Einen Golf kaufen ?

  • Hi


    Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und möchte mir endlich ein eigenes Auto zulegen.


    Jedoch bin ich mir nicht sicher on der Golf das richtige Auto für mich ist. Das Auto sollte mich maximal 300€ im Monat kosten. Doch reicht das Geld für den Unterhalt aus ?


    Ich bräuchte das Auto bis spätestens zum Ende des Sommers. Deshalb bin ich mir noch nicht so sicher ob es ein Golf IV oder V sein soll.
    Mein Budget liegt bei maximal 7000€ höchstens 8000€ bzw maximal 9000€ wenn es ein Golf V sein soll.


    Bin schon mal den 1.6er Golf eines Kollegen gefahren, doch der Motor hat mich nicht wirklich überzeugt. Außerdem konnte ich den 1.9 TDI mit 130Ps in einem Bora fahren (Fahrschule) Der Motor war echt nicht schlecht. Dann bin ich hin und wieder mal mit einem 1.8T Golf mitgefahren. Da ich nur Beifahrer kann ich ihn schlecht beurteilen, hat sich jedoch nach Spaß an gefühlt.


    Jetzt weiß ich nicht welcher Motor zu mir passt.


    Ich denke mal alle 1.6er Motoren sind gleich "lahm"
    Von den 1.8er und 2.0er habe ich bis jetzt noch nichts von gehört.
    Wie es bei den restlichen ausschaut weiß ich auch nicht.


    Werde ca 12Tkm im Jahr fahren.


    Was mein Golf in jedem Fall haben sollte:Lederlenkrad, Klimaautomatik,ESP und NSW naja und halt die selbstverständlichen Sachen wie el.Fensterheber, el. Spiegel und Co.


    Laufleistung sollte bei max. 150000km liegen. Bin mir nicht sicher ob ein Golf so hohe Laufleistungen verträgt. Möchte das Auto 3-4 Jahre fahren.


    bzgl. Golf V das Angebot ist jetzt noch recht überschaubar. vielleicht ändert sich das noch in den nächsten Monaten noch, falls ich bis dahin noch keinen Vernünftigen Golf 4 gefunden hab.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  • Man muss halt sehen das sogar die jüngsten Golf IV mittlerweile fats 7Jahre alt sind. Die können leider alle ihre Probelme mit sich bringen. Grad bei der Laufleistung und das was du noch vor hats damit zu fahren. Ein TDI scheidet ja bei 12tkm in jahr vollkommen aus. Das würde sich nicht lohnen.
    Die 1,8T sind gute Motoren. Nur ich würde dir um ehrlich zu sein empfehlen mal die versch. Motoren Probe zu fahren und dann für dich zu entscheiden was dir genug ist. Aus was man achten sollte ist eigentlich das Selbe wie bei jedme anderen AUto auch. Bei der Laufleistung sollte auch auf jedne Fall der Zahnriemen schonmal gemacht worden sein. Bei 180tkm würde er nämlich wieder anstehen.
    So allgemein jemanden zu raten was das beste Auto für ihn wäre ist immer ne gewagte sache. Ich persönlich würde eher zu einem späten Golf IV greifen wie zu einem Golf V zwischen 2003-2004. Die sollen da wie ich mitbekommen hab nochn haufen Probleme zum Teil gehabt ahben.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • wie es schon gesagt wurde ist es immer etwas schwer jemandem ein auto zu empfehlen.
    Da du ja noch genug zeit hast würde ich an deiner stelle auf keinen fall überhastet zum nächstbesten golf greifen sondern in ruhe mal die verschiedenen motor testen und dann entscheiden welcher dir am besten gefällt.
    Bei dieser Laufleistung von ca. 150000tkm würde ich persönlich sehr auf einen technisch guten zustand und wenn möglich ein gepflegtes scheckheft achten und ein lederlenkrad oder die NSW könntest du dir auch noch selbst nachrüsten wenn das auto sonst gut da steht ;)


    Zu den kosten: du du ja erst 19 bist, hast du vielleicht die möglichkeit das auto als 2.wagen deiner eltern versichern zu lassen? würde sicherlich nochmal ein bisschen was sparen.

  • :thumbup: Ich hab da einen für Dich ;)



    Leider sieht man aufgrund Deines nicht zu genüge ausgefüllten Profils wo Du denn so herkommst.


    Füll das doch mal ein wenig mit Leben :)

  • Ich habe mal bei der Versicherung nachgefragt. Ich müsste bei 140% beginnen. Dabei ist es egal ob ich den Wagen auf mich oder über meine Eltern anmelde. schon seltsam hmm...


    Was ich jetzt nicht so genau verstehe ist, warum sich ein Diesel nicht lohnt in meinem Fall. Mir ist klar dass 12Tkm keine Typischen Diesel Laufleistung ist, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt bezahlt man für Diesel und Benziner etwa das selbe. Die Typenklassen sind fast gleich, außerdem Verbraucht der Diesel weniger. Was spricht dann noch gegen den Diesel ?

  • Dann frag doch mal bei deiner Versicherung, was es kostet, wenn das Auto komplett auf deine Mutter zugelassen wird(als Versciherungsnehmer und Halter)...


    Da sollten dann die Prozente schon deutlich niedriger sein. Ich bin als ich 18 war auch mit 35% rungefahren :thumbup:


    Beim Diesel zahlst halt viel mehr Steuer als beim Benziner, und sooo viel billiger ist der Liter Diesel nun auch nicht mehr als Benzin

  • Mein Vater fährt soweit ich weiß mit 30%. Das Auto meiner Mutter läuft auch über ihn. Meine Mutter fährt mit um die 35%

  • Wieder 2 Fragen :P


    Ab welchem BJ ist der Golf 4 größtenteils von seinen Krankheiten befreit ?


    Unabhängig davon welcher Benziner es wird. Welche von denen sind auch mit unter 10l im Durschnitt fahrbar ohne gleich schleichen zu müssen ?

  • Die letzten Baujahre sind meistens die besten, da dann alles schon beseitigt wurde.


    Benziner unter 10 Liter fahren: Da reicht die Palette vom 1,4er bis zum V5, je nach Gasfuß kommt man mit 10 Liter locker aus

  • Allerdings gibt es ja immernoch bei den 1.4 und 1,6 Litern 16V Motörchen die Probleme mit den Spann-
    bzw. Umlenkrollen vom Zahriemen. Da diese aus Plastik sind brechen die mal gerne ab.....


    Ich würde dir einen Golf4 V6 4Motion empfehlen da kann man glaube fast nichts falsch machen.
    Und die Ausstatung bei einem Preis von etwa 8000€ ist schon etwas gehoben.
    z.B. Recaro Ledersitze, MFD Navi, Regensensor, evtl. Xenon


    und und und. Zahnriemen muss man auch nicht wechseln, weil eben Kette drin ist
    Und mit Allrad hat man absolut keine Probleme im Winter.


    Und nicht zu vergessen die 204PS


    Ach was soll ich noch labern:
    Hier schau doch selbst...


    Oder


    Hier im R32 LOOK...

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

    6 Mal editiert, zuletzt von Kallimero ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!