Golf VI GTD/GTI Schaltknauf höher als Golf V Schaltknauf??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf VI GTD/GTI Schaltknauf höher als Golf V Schaltknauf??

      Hi,

      ich hab mir heute endlich meinen lang ersehnten GTD Schatknauf eingebaut.
      Kann es sein, dass der Schaltknauf vom 6er GTD/GTI etwas höher ist als der standart vom 5er Golf? Ich hab nämlich die Metallstange etwas Kürzen müssen, da sonst der Lederasck dauernd gespannt hätte ?(

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • Hi,

      also da musst du definitiv was falsch gemacht haben, ich hab auch den GTD-Schaltknauf in meinem Ver und da spannt nix...

      schaut so aus:


      mfg. chrischan

      MfG. Chrischan

    • Er passt ja auch! Von der Montage her kein Problem, bloß ist er nicht 100% auf die Länge der Metallstange ausgelet. Sprich, er sieht länger aus als der Golf 5 Schaltknauf.
      Meiner steckt bis zum Anschlag auf der Metallstange, da geht definitiv nicht mehr weiter rein^^

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • chrischan schrieb:

      Hi,

      also da musst du definitiv was falsch gemacht haben, ich hab auch den GTD-Schaltknauf in meinem Ver und da spannt nix...

      schaut so aus:


      mfg. chrischan
      Bei mir schauts genauso aus. Aber im direkten Vergleich, war der alte Golf 5 Schaltknauf gut 2-3 cm niedriger!!(habs gemessen) Naja, wird wohl so sein. Mir wärs halt lieber gewesen, er wär weng kürzer, so dass man sportlicher Schalten kann :D
      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • Ich hab grad mal nachgemessen. Vom Plastikrahmen aus, sind es in der 3.-Gang-Stellung an der vorderen Oberkante genau 15 cm! Wenn du mal messen könntest wie viel es bei dir sind...wär echt super. Nicht dass ich doch was falsch gemacht hab :D

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • Er fühlt sich auch beim schalten höher an als der alte, deshalb hab ich ihn 1 cm gekürzt. Sonst hat man so lange Hebelwege :D

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • hat irgendwer Bilder von der Kürzaktion gemacht. Würde gerne mal sehen was da wie auseinader muss und wo man die Säge dann ansetzt.

      Hab vor den OEM-R32 raus zu bauen und hab hier schon den ganz einfachen Leder OEM-Knauf liegen den ich noch bearbeiten werde.

      Dazu noch ne Frage. Mir fehlt die Abdeckkappe wo das Schaltschema dargestellt ist.
      Weiß jemand ob es das einzeln gibt, wenn ja welche TN für 5 und 6-Gang...

    • hat irgendwer Bilder von der Kürzaktion gemacht. Würde gerne mal sehen was da wie auseinader muss und wo man die Säge dann ansetzt.

      Hab vor den OEM-R32 raus zu bauen und hab hier schon den ganz einfachen Leder OEM-Knauf liegen den ich noch bearbeiten werde.

      Dazu noch ne Frage. Mir fehlt die Abdeckkappe wo das Schaltschema dargestellt ist.
      Weiß jemand ob es das einzeln gibt, wenn ja welche TN für 5 und 6-Gang...

      soweit ich weiß gibt es das schaltschema nicht einzeln bei vw. Denn ich habe damals den holzschaltknauf bei mir in den Polo gebaut. Ich hatte einen 6 Gang Polo aber den Schaltknüppel gab es nur mit 5gang Logo... Ich habe das schaltschema aus der Bucht besorgt.

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?