Kaufberatung Golf VI 1.4 TSI 118kw Team oder Highline?

  • Hallo Community!


    Ich habe mich hier angemeldet um noch ein paar Fragen vor meinem ersten Golf-Kauf zu klären. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch die Zeit nehmen und mir bei ein paar Entscheidungen zur Seite stehen :). Vielen Dank im Voraus


    1. Was soll es sein?


    Golf 1.4 TSI 118kw Schalter


    5-türig (mit EF)
    Xenon
    GRA
    Mufulele (Multifunktionslederlenkrad)
    Winterräder
    Mobiltelefonvorbereitung Premium


    2. Wo bin ich mir unsicher?


    RNS 510 vs. RCD 510: Ist das RNS den hohen Aufpreis wert (Gibt es lohnenswerte Eigenschaften abgesehen von der Navi-Funktion?)?


    Normale Anlage oder Dynaudio?: Wie groß ist der klangliche Unterschied in Verbindung mit oben genannten Radiosystemen?


    Elektronische Differentialsperre: Ist sie ein sinnvolles Feature oder für den 160PSer unnötiger Luxus?


    Team oder Highline?: Bin bei vergleichbarer Sonderausstattung mit ner Differenz von 1000€ zu Gunsten des Team dabei (~30700 zu ~31600)! Bietet mir der Highline so viel mehr für die Differenz?


    LED-Rückleuchten: Gibt es eine Möglichkeit den :) zu überreden mir die LEDs des Golf R zu einem vernünftigen Preis ab Werk einzubauen? Knapp 600€ finde ich doch ziemlich frech für eine Technik, die kostengünstiger ist als normale Rückleuchten.


    Modelljahr 2011: Lohnt es sich auf das neue Modelljahr zu warten? Gibt es schon Ankündigungen zu Verbesserungen und Preisen?


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    MfG Jan

  • ganz ehrlich ich bin dem 1,4 tfsi schn gefahren im scirocco und finde der geht mal so garnet ab. fährt sich wie 100 ps. da fehlt der hubraum.


    hubraum ict durch nichts zu ersetzen....... außer duch noch mehr hubraum


    hol dir lieber den guten alten 2,0tdi


    geringer verbrauch , günstiger sprit, und ordentlich power

  • hubraum ict durch nichts zu ersetzen....... außer duch noch mehr hubraum


    alles hat seine vor und nachteile.. hast du beide mal im g6 gefahren? der kleine 1.4er hat mehr drehmoment als ein 1.6er und is durchzugsstärker..


    willst unbedingt neu ja? ein werksmitarbeiter von meinem vater wollte sein 160 ps highline verkaufen um sich ein gti zu holen, könnte da sonst mal nachfragen.


    das rns 510 könntest dir auch nachträglich einbauen, dann sparst du auch was, könnte dir da auch behilflich sein eins zu besorgen.


    wie ich grad lese rechnest mit ca 30k€.. is schon nicht wenig geld. hab in einem anderen thread schon geschrieben ein gti fängt für werksarbeiter bei 22k€ (neu) an. ich würde sicher auch gut überlegen welchen motor und dann mit dem händler kann man sicher auch gut verhandeln, alternative angebote anschauen.

  • jo ich sag ja den 1.4 habe ich schon gefahren und finde der geht garnet.


    haben den 2.0tdi zwar im Golf 5 aber da wird sich nicht viel tun. also wenn du nen bissel leistung haben willst nehm den tdi.


    nen kumpel hat den 1,6 im golf 6 mit 100 ps und ich finde da tut sich zu dem 1,4 tfsi nicht viel


    aber muss auch jeder selber wissen.

  • beziehst du dich auf den 1.4er 122ps? gibt ja mittlerweile einige.. weil beim 1.4er 160ps worum es hier geht liegen 60ps zwischen und die turbo-newtonmeter die schon sehr früh anliegen.. da kann der 1.6er doch im leben nicht so einfach mithalten.. und verbrauchen tut der 1.4t trotzdem weniger.. beim highline fallen die sauger eh weg und ob diesel oder benziner trennen sich immer wieder die geister ;) wenn ich wieder leistung will denk ich eher an aufgeladene benziner als an diesel wo oben rum die puste ausgeht, aber das ist ja alles geschmackssache..



  • Alles klar und deshalb ist der 160PS TSI auch in den Fahrleistungen dem 140PS TDI teils deutlich überlegen :) . Ob TDI oder TSI ist in erster Linie eine Frage der KM Leistung. Aber lahm ist der TSI bestimmt nicht.


