2. Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2. Batterie

      Hi Leute,

      ich habe mal fragen zum einbau einer 2. Batterie.

      - In meinem Golf 5 ist eine Bat. drin logischerweise :) mit 12V 70 Ah. Als Verbraucher habe ich zusätlich ne Anlage ( SUB, Endstufe & 2 3Wege sys.) und nen Car PC. Damit ich beim starten keine Probleme habe das der Car Pc ausgeht usw. wollte ich ne 2. Bat. rein setzen auch das ich im Stand hören kann und nicht dann da stehe in der Karren geht nicht mehr an.

      - Wie schließe ich die 2. Bat an?
      - Was muss ich beachten?

      Also die Bat vorne im MR soll nur zum starten des Motors dienen. Diese wird ja dann über die Lima geladen. Wenn ich die 2. Bat. parallel schalte muss die ja auch geladen werden. Wie stelle ich das an damit dei 1. Bat. nicht überladen wird? Habe von Trennrelais gelesen...
      Ich habe leider was das betrifft keine Ahnung wie das geht.

      Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr glücklich :)

      LG

      Lieben Gruß
      Sven

    • Also das trennrelais sorgt dafür das die zusatzbatterie nur mit der hauptbatterioe (und damit der lima) verbunden wird wenn der motor läuft.
      dadurch kannst du die zusatzbatterie leerlutschen im stand und kannst dennoch problemlos den motor starten.

      wichtig beim einbau einer zusatzbatterie:

      • "Ladeleitung" ausreichend dimensionieren da über die wenn der Motor läuft der komplette Strom für die anlage plus der ladestrom für die Batterie läuft
      • Ladeleitung 2x absicher (30cm hinter der hauptbatterie und max 30cm vor der 2. batterie)
      • Trennrelais ausreichend groß (dauerstrom von 80 A und mehr sollte es abkönnen)
      • jedes kabel was an einem pluspol hängt muss extra abgesichert sein entsprechend des kleinsten querschnitts im jeweiligen kabelweg
      • Massekabel vorne bitte um die größe des ladekabels verstärken
      • massekabel der zusatzbatterie ebenso dimensionnieren
      • trennrelais kommt in die "ladeleitung" und wird entweder per schalter oder per motorkontrolle (das lämpchen das 2sek nachdem der motor gestartet wurde erlischt) geschaltet
      • zusatzbatterie ordentlich befestigen und Pluspolabdeckung nicht vergessen (wenn versteckt verbaut kann diese auch entfallen)


      das dürfte es fürs erste gewesen sein :)

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Hey Kaufi,

      danke für die Hilfe :) das mit den Sicherung hab ich verstanden als Elektroniker ;-).

      trennrelais kommt in die "ladeleitung" und wird entweder per schalter oder per motorkontrolle (das lämpchen das 2sek nachdem der motor gestartet wurde erlischt) geschaltet


      Nur wie schließe ich das Relais an? gibt es da nen Schaltplan oder so?

      Lieben Gruß
      Sven

    • naja als elektroniker solltest du doch wissen wie nen relais beschaltet ist ;)
      die 2 großen klemmen für die beiden enden der plusleitung und an die 2kl kommt masse und eben +12v vom zusatz schalter oder dem motorsteuersignal vom tacho.
      auch mit zündungsplus wäre machbar jedoch wird die zusatz batt dann ja bereits geschaltet bevor der anlasser gedreht hat.

      welches kabel du am tacho abgreifen musst weiß ich beim Ver golf leider auch nicht.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator