Original Fussraumbeleuchtung nachgerüstet und freigeschaltet, aber keine Funktion !!! HILFE !!!

  • Hallo zusammen,


    habe alles durchsucht, aber nichts passendes gefunden, bitte helft mir...


    habe gestern bei meinem Golf 5 GT Sport, BJ 09/2007, vorne die original VW Fußraumbeleuchtung eingebaut.
    Die Lampen habe ich am Bordnetzsteuergerät auf B7 eingepinnt.


    Anschließend bin ich zu meinem Freundlichen zum Freischalten gefahren.
    Es wurde folgendes gemacht:
    STG 09 (Bordnetz ausgewählt) -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 00, Bit 2 von 0 auf 1 gesetzt (Fußraumbeleuchtung verbaut).


    Folgendes Problem nun:
    In der MFA+ ist die Fußraumbeleuchtung nun drin, man kann auch alles einstellen (EIN/AUS, Dimmung). Nur leuchten die Lampen nicht, egal ob die Türen offen oder zu sind.


    Auch mein Freundlicher ist mit seinem Latein am Ende.


    PS: Die Lampen gehen auf jeden Fall, habe sie zur Probe mal direkt an die Batterie gehalten.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte (evtl. am Türsteuergerät, weil das Bordnetzsteuergerät nicht weiß, wann die Tür offen ist)?


    Gruß Dresel

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 16V R-Line Exterieur mit RS4 8x18 ET45, Fulda Carat Exelero 225/40 R18, Eibach Sportline Federn 45/35, LED-Tagfahrlicht über NSW, LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • Vielen Dank für den Link.
    Der Unterschied zwischen meiner Verkabelung und der in dieser Anleitung besteht darin, dass ich an beiden Leuchten an PIN 1 Plus habe. In dieser Anleitung steht allerdings dass an PIN 1 die Masse gehört.


    Habe meine Variante durch direktes Anklemmen des Pluskabels (also PIN 1) an den Pluspol der Batterie überprüft -> beide Lampen leuchteten.


    Heißt das ich muss + und - an den Lampen tauschen und dann gehts?


    Gruß Dresel

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 16V R-Line Exterieur mit RS4 8x18 ET45, Fulda Carat Exelero 225/40 R18, Eibach Sportline Federn 45/35, LED-Tagfahrlicht über NSW, LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • Habe gerade erfahren, dass B7 am Bordnetzsteuergerät die Masse schaltet. Ist das richtig?
    Heißt das ich muss + und - an dem Lampen tauschen und dann gehts?


    Aber wo kommt dann der Strom her?


    Sorry für die dumme Frage, aber mit Strom hab ich es echt nicht so.


    MfG Dresel

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 16V R-Line Exterieur mit RS4 8x18 ET45, Fulda Carat Exelero 225/40 R18, Eibach Sportline Federn 45/35, LED-Tagfahrlicht über NSW, LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • äh eigentlich schaltet das Ding Plus
    wie hast du die denn angeschlossen, in Reihe oder Parallel
    gibts einen Fehler im Bordnetz, wie Kurzschluss/Unterbrechung
    oder einfach mal den Strom durchmessen

  • Ich habe das ganze Parallel geschaltet.
    Fehlermeldung kommt keine. Nur beim Zündung geben leuchtet manchmal ganz kurz "Glühbirne kaputt" im Kombiinstrument auf.
    Ich muss dann das ganze mal durchmessen...

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 16V R-Line Exterieur mit RS4 8x18 ET45, Fulda Carat Exelero 225/40 R18, Eibach Sportline Federn 45/35, LED-Tagfahrlicht über NSW, LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • Hi


    Wäre super wenn du noch posten würdest was die Lösung des Problems war!!! :)


    Will inkürze auch die Beleuchtung nachrüsten.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hat keiner eine Idee an was es liegen kann ?

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 16V R-Line Exterieur mit RS4 8x18 ET45, Fulda Carat Exelero 225/40 R18, Eibach Sportline Federn 45/35, LED-Tagfahrlicht über NSW, LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • na du wollst ja noch mal alles prüfen
    vielleicht macht dir die Kaltdiagnose das Leben schwer (gelbes Symbol im KI), vielleicht eine falsche Pinbelegung (Kurzschluss)
    vielleicht ist irgendeine Leitung nicht richtig eingesteckt ?(

  • So, habe mal die Spannung an B7 bei eingeschalteter Fußraumbeleuchtung über die MFA+ und offener Tür gemessen.


    -> es liegt keine Spannung an !!!


    Aber warum liegt keine an ???

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 16V R-Line Exterieur mit RS4 8x18 ET45, Fulda Carat Exelero 225/40 R18, Eibach Sportline Federn 45/35, LED-Tagfahrlicht über NSW, LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • also ich hab heute auch die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet


    habs so gemacht, B7 (+) an Pin 2 und Masse an Pin 1
    hatte erst ein Massefehler und da ging es auch nicht :S
    Wenn das Bordnetzstg wegen Unterbrechung abschaltet wirst du nix messen können, musst schon eine Leuchte zwischen haben
    in den Leuchten ist eine Diode, also wenn du die falsch anschließt geht nichts
    aber in der MFA+ haste die eingeschaltet und Dimmung über 0%

  • Hi


    Danke thomas.illgen, das werde ich dann bei meinem Einbau beachten. Habe mir die Teile heute beim :) bestellt.


    Wo hast du die Masse angeschlossen? Habe eigentlich vor den Punkt hinterm Motorhaubenöffner zu nehmen. Wenns allerdings einen Punkt gibt an dem man keine extra Verkleidungen abnehmen muss, immer her mit den Infos :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi
    Haste etwas das Handschuhfach rausgenommen?


    Soll ja auch ohne Demontage machbar sein!


    Bevor ich nämlich das Handschuhfach rausnehme werde ich lieber den Haubenöffner kurz abclipsen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!