    Aber mal zu den Fragen von Monty:
    1 Da musst halt wissen wie wichtig dir ein Navi ist. Es ist natürlich eine sehr elegante Lösung in der alles intrigiert ist.
    2 Das Dynaudio System soll sehr überzeugend sein, das habe hier schon viele berichtet, ich würde es an deiner Stelle nehmen, einen Haken gibt es allerdings die Türen sind nicht gedämmt somit kann es bei sehr großen Lautstärken und kräftigen Bässen zum Scheppern der Verkleidung kommen.
    3 Da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher, denke mal nicht das du so an die Grenzen deines Autos gehen wirst als das sich das so bemerkbar macht. Somit kannst du wohl auf XDS verzichten.
    4 Man sollte bedenken das Highline auch sehr gute Sitze beinhaltet und eben ein paar Spielereien wie die Ambientebeleuchtung, du solltest die Ausstattung sehr genau vergleichen um da Schlüsse ziehen zu können.
    5 Wie bei den Anderen Fragen musst du auch hier abwiegen wieviel dir die Optik wert ist, hier im Forum läuft eine Sammelbestellung in der du die LED Rückleuchten für 399E bekommst solltest mal drüber Nachdenken
    6 Über das neue MJ weiß ich leider nicht Bescheid, aber in der Regel wird das Auto dadurch bestimmt nicht schlechter.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Besonders dir, Eike :). @all: Ein Diesel steht bei mir nicht zur Debatte. Ich hab im Jahr nicht die Laufleistung, dass es sich lohnen würde. Also bitte keine Dieselvorschläge mehr ;).


    OK, ich werd das XDS dann wohl weglassen. Beim RNS bin ich noch am überlegen. Einerseits hab ich schon viel Gutes gehört, aber andererseits kann man da ja locker 1500€ sparen. Ich werd in der nächsten Woche mal beim :) vorbeischauen und mich mal schlaumachen.


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank :)

  • Hi,


    ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der TEAM auf einem Trendline aufbaut...und ich finde, ein Trendline ist eine Katastrophe! Materialanmutung ist schlechter als im CL oder HL.....ungeschäumtes Armaturenbrett sage ich nur....damals zu GOlf 6 Vorstellung habe ich in einem TL gesessen und fand es nicht all zu fein wie es in einem CL oder HL ist....


    ABER: kann sein, dass die es im Modelljahr 2010 geändert haben, denn ich höre teilweise geschäumte A-Bretter im TL.....


    Ich tendiere zum HL...Rückleuchten und die Sitze, das sind die Highlights für MICH beim Highline! Wertet extrem auf :)

  • HI


    Vom Team zum HL lese ich 900€ Unterschied(30700 zu 31600€).Na da nehme ich doch den HL oder nen GTI mit weniger Extras. ;)

  • denke ich mir auch, aber beim GTI kommt der Unterhalt dazu und der Benzinverbrauch...Benzinverbrauch war das Hauptargument für mich...2 - 3 Liter Unterschied sind eine Menge Holz...klar, Leistung mehr, wenn man die nicht permanent abruft wie es hier keiner tut, da reicht ja auch ein 122PS TSI mehr als vollkommen aus


    Zudem: Design vom GTI spricht ja auch nicht jeden an....finde den Highline "eleganter", denke, der Threadersteller hat bewusst den GTI außen vor gelassen.....

  • Jo,habe ja auch den HL genommen weil er recht edel aussieht(Meine Meinung)und ab Werk konnte ich zB. ne Standheizung rein nehmen.

  • ...und ich finde, ein Trendline ist eine Katastrophe! Materialanmutung ist schlechter als im CL oder HL.....ungeschäumtes Armaturenbrett sage ich nur....damals zu GOlf 6 Vorstellung habe ich in einem TL gesessen und fand es nicht all zu fein wie es in einem CL oder HL ist....

    Ich habe einen TL BJ 2008 und kann zu einem CL-Armaturenbrett keinen Unterschied erkennen ?(

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hab jetzt nochmal durchgerechnet und ich komme mit dem Highline auf 31325€ und beim Team auf 30600€. Ich glaube ich werde da dann doch den Highline nehmen. Schon wegen dem Alcantara und der besseren Optik :). Achso der Team basiert übrigens auf dem Comfortline und nicht, wie einige hier behaupten, auf dem Trendline ;). Man siehts schon am verchromten Grill und an der Ausstattungsliste. Ich meld mich nach meinem Besuch beim :) nochmal.


    MfG Jan

  • Ich habe einen TL BJ 2008 und kann zu einem CL-Armaturenbrett keinen Unterschied erkennen ?(


    ok, die Ausstellungs Trendlines haben Hartplastik Armaturenbretter DAMALS gehabt, sehr merkwürdig das ganze!


    Aber finde es klasse, dass VW im Golf 6 1 Armaturenbrett dann hat....schaue dir den Polo 6r an, der Trendline ist mit einem Dacia vergleichbar....unfassbar schlecht und billig das ganze....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!