2.0 TDi dreht nur bis 3000U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TDi dreht nur bis 3000U/min

      Hi Leute,

      siet gestern habe ich den Eindruck, dass meinem Motor Leistung fehlt und sich seltsam anhört. Jedenfalls hab ich dann um dem Geräusch auf den Grund zu gehen im Leerlauf mal kurz Vollgas gegeben und habe festgestellt, dass der Motor nicht höher als knapp unter 3000 U/min dreht. Ist dort der Drehzahlbegrenzer? Ist das normal? Wenn man fährt, dann dreht er höher...

      Danke und viele Grüße

      Fabian

    • Ich find den Thread nicht mehr, wo das Thema auch schon mal dran war. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist das im Leerlauf und Stand normal. Hat eine bestimmte Funktion gehabt, aber soweit geht mein Gedächtnis nicht mehr zurück.

      Falls ich was unsinniges geschrieben haben sollte, bitte korrigieren.

      ROFL, du hast LOL gesagt!

    • Was macht er denn für komische Geräusche?

      Meiner dreht im Stand auch nicht über 3000 Umdrehungen. Sollte also normal sein.

      Kann es sein, dass dein Auto kalt war wo dir das mit der Leistung schwächer vorkam? Meine im Handbuch gelesen zu haben, dass er im kalten Zustand nicht die komplette Leistung freigibt, damit der Motor geschont wird.

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • Ich hatte das Gefühl, dass am Motor irgendwas schepperte/klackerte. Schwer zu beschreiben.

      Und der Motor war nach einer Fahrt von 35 km ziemlich sicher warm gefahren. Man sieht zwar nur die Wassertemperatur, aber die Außentemperaturen betrugen gestern knapp 5 Grad, so dass ich davon ausging, dass er warm ist. Ansonsten würde ich auch nicht so viel Gas geben.

      Aber es beruhigt mich schon mal, dass die U/min wohl normal sind!

    • hm...
      klingt komisch, kenn mich da mit dem 2.0 TDI aber nich so gut aus.
      Aber als meinem 1.9 TDI mal der Unterdruckschlauch abgeflogen ist, ging er auch nurnoch bis 3000 U/min und ja... äh ohgne Leistung (weil ohne Turbo und im Notlauf)
      ABer weiß nicht ob das bei dir zutrifft =)

      105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans