SWRA ohne Funktion und Tempanzeige zeigt Striche

  • Hallo


    habe heute bemerkt, dass meine SWRA keine Funktion mehr hat und, dass mein Innenspiegel nicht mehr "klar" wird, also die ganze Zeit abgeblendet ist. Ich habe die Spannung an der Pumpe gemessen und da kommen 12V an, aber auch nur kurzzeitig, also für ne Sekunde oder so und dann fällt die Spannung wieder ab. Mein Regensensor funktioniert aber noch. Kann es trotzdem das Relais sein?
    Und die Außentemperaturanzeige von meinem Tacho funktioniert nicht mehr. Diese zeigt nur noch Striche an. Ich habe den Fühler schon gewechselt und die Leitungen überprüft. Wenn ich den Widerstand der Leitungen vorne am Fühler messe, habe ich ca. 200kOhm. Der Fehlercode lautet: 00667 Außentemperatursignal 29-00 - Kurzschluß nach Masse
    Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen. Ach ja ich habe Climatronic und da funktioniert die Tempanzeige.

  • kann mir denn keiner helfen?
    ich bin nämlich langsam am verzweifeln. bitte

  • Sicherungen sind alle ok???


    Die Sache mit der Temperatur: Den Leitungswiderstand misst man, in dem man ein Ende kurzschließt, und am anderen Ende den Widerstand misst...du hast jetzt auch den Widerstand von einem anderen Gerät mit gemessen, weil du vermultich nur das Ende genommen hast wo der Fühler angeschlossen wird... ;)


    200kOhm Leitungswiderstand sollte eigentlich jedem Laien auffallen, dass das nicht sein kann....


    Klemm die Leitung an BEIDEN Enden ab, und mess noch mal den Widerstand, es muss was mit 0,xxx Ohm rauskommen. Aber wenn der Fehler schon sagt, dass es ein Kurzschluss nach Masse ist, dann am besten mal bei allen Fühlerleitungen den Widerstand gegen Masse messen. Sollte gegen unendlich gehen, wenn alles ok ist, wenn nicht hast den Fehler gefunden.

  • Also Sicherungen sind alle OK


    Der Leitungswiderstand ist auch 0Ohm. Das war jetzt nur der Widerstandswert den der Tacho bis zum Sensor rausgibt. Die Plusleitung unten am Sensor direkt ist gegen Masse unendlich.


    Das ist ja das Problemm, weswegen ich nicht weiterkomm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!