Frage zu den Bremsen beim Golf4

  • Hallo liebes Forum,


    hoffe ich bin in der richtigen abteilung :D wenn nicht sorry.


    hab ein bisschen die sufu benutzt ab nicht wirklich was passendes gefunden, falls es ein Thread über das Thema schon gibt dann schickt mir bitte ein Link.


    ich hör immermal wieder beim Losfahren ein schleif kratz Geräusch wenn ich die ersten paar male auf die Bremse gehe :wacko: .


    Nun meine Frage ist es eher das Salz wo sich auf den Scheiben abgesetzt hat oder die Verschleißgrenze bzw. ein Metall auf Metall Geräusch?
    woran erkenn ich ob meine Auto ein Verschleißgrenzen Anzeiger hat?


    Danke im vorraus


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Jing ()

  • hey Jing,


    also nen verschleißanzeiger ist eig nen kabel welches direkt in einen der bremsklötze reingeht,... und halt iwo angesteckt wird... einfacher für dich aber, räder runternehemen und dann siehst ja schon obs die beläge sind die schleifen oder nur des salz...


    gruß, marv

  • Hi Marv


    also meine Bedienungsanleitung labert irgendwas von Verschleißanzeiger und ich hab auch das Symbol dafür im Tacho das aber nur 2 sec mit der Zündung an ist, aber ich denk ich werd mal ein Rad runter schrauben und nachschauen ob da ein Kabel rein geht!
    kann man dieser Verschleißanzeige vertrauen, falls vorhanden?


    woran würde ich erkennen ob meine Beläge und Scheiben platt sind wenn ich diesen Verschleißanzeiger nicht hab?

  • Hi,


    komischer weise hat VW nur einen Balge mit Verschleisanzeiger verbaut, dieser sitzt vorne links, wenn also hier ein Kabel rein geht dann hast du einen. Da eben nur einer verbaut ist werden die anderen nicht angezeigt, falls bei dir ein Sattel hängt, dann könnte es schon sein dass du bei einem Belag die Verschleisgrenze erricht hast, der vorne links aber noch gut ist.
    Also einfach mal Felgen runter und schauen. :thumbup:


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Danke Thomas, hab heut mal die Räder vorne unten gehabt alles Paletti muss dann wohl das Salz sein...
    Beläge sind noch ok und Scheiben auch glatt und ohne Riefen.


    Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!