig am überholen wo man den entgegen kommenden Verkehr dann besser sehen würde und wenn niemand vor mir fährt, bleib ich ja auch auf meiner Spur und sehe auf freier Strecke Auto schon aus 500 Meter Entfernung, auch ohne Licht. Ich denke ebenso das Unfälle nicht aus dem Grund entstehen weil man ohne Licht nicht gesehen wurde, sondern weil das Risiko falsch eingeschätzt würde oder einfach ignoriert wurde. Ich fahre seit meinem 18. Geb. unfallfrei toi toi toi....

  • @TDI-tommy: Benutzt Du dann eigentlich auch das Blinklicht immer so schön sparsam?


    Bei manchen Leuten könnte man denken, dass es weh tut die Leuchtmittel an seinem Fahrzeug zu benutzen.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • @ TDI_tommy: Ich frag mich gerade was gefährlicher ist: Wenn du dich über Leute ärgerst, die die NSW an haben, oder wenn du diese Leute auch noch mit Fernlicht blendest...


    Ich gehöre auch zu den Leuten die immer mit Licht fahren, da man Fahrzeuge so wesentlich besser erkennen kann. Ob Sonne oder Regen. Fakt ist einfach, dass man Fahrzeuge mit Licht besser sieht. Nicht um sonst gibt es in machen Ländern "Licht-Plicht"!
    Und mich stören NSW ehrlich gesagt überhaupt nicht. Auch ich benutzte die ab und an, wenn mir danach ist. So kriegt man auch die linke Spur schneller frei.

    MfG ThirdFace

  • Es gibt aber auch Beispiele, wo die Licht-Pflicht wieder abgeschafft wurde.
    Ich fahre in der dunklen Jahreszeit immer mit Licht.
    Auf der Autobahn das ganze Jahr über.
    Aber sonst im Sommer nur mit dem automatischen Abblendlicht. Reicht meiner Meinung nach völlig aus und geht auch bei angemessener Dämmerung schon an.
    Bei Regen dann ja auch automatisch.

  • ...Gott sei Dank, gehört Deutschland zu den Ländern in denen die Economic Commission for Europe (ECE) für alle Neuzulassungen ab 2011 vorschreibt, mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein zu müssen. Dann hat die Diskusion ob Licht an oder nicht, auf kurz oder lang endlich ein Ende. :sleeping:

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!