HILFE - Wie bekommt man die hintere Türverkleidung runter?

  • Leider ist in meinen Wagen eingebrochen worden und dabei wurde die kleine hintere Dreiecksscheibe zerbrochen.


    Hab mir ne geholt und hab versucht die einzubauen aber ich bekomme die Türverkleidung nicht ab. Die Schrauben ganz unten und unter der Türgriffverkleidung sind schon draußen aber ich durchschau das System nicht wirklich.


    Generell wäre ich auch für alle Tipps wie ich die Dreiecksscheibe wechsle dankbar. Angeblich muss man die große Scheibe samt Fensterhebermechanik und Motor ausbauen, ist das wahr?


    Danke


    Hannes

  • Niemand eine Idee?


    Würde mich auch freuen über allgemeine Tipps, vielleicht hilft mir es weiter wenn ich weiß wie es beim 4er oder 5er Golf ist.

  • du musst noch den unteren teil vom haltegriffe zu dir hin rausziehen.
    dahinter befindet sich noch eine Torx20 Schraube.


    danach hebst du die türpappe oben etwas an um sie aus dem fensterschlitz zu ziehen.
    danach musst du sie nach unten wegdrücken (kannst ruhig etwas fester rumhantieren).


    und zu guter letzt ziehst du noch den stecker vom fensterheber ab!


    zum wieder einbauen:
    die schwarzen haltedinger mit einer zange aus dem blech ziehen und auslösen
    sie dann in die haltepunkte der tür setzen, die pappe verkabeln und oben am fenster einghängen
    danach ein paar mal gegenklopfen bis die haltepunkte wieder im türblech stecken (seitlich reingucken hilft beim zielen :thumbup: )

  • die weißen dinger sind nach oben hin offen, sodass du die türpappe nach unten drücken kannst

  • Aber weißt ob es beim Golf Plus auch so ist, wir haben wie gesagt da rein geleuchtet und die weißen Dinger sind zum Türschloß hin offen, also es könnte gehen dass man es wie Du sagst bei der Scheibe oben aushängt und dann nach außen zieht. Allerdings ist es uns bis jetzt unmöglich gewesen die Türverkleidung anzuheben um sie aus dem Fensterschlitz zu ziehen, vielleicht waren wir aber auch nur zu vorsichtig, Du sagtest ja schon dass man da ruhig etwas fester anziehen muss.

  • Ne, oder 8|


    Also die haben wir noch nicht gesehen, danke Dir!


    Das heißt also


    1x unter der Türgriffverkleidung
    2x ganz unten an der Türverkleidung von außen zugängig
    1x bei der B-Säule


    Sind das jetzt alle oder haben wir vielleicht noch wo was übersehen.

  • Also die Schraube bei der B-Säule gab es bei unserem Wagen nicht, aber die Türverkleidung ist jetzt unten.


    Danke für Deine super Hilfe.


    Hast auch einen Tipp wie wir die Dreieckscheibe wechseln können?



    Vielen Dank Hannes

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!