VCDS liefert Fehler nach Umbau auf GTI-Lenkrad (inkl. Wechsel Lenksäulensteuergerät)

  • Guten Abend!


    Habe mein GT-Sport Lenkrad vor wenigen Tagen auf das Golf 5 GTI Lenkrad (mit Mufu, ohne Schaltwippen) umbauen lassen. Passend zu meinem Schleifring wurde ein neues Lenksäulensteuergerät (Endung -BK) verbaut. Der alte Airbag samt Abdeckung konnte übernommen werden. Zusätzlich musste auch ein neuer Airbagkabelsatz (Index C) verbaut werden wegen Mufu.


    Also. Der Umbau hat funktionert. Alles wurde dementsprechend codiert und neu angelernt. Alle Tasten des neuen Lenkrads funktionieren.


    Jedoch meldet das VCDS einen Fehler


    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\02E-300-0xx.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 050 M HW: 02E 927 770 AE
    Bauteil: GSG DSG 082 1401
    Revision: 04708020 Seriennummer: 00000803110227
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200


    1 Fehler gefunden:
    18275 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaften der Lenksäulenelektronik (J527)
    P1867 - 000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Verlernzähler: 40
    Kilometerstand: 24568 km
    Zeitangabe: 0


    Ich habe schon das halbe Internet durchsucht und nichts wirklich zu dem Fehler finden können. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann?


    Angeblich könnte es mit einer fehlerhaften Übersetzungstabelle im VCDS zusammenliegen. Demnach könnte das Lenkrad samit Mufu auf Schaltwippen codiert worden sein. Deshalb evtl. der Fehler. Das sind alles nur Vermutungen!


    Wer kann helfen?? :)

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • Hallo!


    Also .. bin heute mal bei einem VW-Händler gewesen, der sich die Sache mal angeschaut hat.


    Lt. seiner Aussage soll ich mir keine Gedanken machen, solange alles funktioniert. Dieser Fehler sei ihm bekannt. Auch an fabrikneuen Fahrzeugen an denen noch nichts "gebastelt" wurde, kann dieser Fehler auftauchen.


    Haben den Fehler dann nochmals rausgelöscht und die Batterie angeklemmt. Der Fehler war auch danach wieder im System.


    Ich werde am Mittwoch nochmals in die Werkstatt fahren und die Codierungen überprüfen lassen. Denn einen Defekt am Lenksäulensteuergerät schließe ich aus, da ja einfach alles funktioniert.


    EDIT: War auch lustig als der Mechaniker gemeint hat, dass Volkswagen sogar offiziell sagt, dass so lange alles funktioniert, kein Handlungsbedarf besteht.


    Mal schauen!

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • Hi


    Würde ich genauso machen wenn alles funktioniert.


    Ist sowieso krass wieviele Fehler einige im Speicher haben und keiner würds merken wenn man nicht auslesen würde. Ist alles ganz normal ^^


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!