US-Bremslicht???

  • Hmm, ich lass mich überraschen!


    Das hat Rudi Carell auch schon gesungen


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] :thumbup:

  • Was soll denn bei den VALEOS anders leuchten als bei den R32 Blenden.
    Die Leuchtkreise sind ja durch die Halterung vorgegeben und sind immer gleich, es wird ja lediglich nur die Blende gewechselt.
    Es bleibt alles so wie es jetzt ist, halt evtl. wirklich nur ein wenig heller.


    Aber die LEDs werden da nicht von kaputt gehen, denn die haben halt nur eine andere Funktion und werden ansonsten auch nur mit dem 12 Volt Bordnetz versorgt.


    Also keine Sorge, es bleibt alles wie es ist.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)


    Sowohl die Valeos als auch die Standard-Leuchten haben zwei rote Leuchtflächen, von denen beide als Rücklicht und nur eine als Bremslicht fungiert.
    Wenn also bei den Standard-Leuchten beide Leuchtflächen zum Bremsen heller werden, muss man damit rechnen, dass dies bei den Valeos ebenfalls der Fall ist.


    Dies ist so, weil im Golf V die Leuchtfunktion von Brems- und Rücklicht nicht über getrennte Leuchtmittel oder Zweifaden-Birnen erfolgt, sondern über die entsprechende Ansteuerung durch das Steuergerät, das die gleiche Birne in zwei Helligkeitsstufen leuchten lässt.


    Dies würde dann also bedeuten, dass bei den Valeos nicht nur der Innenteil sondern auch der Leuchtkreis außenrum heller werden würde.


    Da der äußere Leuchtkreis im Gegensatz zum inneren für zwei Leuchtfarben (rot und gelb/orange) ausgelegt ist, ist anzunehmen, dass es sich dabei um andere LEDs handelt als im Innenkreis.
    Dies könnte also bedeuten, dass nur die inneren LEDs dazu ausgelegt sind, für das Bremslicht heller zu leuchten, und dass die äußeren LEDs dadurch Schaden nehmen können.



    Dies würde auch erklären, wieso VW bei den Valeos angibt, sie seien nicht für US-Modelle geeignet. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ah jau, das stimmt, da muss ich meine Aussage revidieren was die Farbgebung angeht!


    Aber durchbrennen würde da nichts.


    stimmt ja auch, bei den Valeos wird ja durch die helle Belnde die Farbe über die LEDs geregelt - völlig korrekt!

  • Genau das gleiche schwirrte mir auch im Kopf rum, klingt auch irgendwie plausibel.
    Mal schauen vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und lässt uns, an seinem Wissen teil haben.


    @ Superspeedy


    Du hast Gedankensprünge :Rudi Carell :thumbup:

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Na aber bei den verschiedenen Fargebungen bei den LEDs müsste es bei den Kreisen ja schon eigentlich nicht mehr möglich sein die CODIERUNG beizubehalten wenn die verschieden leuchten.
    Die Codierung kann ja eigentlich nur beibehalten werden wenn die Fargebung genauso wäre als wenn Du die R32 Leuchten montiert hättest


    @ Superspeedy


    Du hast Gedankensprünge :Rudi Carell


    Tja, so bin ich halt ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

  • Wäre auch zu schön, wenn der äußere Kreis mit leuchten würde ^^

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Na aber bei den verschiedenen Fargebungen bei den LEDs müsste es bei den Kreisen ja schon eigentlich nicht mehr möglich sein die CODIERUNG beizubehalten wenn die verschieden leuchten.
    Die Codierung kann ja eigentlich nur beibehalten werden wenn die Fargebung genauso wäre als wenn Du die R32 Leuchten montiert hättest


    Die Leuchtfarbe hat nichts mit der Codierung zu tun.
    Es geht viel mehr um die Anzahl der angesteuerten Leuchtfunktionen, nämlich 2x Rückleuchte, 1x Bremsleuchte und 1x Blinkleuchte.


    Welcher Teil der Rückleuchte dann letztendlich wie leuchtet, hängt nur davon ab, wie das Ganze in der Leuchte selbst verdrahtet ist, bzw. mit welchen Leuchtmitteln die Leuchte bestückt ist.


    Mit der richtigen Schaltung in der Leuchte dürfte es kein Problem darstellen, einen Teil abwechselnd rot und orange leuchten zu lassen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Mal ne rückmeldung von mir..
    Ging alles Problemlos mit dem Bremslicht :thumbup:
    Musste aber kein neues Label laden, das stand da schon drin, nur anklicken & gut is :)

  • Sooo ich staub hier mal wieder ab :D habe Gestern an meinem Ed30 die "Löt-Methode" ausprobiert, hat auch super geklappt, allerdings hab ich ja jetzt die bekannte Fehlermeldung "Standlicht hinten links/rechts defekt" ... wie genau muss ich mir das weg codieren lassen ? ?(


    Grüße Adrian

  • Im Bordnetz Byte 19 Bit 3 aktivieren!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Super, werd ich übers WE mal machen lassen :) Danke :)

  • Das funktioniert auch schon bei 23 Byte Highend Bordnetzsteuergeräten. Bei der Medium Variante lässt es sich Codieren hat aber keinen Effekt am Rücklicht.
    http://www.penningmedia.de/748…es-bremslicht-beim-golf-v


    Habe das Thema noch einmal und nun habe ich eine Frage:


    Ich habe dieses BCM verbaut:




    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-23-H.lbl


    Teilenummer SW: 3C0 937 049 AE HW: 3C0 937 049 AE


    Bauteil: Bordnetz-SG H52 2002


    Revision: 00H52000 Seriennummer: 00000006672607


    Codierung: F58B8F2700041500471400001400000000197E075C0001


    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001


    VCID: 6CF89356361B




    Leider wird ja mit L-Code das Bit7 in Byte 3 nicht angezeigt. Was
    passiert nun wenn ich, obwohl es in L-Code nicht angezeigt wird, das
    Byte 3 von 27 auf 4F ändere ?(


    Wird nur die Codierung nicht übernommen oder kann das BCM Schaden nehmen 8|

    VCDS vorhanden

  • Kannst umcodieren, geht nix kaputt :) Kann nur passieren das er sie nicht annimmt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke, werde es morgen gleich mal ausprobieren :)

    VCDS vorhanden

  • Hi,


    hab es ausprobiert und *tata* es funktioniert, auch wenn es im Assistenten nicht angezeigt wird, man kann es codieren :thumbup:


    Keine Fehlermeldung, aber einen schönen Vollkreis :thumbup:

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!