Lenkrad vom Jetta BJ2005 mit MF&Schaltwippen im Golf V BJ 2004 verwendbar ?

  • Hallo


    Kann ich das Lenkrad vom Jetta (1k0419091) kaufen um es in den Golf V sportline DSG BJ 2004 einzubauen ?
    Airbag sollte laut Fotos passen - sind beides 3 Speichenlenkräder und sehen sich ziemlich ähnlich.
    Mir ist bewußt, dass dann noch Steuergertä und Kabel etc. dazukommen.


    Danke - Andreas

  • Die Lenkräder passen in alle Fahrzeuge auf Golf- und Passatbasis. Wichtig ist das Lenksäulensteuergerät und das Anschlußkabel für Airbag. Das Lenksäulensteuergerät (ca. 150€ beim :) )sollte den Index BK am Ende haben. Das Teil ist im Gegensatz zu den erstausgerüsteten Steuergeräten frei programmierbar. Der Ausbau des Steuergerätes ist aber was für den Profi, genau wie Airbag.


    Also LSTG tauschen, Lenkrad dranhacken, Kabel anschließen und Airbag rein. Danach muss das LSTG neu programmiert werden. Keine Angst wenn dein Kombigerät danach wie ein Tannenbaum leuchtet, das Steuergerät muss die Mittelposition des Lenkrades neu lernen. Ohne diesen Schritt funktionieren ESP und Servolenkung nicht mehr richtig! Ist alles Arbeit für nen Profi und nicht für den Schrauber von nebenan zu empfehlen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!