Zigarettenanzünder und co...

  • hi leute, nachdem ich die SuFu benutzt habe, hab ich leider hierzu nix gefunden.
    Nun meine Frage.
    Ich muss, um was zu verkabeln und nen Schalter anzubringen, hinter den Zigarettenanzünder.
    Wie bekomme ich denn das Plastikzeugs rund um den Zigarettenanzünder/Aschenbecher ab?
    habt ihr hilfe für mich?
    Danke im Voraus
    Scream

  • HIER is alles beschrieben. Zwar im Rahmen eines Schaltknauf-Umbaus, aber da solltest Du auch alles zum Ausbau des Aschenbechers usw. finden.

  • cool vielen danke. das hört sich ja eigentlich ganz einfach an. werde das die tage mal ausprobieren!
    Danke :thumbup:

  • habe gestern ebenfalls den Zigarettenanzünder angezapft um ne Fußraumbeleuchtung einzubauen..
    wenn der Schalter klein genug ist, kann er im Fach vom Zigarettenanzünder plaziert werden. SO kann man die Abdeckung wie gewohnt drüber schieben und der Schalter ist verschwunden. ^^
    Hab dir hier mal ein Bild gemacht, vielleicht bringt's ja was...
    (achte aber nicht auf den Dreck in der Mittelkonsole, muss dringend das Auto reinigen :) )


    [Blockierte Grafik: http://www.picshack.eu/bild.php/12110,dsc04798jpgAV7TJ.jpg]

  • jup, genau so hatte ich mir gedacht. geht bei mir auch um fußraumbeleuchtung....
    werd mir den kram die tage mal bestellen und dann am wochenende irgendwann mal dran basteln. mal schaun vielleicht stell ich dann auch mal nen bild rein ^^ :thumbup:

  • hab mir diese hier bei ebay geholt:


    LEDs (Affiliate-Link)


    hab den Strip allerdings in der Mitte geteilt, da sechs LEDs pro Fußraum absolut ausreichend sind. Und mit einem Abstrahlwinkel von 120° ist der Fußraum perfekt ausgeleuchtet. Wenn du willst, geh ich heute Abend mal ein Bild machen.


    Einziger Nachteil für die, die sonst nichts mit dem kram am Hut haben: man muss die Leitungen selbst anlöten.
    Aber bei einem Preis von knapp 7 Euro ist das vertretbar denke ich.

  • jau nen bild heut abend wär cool....
    das sieht schonmal nach nem coolen angebot aus bei ebay. nen kumpel wollte mir später noch seine raussuchen... mal schaun.


    mal ne andere frage: was sagt der tüv dazu? auch wenns mir eig. egal ist, aber müsste doch eigentlich erlaubt sein oder?
    hab mal irgendwo gelesen alles was mit licht im innenraum ist, ist erlaubt, solange es beim fahren aus ist.

  • da scheiden sich die Geister...die einen sagen, dass es erlaubt ist, solange der Schein der Beleuchtung nicht über die Unterkante der Fensterscheibe geht, also von außen nicht sichtbar ist.
    Ich weiß nicht genau, wie es sich damit verhält, aber da ich in meinem alten Auto schon ne Beleuchtung im Fußraum hatte, wollte ich im GOlf auch wieder eine haben.
    Und wegen TÜV und Polizei hab ich den Schalter im Ascher versteckt.
    Ich denke auch, dass das Angebot bei ebay gut ist, Hab mir die LEDs vor zwei Wochen auf gut Glück bestellt, weil ich dachte, dass man für den Preis nix falsch machen kann. :D

  • joahr ich mein, wenn man damit durch die HU kommt, kann ja nix dran falsch sein und die können mich mal :D


    aber was meintest du jetzt damit, dass man da was löten muss? das hab ich noch nich ganz gecheckt ?( :D

  • der Streifen besteht aus zwölf LEDs...immer drei in Reihe mit passendem Widerstand für 12V DC, dann wieder drei LEDs mit Widerstand parallel zu den ersten usw...
    dadurch kannst du den Streifen immer nach drei LEDs abschneiden (falls zu lang) bzw kannst auch noch einen Strip dazuschalten.
    Ich hab zum Beispiel je sechs LEDs in jedem Fußraum.
    Am Anfang und am Ende von jedem "3er-Set" sind Lötpunkte, denn die Kabel muss man selbst anlöten.
    Ist aber nicht schwer.

  • achso ja das ist ja nich so das problem... na dann mal schaun was ich so kaufen werde :D
    ich glaub bei dem preiswerten angebot mach ich vorne und hinten im fußraum, hatte eigentlich erst überlegt nur vorne :D

  • geht mir genauso...hab sie wie gesagt gestern erst verbaut, aber nachdem ich gesehen habe wie gut die Ausleuchtung ist, werd ich sie wohl noch in Koffer- und Motorraum setzen...

  • so, hier das Bild wie versprochen...
    dazu passend hab ich noch die Innenraumbeleuchtung durch blaue LED Sofitten und W5W-Lampen ersetzt


    [Blockierte Grafik: http://www.picshack.eu/bild.php/12118,fussraumbeleuchtungjpgZYL7I.jpg]

  • habe jetzt die hier bestellt:


    http://www.pur-led.de/product_…erdicht-12V-DC-3leds.html


    2 auf jeder seite... hinten werd ich keine rein machen denk ich mal.
    n kumpel hat die auch drin, und die sind echt super hell. heller als deine würde ich jetzt mal so schätzen, was man auf bildern erkennen kann.
    Trotzdem natürlich besten Dank für die Hilfe und die Bilder :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!