"Erschwinglische" OBD Diagnose für zu Hause?

  • Hi@all,


    habe heute einen Bericht über versch. Diagnosegeräte im TV gesehen. Jetzt hab ich Blut geleckt. :D
    Hat jemand Erfahrung mit versch. Geräten und kann evtl. eine Empfehlung abgeben?


    Muss es für den Heimgebrauch unbedingt das VAG-Com von RossTech für über 400,- EUR sein?
    Oder würde auch der sog. V-Checker für 150,- EUR von z.B. hier völlig gehen?


    Mir geht es darum, die Fehlercodes aller Steuergeräte auszulesen, zu löschen und evtl. weitere Funktionen freizuschalten.
    An Fahrzeugen sollte das Gerät an VW Caddy, VW Golf V & VI passen.


    MfG
    Manu

  • du kannst auch das VAG Micro Can nehmen. Das geht auch, geht dann zwar nauf auf Golf 5 basis aufwärts langt aber.
    Kostenpunkt so um die 250 euro rum.


    Hab ich mir au mal gekauft.
    Bis ich gemerkt habe das ich das größrere hätte kaufen sollen (hab nochn paar Kumples mit älteren Fahrzeugen...).


  • Kabel 1, gell? ^^
    Hab ich auch gesehen & mich direkt mal nach sowas umgeschaut. Bin aber leider auch noch nicht wirklich fündig geworden...
    Naja, mal schaun =)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • naja ob nun wirklich jeder vcds kaufen muss.... jemanden mit vcds suchen und die fehler auslesen usw

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • das von Daniel vorgeschlagene Geräte liest sich bestens. :)
    Ist - so wie ich das verstehe - der kleine Bruder vom VAG-Com von RossTech.
    Ich überleg die Woche mal noch etwas, dann bestell ich mir das gerät wahrscheinlich hier .


    Ideal wäre es natürlich, wenn sich noch mehr Leute finden würden. Dann könnte man evtl. einen Preisnachlass aushandeln. ;)

  • Preisnachlass kannst du komplett vergessen bei VAG Com (VCDS) Diagnosesysteme. Es wird laut Motortalk Forum keine Sammelbestellungen mehr geben. Auch hier im Forum wurden schon Anfragen gestellt und in Verbindung mit Sammelbestellungen abgelehnt.


    Ich persönlich rate immer zum HEX CAN USB Interface. Es gibt viele Leute, wie oben auch schon geschrieben, die es oftmals bereut haben, nur das Micro CAN genommen zu haben.
    Der hohe Preis ist für das, was man erhält, vollkommen gerechtfertigt.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Kann mich leider nicht mehr erinnern, aber kann man das von RossTech auf anderen Laptops betreiben wenn es schon mal registriert war?
    Wenn es jemand gebraucht verkaufen will z.B.?
    Wär ja schade wenn nicht!

    Gruß Daniel !

  • Hi
    also ich habe auch so ein kleines Hand Auslesegerät.
    Ich bin mit meinem Hoch zufrieden! :thumbup: k
    Ich kann damit so ziemlich alle Fehler auslesen, löschen sowie die Inspektion
    Kontrolle quittieren und die Motor Daten während der Fahrt
    auslesen.
    Langt für den normalen Haus Gebrauch..... :D
    Gruss Chris

  • dbpaco


    Wenn es eins von den aktuellen HEX CAN oder Micro CAN Interfaces ist, kannst du die Software auf jedem Laptop installieren und betreiben. Erst das angeschlossene Interface schaltet die Software frei, da im Stecker ein Dongle integriert wurde.
    Damit kann man das Interface auch gebraucht verkaufen. Der einzige Nachteil, der mir laut VCDS Forum bekannt ist, ist die Tatsache, dass nur der Erstkäufer Support erhält.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Vielen Dank für die Info !
    Kann ichs also doch verkaufen! :thumbup:

    Gruß Daniel !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!