GTI Lenkrad umbauen auf MUFU

  • Es funktioniert nicht... :| Es wurden drei verschiedene Lenkräder produziert. Eins ohne alles, eins mit MuFu-Tasten und eins mit MuFu-Tasten und DSG-Bedienung.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Es funktioniert nicht... :| Es wurden drei verschiedene Lenkräder produziert. Eins ohne alles, eins mit MuFu-Tasten und eins mit MuFu-Tasten und DSG-Bedienung.

    Im Prinzip hat es unser MuFu-Forenspezialist ( :thumbup: ) auf den Punkt gebracht!!


    Ergänzend sei evtl. noch zu erwähnen, dass es einfach daran scheitert, dass bei einem Lenkrad ohne MuFu (egal ob GTI oder normal) der Bauraum fehlt den die Tasten oder die Schaltwippen benötigen. Man bekommt die schwarzen Kappen zwar ab, aber dahinter ist nicht der Platz den die Tasten brauchen.
    Außerdem ist die innere Form nicht so ausgelegt, dass ein Steuergerät im Lenkrad verbaut werden kann sowie die notwendige Kabelverlegung zu den Tasten.

  • mir ist das alles zu dick mit dem steuergerät und der codierung.


    ich wollte wissen ob es auch umgedreht geht. sprich multui raus und kappen rein???


    noch was. ich hab vor mir das pioneer 9110 zu kaufen und wollte wissen ob das auch mit multi zu steuern ist und ob man dann mehr machen kann als nur ein lied weiter oder sender suchen und lauter und leiser???


    hat jemand das radio von euch???


    mfg :D

  • ich wollte wissen ob es auch umgedreht geht. sprich multui raus und kappen rein???

    Nö, für die Kappen fehlt dann die Befestigung.

  • Gibt Deckel ohne Tasten, aber mit Elektronik falls man nur DSG-Wippen hat. Aber ob sich die Kosten dafür lohnen.... ?(

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • hab da noch ne frage wegen dem steuergerät von ohne mfu auf mit. ich wollte wissen ob es egal ist welchen endbuchstaben die serien nummer des steuergetät hat. ich hab da eins an der hand mit dem endbuchstaben G.


    was bedeutet es und auf was muss ich da achten???


    mfg

  • ich hab mich jetzt mit einem von vw unterhalten wegen dem gti lenkrad mit mufu und der konnte mir leider nicht sagen wie viel es bei ihm kostet und des wegen wende ich mich noch mal an euch. hat jemand von euch eine ahnung was es bei vw kostet??? ich meine den einbau eines gti lenkrad mit mufu. ich hab momentan keine mufu. ich kenn auch momentan keinen der mir das einbauen könnte.


    bitte hilf mir in der sache. ich komme aus potsdam und vielleicht kenn ihr ja jemand der aus meiner nähe kommt der mir das vielleicht einbauen kann???


    mfg

  • Wie sollen wir dir denn sagen, was es bei deiner VW Werkstatt kostet, wenn die es dir nichtmal sagen können?
    Allein die Tatsache, dass die es dir nicht sagen können heißt für mich, die WOLLEN es nicht.


    Mein :) hätte es mir z. B. nur eingebaut, wenn ich das Lenkrad auch für teures Geld bei ihm gekauft hätte. Hat was von ca. 4 Stunden Montagezeit erzählt.


    Das mal vorausgesetzt, wäre ich inkl. SG, Lenkrad vom :) und Montage ca. 1.000,- € los geworden. Und das gibt wohl niemand dafür aus.

  • Ich kenne niemanden der es geschafft hat einen VW Händler dazu zu bewegen in einen Golf ohne Mufu ein Lenkrad mit Mufu einzubauen...


    Wenn du so einen VW Händler findest bekommste ne`n Orden :D



    Die wehren sich da mit Händen und Füßen gegen..


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • gut. dann weiss ich jetzt was es kostet. dann werde ich mir wohl alle teile kaufen müssen und es selbst irgentwie hin bekommen oder ich suche mir eine freie werkstatt die mir es dann einbaut.


    zum zusammen fassen: ich brauche ein lenkrad mit mufu - ein steuergerät mit bestimmtem endbuchstabe G AM AK - ein kabelsatz für die mufu - jemanden der meinem jetta dann sagt das es jetzt eine mufu hat - eventuel noch so eine schleifscheibe (ich weis auch leider nicht von was es abhängt ob ich eine brauche oder nicht. weis es jemand von euch???)


    was ich jetzt noch brauche das müsstet ihr mir dann sagen.


    mfg und schon mal vielen dank für eure hilfe


  • Mein Händler hätte es für 150 Euro gemacht. War auch verwundert. Habe es dann doch woanders machen lassen :)

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • Ok, nochmal:


    - MuFu Lenkrad gibts hier (Affiliate-Link)
    - Kabelsatz 1K0 971 584 C gibts hier (Affiliate-Link)
    - Steuergerät: lass dein aktuelles SG auslesen, dann kann man dir genau sagen welches neue du brauchst!!!


    Schleifring neu ist nicht erforderlich, dafür kann man das passende SG raussuchen. Vermutlich paßt auch bei dir der Index BK wie bei fast allen

  • danke. jetzt kann ich ja erst mal einkaufen gehen und weiter machen .


    danke noch mal. ich werde versuchen noch einhändler zu finden der mir das einbaut. wenn nicht gehe ich zu einer freien werkstatt.


    mfg

  • Also ich grab diesesn Thread hier nochmal aus, da es neue Erkenntnisse gibt ;)


    Und zwar ist der Umbau auf MUFU doch möglich.. Hab mich letztens mit einem User hier ausm Forum unterhalten, der die Tasten nachgerüstet hat, obwohl er keine Vorrichtung dafür hatte - sprich den Schaumstoff unter den Blenden.


    Dieser soll sich aber einfach wegschneiden lassen, sogar das Loch zum Anschrauben soll dann sichtbar werden. So lassen sich die Tasten also doch ohne großen Kostenaufwand befestigen.


    Ich habe die Tasten + STG alles bestellt, sobald die Teile da sind werde ich den Umbau mal durchführen und natürlich ein paar Bilder machen und diese posten.


    Also für alle die einfach auf MUFU umrüsten wollen - ohne viel Geld zu investieren.. aufgepasst! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!